Switch an Fritzbox --> Leistungseinbußen???

RedMoon

Urgestein
Ich bekomme demnächst mein KabelBW 50MBit und hätte einige Fragen an die Profis:

ich möchte das Kabelmodem an die Fritzbox LAN1 Buchse anschliessen (wegen Telefonfunktionen). An LAN2 kommt mein PC. An LAN3 mein WD-TV. An LAN4 ein Switch, an dem dann ein NAS und ein LAN-Drucker hängen. Kabel sind maximal 15m lang, CAT6.

Frage:
Welche Einbußen hat mein direkt an der Fritzbox LAN2 angeschlossener PC im Bereich Ping/Latenz (online games) und LAN Durchsatz/Speed? Klar, wenn jedes Gerät volle Power was überträgt, wird Bandbreite geteilt. Aber so eine KabelModem->Fritzbox->Switch Kombi hat ja auch einen gewissen "Grundtraffic" auf dem TCP/IP Protokoll. Frage ist, in wie weit das mich als Onlinegamer beeinträchtigt. Zur Not gehe ich über WLAN, oder suche nach einer anderen Alternative, aber ich möchte die "maximal mögliche Power" :) ohne Hänger, ohne erhöhten Ping usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
absolut keine Einbußen. Den Grundtraffic wie du ihn beschreibst gibt es nicht.

ich hab ähnliche belegung an meiner fritz-box.
lan1 kabelmodem; 6000 bei telecolumbus
lan2 pc1
lan3 switch ->pc2 + ps3 meines sohnes
1 analoges telefon am analoganschluß der fritz-box direkt geklemmt, läuft voip over sipgate.
mein lappi über wlan

pc1 und 2 sind selten in betrieb, ps3(online-games) + wlan-lappi + telefon sind meistens gleichzeitig on.

wenn das netz von telecolumbus normal funzt, gibt es keinerlei prob, sieht aber momentan in den abendstunden anders aus (totalausfälle), liegt nicht an der hausverkabelung(ist alles neu) oder meinem netz).

wlan ist keine alternative zu ner kabelverbindung, ist auf jeden fall langsamer!

Aber so eine KabelModem->Fritzbox->Switch Kombi hat ja auch einen gewissen "Grundtraffic" auf dem TCP/IP Protokoll. Frage ist, in wie weit das mich als Onlinegamer beeinträchtigt. Zur Not gehe ich über WLAN, oder suche nach einer anderen Alternative, aber ich möchte die "maximal mögliche Power" :) ohne Hänger, ohne erhöhten Ping usw.

Diesen "Grundtraffic" den du beschreibst, hat nichts mit dem Modem oder nem Switch zu tun. Da das Modem in einem anderen Netz vor der Fritzbox (Router) sitzt. Der Traffic entsteht durch Geräte im Netzwerk, ist aber selbst bei sehr großen Netzwerken zu vernachlässigen.
Das WLAN wäre aber auch davon betroffen, kommt aber in einem kleinen Heimnetz normalerweise nicht vor, wenn ja ist irgendwas falsch.

ok, dann mache ich das so wie beschrieben. Und klar kommt ein Gigabit Switch rein, obwohl mein PC der direkt an der Fritzbox steckt eben nur an 100Mbit hängt....

Zur Not gehe ich über WLAN, oder suche nach einer anderen Alternative, aber ich möchte die "maximal mögliche Power" :) ohne Hänger, ohne erhöhten Ping usw.

WLAN wäre imho eine schlechte Alternative da es gerade hier zu sporadischen Lags kommen kann und wird. In Kombination mit Voice over IP (TS3 usw..) geht der Spass dann erst so richtig los.
Stöpsel den PC per Kabel an die Fritzbox und du hast das beste Ergebnis was du erzielen kannst. Alternativ könntest du wie hier gesagt wurde einen Gigabit Switch vorschalten; das macht jedoch nur Sinn wenn du große Daten zwischen den Clients überträgst und die Clients auch Gigabit haben. Ansonsten macht der Switch noch dann Sinn wenn die Ports an der Fritzbox nicht reichen.

Ich täts (wenn nicht räumlich begründet) eh alles an nen Gigabit-Switch hängen der an der Fritzbox hängt.
Zumindest alles was Gigabit kann.

EDIT:
In Sachen Latenz merkt man keine Unterschiede, so ein Switch macht deutlich weniger als 1 ms aus.
"Mehr Traffic" hast du dadurch auch nicht, interessant wirds dann erst wenn du dir einen Flaschenhals schaffst (durch den Uplink fließen dann eben nur 100 MBit/s wenn die Fritzbox LAN-Seitig nicht mehr kann und die müssen sich dann alle zwischen Fritzbox und Switch statt findenden Kommunikationen teilen).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Die Fritzbox kann eh nur 100Mbit/s.

Gigabit Switches kosten nur noch unwesentlich mehr als 10/100er Switches - und die Geräte die an dem Switch hängen, haben dann mehr Bandbreite zur Verfügung (untereinander) - lediglich der Verkehr in Richtung Fritzbox wäre "gedrosselt"...

Ich würde es auch so machen, einfach nen Gigabit Switch an die Fritzbox, und den Rest alle an den Switch. Ist afaik die schnellste und einfachste Lösung (vorrausgesetzt die Clients unterstützen Gigabyte). Auch sieht es dann ordentlicher aus wenn alle Geräte in den Switch gehen und nicht Hälfte in die Fritzbox, und die andere Hälfte in den Switch.

@ Flintx

Wobei man erst die Drosselung über ner 100MBit/s Leitung hätte :fresse:

aus Platzgründen geht es nicht, dass alles am GB-Switch hängt....ich muss es aufteilen. Alternativ bin ich sogar am überlegen, ob ich die Fritzbox ausmustern und mir einen besseren Router dranhängen soll

Was haste denn für ne Fritzbox? Und wieso willst du sie tauschen?

aus Platzgründen geht es nicht, dass alles am GB-Switch hängt....ich muss es aufteilen.
Was für Platzdründe?
Nutze meine FBF auch mehr oder weniger nur als Router, daran ist nen GB-Switch, daran hängt alles andere.

Alternativ bin ich sogar am überlegen, ob ich die Fritzbox ausmustern und mir einen besseren Router dranhängen soll
Wenn man die Telefonfunktion (auch VoIP) der FBF nicht braucht, gibt es sehr viele Alternativen.

aus Platzgründen geht es nicht, dass alles am GB-Switch hängt....ich muss es aufteilen. Alternativ bin ich sogar am überlegen, ob ich die Fritzbox ausmustern und mir einen besseren Router dranhängen soll

ch möchte das Kabelmodem an die Fritzbox LAN1 Buchse anschliessen (wegen Telefonfunktionen). An LAN2 kommt mein PC. An LAN3 mein WD-TV. An LAN4 ein Switch, an dem dann ein NAS und ein LAN-Drucker hängen. Kabel sind maximal 15m lang, CAT6.

Jetzt erklär mir mal dein Widerspruch. Häng alles an einem Switch und lass die FB aussen vor, die eingebauten LAN-Switchs sind nicht gerade der Brüller.

MFG

ich habe die FB zentral im Raum 1 stehen, direkt an der Kabeldose. der Switch soll in Raum 2, wo auch mein PC und das restliche Zeugs steht. Mich selber direkt an die FB möchte ich eigentlich nur hängen, weil ich der Meinung bin, dass ich dann weniger Latenz habe, weil imo der Switch ja auch jedes Paket erst mal prüfen und den Empfänger weiterleiten muss. Das braucht nun mal Zeit. Das beste wäre natürlich ich verzichte auf die Telefonfunktionen und hoile mir einen guten Gigabit-Router, der der FB in LAN Sachen überlegen ist

Das Datenblatt vom HP Procurve 1410-16 (16-Port Gigabit-Switch) sagt zur Latenz folgendes:

HP Procurve 1410-16G schrieb:
100 Mbit: < 8,0 μs (LIFO 64-Byte-Pakete); 1000 Mbit: < 3,6 μs (LIFO 64-Byte-Pakete)

Das 8 Port-Modell hat noch weniger.

Wenns dir um die maximal 8 μs (= 8 Millionstelsekunden) drauf an kommt, dann verkable den PC direkt mit der Fritz-Box. Wenn nicht, schliesse deinen PC am Switch an.
Zum Vergleich: TFT-Pannels haben in der Regel einen Input-Lag (Bild wird etwas verzögert dargestellt) von etwa 10-20ms, also in etwa das 2000-fache...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Latenz von <1 ms im Netzwerk und ich habe ein Level One GBit Switch dran. Keine Ahnung wo du das her hast aber okay, mach wie du denkst.

MFG

Junge, du hast geschrieben "Keine Ahnung wo du das her hast aber okay, mach wie du denkst"

Ergo schließe ich daraus das du den Post von Almi nicht verstanden hast, weshalb ich dir auf die Sprünge helfen wollte.

Zyxel, Dlink, 3Com, Cisco, Netgear, LevelOne.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei den "0815 8-Port-daheim-Switches" sind die unterschiede marginal... da kannste aus den "üblichen Verdächtigen" (Post vorher) frei auswählen, ohne Gefahr zu laufen, was verkehrt zu machen...
Was immer wieder gern genommen wird sind die DLink Green Switches, die Netgear GS Serie, die 3com OfficeConnect oder aber die HP ProCurve 1400

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh