[Kaufberatung] Switch/Dock für PC, Laptop und PS5

oel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
237
Hi ihr Hardware Cracks,

ich bin am verzweifeln, weil ich keine Lösungen für mein Problem finde.
Ich habe einen Monitor mit 2k Auflösung und DP sowie HDMI in. Dabei kann der DP Port 2k bis 164hz und der HDMI 2k bis 144hz.
Nun habe ich 3 Endgeräte, die ich daran angeschlossen habe. Einen PC, eine USB Docking Station, an dem ein Worklaptop hängt und die PS5. Jeweils an einem separatem Eingang des Monitors.
Peripherie habe ich an einem USB hub, der zwischen Dockingstation und PC geschalten werden kann. Nun möchte ich die PS5 ins Setup bringen. Das heißt, ich hätte gerne, dass die gesamte Peripherie, wie Tastatur, Maus, Audio, Netzwerk etc. An einem Hub/Dock hängt und zwischen allen 3 Geräten geschalten werden kann. Aber nun das knifflige. Ein kvm Switch mit Dock gibt es aber ich brauche da ein DP out für den PC weil FPS Games da mit mehr als 144hz laufen können.
Zudem muss ein HDMI Out dabei sein, dass das HDMI 2.1 Signal der PS5 verarbeiten kann, also 2k bis 120 hz. Zudem muss das Dock/Switch im besten Fall noch einen USB C Anschluss mit 65w Ladestrom für den Laptop haben.
Ich habe versucht das mal zu zeichnen.

Ich finde sowas nicht. Ist das überhaupt nötig? Oder sollte ich einfach ein HDMI KVM Dock/Switch nehmen und auf die 20hz verzichten, die der DP Port mehr kann?
Habt ihr Lösungsvorschläge für mein Szenario?
Ich wäre euch sehr dankbar für Denkanstöße.

VG,

oel
PXL_20240129_081753733.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh