Switch an Router hängen

xpender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2003
Beiträge
77
Hallo,

da ich zwei Computer in ein anderen Zimmer verlegen will, und leider nur ein Telefonanschluß im jetzigen Zimmer hängt (auch DSL usw.) steht dort weiterhin ein DSL Router (Hardware Router, Teledat ..).

Nun hab ich mir überlegt vom Router ausgehend ein Netzwerkkabel in das andere Zimmer zu legen und dort dan ein Switch dranhängen.
(W-Lan ist mir zur Zeit zu Teuer)

Wäre das so möglich?
Und was für ein Kabel wäre da zwischen Router und Switch dan nötig?

Und was für ein Switch wäre zu empfehlen? Also, 4 Ausgänge wären gut und am besten nicht all zu teuer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nen Switch bekommt man schon für 10 Euro, und einfach ne ganz normales Kabel, und das beim Switch in die Uplink-Buchse. Oder falls der ne automatische Uplink erkennung hat, einfach in irgendeinen Port stecken
 
also falsch machen sollteste da wirklich nichts machen können.
einfach kaufen und anstöpseln, dann müsste es auch schon funzen...
 
Ja gut danke schonmal :)

Wäre das auch mit einem Hub ohne Uplink-Kanal möglich?
 
den uplink brauchste dafür nicht, wenn du den uplink port benutzen willst musst du ein crossover cabel benutzen.
 
hackemaier schrieb:
den uplink brauchste dafür nicht, wenn du den uplink port benutzen willst musst du ein crossover cabel benutzen.

Ich meinte, weil DFC-Neo gesagt hat das man das beim Switch die Verbindung zwischen Router und Switch in den Uplink Port stecken soll. Nun wen ich mir ein Hub kauf, ohne ein Uplink Port kann ich auch den Router mit dem Hub verbinden?
 
jau mit nem ganz normalen kabel.

einen uplink benutzt man meistens nur für die verbindung mehrerer hub, switche usw. ein router muss man da nicht anschließen. könnte man aber theoretisch
 
O o.. mein router hat aba nen switch eingebaut. Naja, ich will mal auf dich hören und kauf mir dan nen Hub (ohne Uplink-Port)

Andere Frage, wegen Netzwerkkabel, ginge da über Dachboden das Kabel geht um eine Länge von 30 meter so in etwa. Ist da eine Abschirmung notwendig, oder gibt es sowas überhaupt? Und was für eins brauch ich genau wen ich Router (Switch) an Hub anschließe (bin da grad nicht so mitgekommen)! Crossover oder Patchkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso dann sieht das ganze etwas anders aus. also wenn der switch am router nen uplink hat kommt da ein normales kabel rein und in irgend einen port vom hub. hat er keinen uplink brauchste ein crossoverkabel zwischen hub und router.
 
30meter is kein problem, kannst bis 100 meter am stück verlegen
nimm cat5 kabel. wenne irgendwann mal auf gigabit umsteigen willst, dann sollteste cat5e oder höher nehmen.
und bezüglich des hubs, nimm nen switch, sollteste auch fürn appel und nen ei kriegen und wenne mehr als 2 ports belegst, kannste schon ne geschwindigkeitssteigerung feststellen!
 
also, hab mir nun doch nen switch zugelegt. Hab hier mal mit nem crossover kabel ausprobiert und funtzte alles super.

Nun wollt ich fragen, wo ich ein gutes 30m Langes Crossover Kabel bekomm? Internet-Shop oder so. Auf jedenfall wär es gut wen das Kabel ein bisschen was aushalten würde (feuchtigkeit und bissel hitze -> wegen dachboden)
 
das mit dem aushalten sollte eigentlich kein problem sein. willst du dosen an die wand machen oder nur ein normales kabel legen?

die kabel für fest verkabelung sind normalerweise robuster als die fertigen mit stecker. aber normalerweise sollten es beide kabelarten locker schaffen.

es sollte auf jeden fall ein cat5 kabel oder besser sein (cat5e, cat6, ...)
ich beziehe die immer über nen kollegen der kommt da zu unschlagbaren preisen ran. ich würd mal bei ebay schaun. auf keinen fall eins beu saturn, mediamarkt oder so kaufen, die meisten viel zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh