Moin HwLuxx,
bin auf der suche nach einem brauchbaren Switch
was muss der switch mir gewährleisten.
folgende geräte sollen angeschlossen werden:
- Q-Nap NAS Server
- Linux Server
- IP-Telefon
- anschluss eines Fernsehers bzw. einer multimedia box, für aufnahmen von fernseh-programmen
- rechner
der anschluss soll mir ermöglichen, das der Q-Nap NAS Server zum Fernseher streamt
auch musik soll gestreamt werden zur anlage, die noch nicht vorhanden ist, daher noch zukunfts-gedanke
vorraussetzungen des switch:
- min. GB-LAN
- sollte ein managed switch sein, den ich selber verwalten kann
- preisklasse bis ca. 120,- euro // bei optimaler P/L für mein vorhaben
ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht und mir 2 modelle genauer unter der lupe genommen
Hewlett Packard HP ProCurve Switch V1810G
HP ProCurve V1900-8G
ich bin auch gerne für andere vorschläge zu haben, allerdings habe ich in der vergangenheit mit Hewlett Packard Modellen gute erfahrungen sammeln können
allerdings sind ein paar fragen offen, auch google konnte mir nicht wirklich helfen
was ist Quality of Service (QoS)?
Backplane-Bandbreite ? bei dem V1810G Modell wird es mit 1GB/s angeboten, aber bei dem V1900 sind es 16GB/s, vor- und nachteile?
Modus - Store-and-Forward / das soll was bedeuten?
für jede hilfreiche antwort wäre ich dankbar
MfG
Bloodi
bin auf der suche nach einem brauchbaren Switch
was muss der switch mir gewährleisten.
folgende geräte sollen angeschlossen werden:
- Q-Nap NAS Server
- Linux Server
- IP-Telefon
- anschluss eines Fernsehers bzw. einer multimedia box, für aufnahmen von fernseh-programmen
- rechner
der anschluss soll mir ermöglichen, das der Q-Nap NAS Server zum Fernseher streamt
auch musik soll gestreamt werden zur anlage, die noch nicht vorhanden ist, daher noch zukunfts-gedanke
vorraussetzungen des switch:
- min. GB-LAN
- sollte ein managed switch sein, den ich selber verwalten kann
- preisklasse bis ca. 120,- euro // bei optimaler P/L für mein vorhaben
ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht und mir 2 modelle genauer unter der lupe genommen
Hewlett Packard HP ProCurve Switch V1810G
HP ProCurve V1900-8G
ich bin auch gerne für andere vorschläge zu haben, allerdings habe ich in der vergangenheit mit Hewlett Packard Modellen gute erfahrungen sammeln können
allerdings sind ein paar fragen offen, auch google konnte mir nicht wirklich helfen
was ist Quality of Service (QoS)?
Backplane-Bandbreite ? bei dem V1810G Modell wird es mit 1GB/s angeboten, aber bei dem V1900 sind es 16GB/s, vor- und nachteile?
Modus - Store-and-Forward / das soll was bedeuten?
für jede hilfreiche antwort wäre ich dankbar
MfG
Bloodi