Sweetspot DDR5 / Z790 Board für 13700/13900 Raptor Lake

lamagraLIVE

Profi
Hallo Community,

ich habe mir ein Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 ATX und einen i7 13700KF Processor bestellt und bin nun noch auf der Suche nach RAM.

Mich würde interessieren, wo hier der Sweetspot liegt. Performance zu Preis.

Aktuell dachte ich an einen CMT32GX5M2X6000C36 32GB Corsair DDR5-6000MHz C36 Dominator Platinum K2. Interessant fand ich hier die 1.25V bei 6000 mit CL36 für ca. 330 EUR.
Auch war ich mir unsicher, bei anderen RAM KITs mit mehr Performance lagen Spannungen von 1.35V-1.45V vor. Ich möchte es auch möglichst Stabil ohne Ständige Abstürze in den Games haben.

Meine Frage nun an die Experten:

Bringt mir hier ein 6000 CL30 oder nen 7200 CL40 etc merklich was mehr an Performance?
Mehr als die ~330 EUR will ich aber auch nicht ausgeben, das ist quasi eigentlich schon meine Schmerzgrenze.

Für Kaufempfehlungen bin ich offen.

Das System soll idealerweise für Games die besten FPS bringen, synthetische Benchmarks oder Rendering etc interessiert mich nicht.

Gruß lama

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss beim Arbeitsspeicher für die hohen Spezifikationen nicht unbedingt zahlen, solang man vor einer manuellen Übertaktung nicht zurückschreckt. DDR5-6600+ sind auch mit günstigeren Hynix basierten Modulen/Kits ab 200,- Euro durchaus möglich. Damit könnte man also viel Geld gegenüber Modellen sparen, die schon ab Werk sehr hoch getaktet sind.

Tests von bestimmten Kits, Informationen zur Skalierung und Benchmarks bei unterschiedlichen Taktraten sind hier im Startbeitrag verlinkt:

würde die beliebten G.Skill 6600er nehmen, sind A-Dies (hohes OC Potential) oder wenn man 30€ sparen will die 6400er, waren bisher M-Dies (auch OC bis ca, 7000 möglich) sollen aber mittlerweile auch A-Dies sein. Je nachdem was der Shop noch auf Lager hat, event. minimal schlechter gebinned (wenn überhaupt).
Damit hast du eig. alles "machbar" insofern dein Board und der IMC/CPU nicht limitiert aber das würde ich erst hintenanstellen.

wenn du richtig "sparen" willst, dann wären die Teamgroup Elite 5600 event. eine Budget Idee, sollen auch M-Dies sein, OC Potential eher unbekannt... kosten dafür mit 2x 16GB nur 180€

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Nun stehe ich vor einem neuen Problem.
Das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Board ist nun angekommen und ich habe einen DDR5-6400 (Dominitor CMT32GX5M2X6200C36) installiert.
Sobald ich im Bios das XMP Profil aktiviere habe ich kein Bild mehr. Ich muss dann das BIOS resetten damit es wieder funktioniert.

Sowas hatte ich bisher noch nie. Ich dachte da die Speeds und Timings des Hynix hier relativ moderat sind, sollte das kein Problem sein.
Nun bin ich etwas ratlos, wie ich den RAM auf dem Board zum laufen kriegen soll.

Vielen Dank für die Antworten. Nun stehe ich vor einem neuen Problem.
Das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Board ist nun angekommen und ich habe einen DDR5-6400 (Dominitor CMT32GX5M2X6200C36) installiert.
Sobald ich im Bios das XMP Profil aktiviere habe ich kein Bild mehr. Ich muss dann das BIOS resetten damit es wieder funktioniert.

Sowas hatte ich bisher noch nie. Ich dachte da die Speeds und Timings des Hynix hier relativ moderat sind, sollte das kein Problem sein.
Nun bin ich etwas ratlos, wie ich den RAM auf dem Board zum laufen kriegen soll.
Bios bitte einmal updaten.

ich habe schon das f3g bios drauf, hat leider keine abhilfe geschaffen

Ich konnte das Problem mit dem XMP Profil mit den Corsair Dominator RAMs auf dem Z790 Aorus lösen.
Und zwar macht man einen Bios reset, anschließend geht man ins Bios und aktiviert das XMP Profil. Bios speichern und neustarten. (Jetzt kommt kein Bild mehr).
Nun einfach den PC abschalten (Netzteil aus), kurz warten, geht.
Ich weiß nicht wieso das Mainboard nach dem setzen von XMP und F10/reboot kein Bild mehr bringt, jedoch der Trick mit einmal komplett abschalten danach half.

Im Windows werden die RAM Speeds und Timings nun auch korrekt angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh