[Kaufberatung] Switch für auf den Speicher

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,

eigentlich würde ich zu einem HP 1810 Switch greifen wenn ich einen benötigte. Allerdings gibt es kleine unwägbarkeiten bez des Aufstellungsortes.

Das Haus meiner Freundin soll im laufe des Jahres verkabelt werden. Wohl mit Cat6 Infrastruktur. Die Kabel werden in den Leerrohren des TV-Kabels mit verlegt und neben diesen Dosen entsprechend eine Cat6 Dose verbaut. Die Verteilung läuft auf dem Speicher zusammen. Dort würde ich dann ein Patchpanel und ein Switch in einem Mini-Schrank deponieren.

Da der Speicher allerdings komplett unausgebaut ist, sind die Witterungsbedingungen nicht gerade wie in einem Rechenzentrum. Die 1810er sind von 0 - 40° ausgelegt. Es kann natürlich auf dem Speicher mal mehr mal weniger werden. Meint ihr, dass ich trotzdem so einen nehmen kann. Im Zweifel wird er wohl nur 2 - 3 Jahre halten anstatt 5 - 6.

Wie ist da eure Meinung dazu?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft bei mir seit knapp zwei Monaten problemlos, leider habe ich erst seit ein paar Tagen einen Temperatursensor auf dem Dachboden installiert, aber die 40 °C wurden sicherlich schon mehrfach überschritten.

Die Kabel werden in den Leerrohren des TV-Kabels mit verlegt und neben diesen Dosen entsprechend eine Cat6 Dose verbaut.
Ein Kabel= nur ein Anschluß an der Netzwerkdose kann voll belegt werden, das ist Dir hoffentlich klar!?

Nö, ich könnte das Kabel auch aufteilen und 2x 100 MBit draus machen. ;) Aber nein, das habe ich nicht vor.

Bis auf im Arbeitszimmer brauche ich auch jeweils nur ein Anschluss. Und dort wird noch mal ein Desktop-Switch installiert, weil ich selbst mit 2 Kabel dann nicht hinkommen würde.

Wenn die Möglichkeit gegeben ist, in den Leerrohren direkt doppeladrige Kabel zu verlegen, nimm gleich doppelt geschirmtes Cat-7 Verlegekabel. Ob da zu Beginn am Switch nur eine Ader geklemmt wird oder nicht, ist erstmal nebensächlich.
Temperaturseitig sollte der Switch auch kurzfristig höhere Temps aushalten. Notfalls einfach 1-2 120er Lüfter so montieren, dass das Gehäuse noch etwas gekühlt wird. Und da der nicht direkt unter der Spitzdachdecke sitzen wird, sollte es gehen.

Warum würde denn kein einfach geschirmtes Kabel reichen? Und auch glaube ich nicht, dass das Switch mit nur einer Ader laufen würde. Für 100Base-TX sind min. 4 Adern erforderlich. Bei 1000Base-T sogar alle 8 Adern einer Leitung.

>40°C ist halt uncool :fresse: daher würde ich auch min. einen Lüfter davor schnallen, wenn man sein Switch nicht umbringen will.

Mit doppeladrig meine ich Duplex -> 2 Kabelstränge, welche zusammenkleben.
Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Doppelt geschirmt, weil in Eigenheimen häufig Stromleitungen parallel verlaufen. Soviel teurer sind die nicht und je nach Kabellänge (auch in kleinen Häusern kommen schnell mal 100 m zusammen) besser für die Signalqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war etwas provokant gestellt.

Es gibt kein einfach geschirmtes CAT7 Kabel. CAT7 ist per Definition min. S/FTP. Sprich also Doppelader Folienschirm + Gesamtschirm aus Drahtgeflecht.
Ein Trippleschirm SF/FTP halt ich für übertrieben und ist auch schwer zu beschaffen, wenn dann nur zu einem "passenden" Preis.

Daher reicht hier CAT7 vollkommen aus. Allesfalls kann man darüber nachdenken, entsprechend hohe Prüffrequenzen zu nehmen, diese setzten dann eine entsprechend hohe Drahtgeflechtbedeckung gegenüber niederen CAT7 Kabeln vorraus.

Cat7 Kabel ist in der Anschaffung her natürlich auch teurer. Hätte eigentlich normales Cat6 Kabel verwendet. Dazu passende Cat6 Dosen und Patchpanel.

Ich wollte mir für den Speicher dann eh ein kleines 19" Gehäuse holen und dort beides rein schrauben. Es scheint ja welche zu geben in die man optional eine Lüftereinheit verbauen kann.

Was würdest du denn für ein CAT6 Kabel nehmen wollen, sodass ein CAT7 Kabel signifikant teurer ist?
Wenn du jetzt noch nen 19" Wandschrank nimmst, dann mußt du auf jeden Fall nen (oder direkt 2) Deckenlüfter einbauen. (einer würde gehen, wenn der entsprechend stark ist)

CAT7 muß es nicht wirklich sein. An deiner Stelle würde ich aber hingehen und ne CAT6a Infrastruktur aufbauen. CAT6 bringt gegenüber CAT5 keinen nennenswerten Vorteil. 10G (der Nachfolger vom gigabit Ethernet) läuft vollumfänglich nur auf CAT6a. Daher heute lieber ein paar Taler mehr umdrehen als morgen nochmal neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal angeschaut, was du da gedenkst zu kaufen? Die Preisangaben beziehen sich auf Patchkabel, welches natürlich günstiger ist, aber eben nicht auf Dosen oder Patchfeld aufgelegt werden kann. Geizhalskategorien sind leider keine zuverlässige Aussage darüber, was die
da wirklich verkaufen.

pi*Daume für SFTP/SSTP Kabel
CAT6=0,4EUR/m
CAT7=0,5EUR/m

EDIT: 4HE kann mitunter etwas lütt sein. Gerade wenn dann noch Router und so Geschichten kommen.

Darauf hatte ich nicht geachtet. Aber bei dem geringen Preisunterschied ist das dann wirklich egal. Da werde ich dann zu Cat7 greifen. Dosen und Patchpanel auch Cat7, oder reicht 6?

Nein, in den Wandschrank kommt wirklich nur Switch und Patchpanel.

Router bleibt im Arbeitszimmer und Server etc werden in den Keller kommen.

Oh, gibts die immer noch nicht. Dachte mittlerweile...

Okay. Hast du einen Lieferanten bei dem man alles aus einer Hand bestellen könnte? Preislich natürlich akzeptabel.

Wird es auch in Zukunft nicht geben. Der RJ45 Stecker ist nicht in der Lage CAT7 zu erfüllen. CAT6a ist das höchste der Gefühle, was der verkraftet. CAT7 erfordert gänzlich neue Steckertypen, diese gibt es zu kaufen, nur macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, schon heute sowas zu kaufen.

Bezugsquellen kann ich dir keine nennen. Es wird sich im Netz aber sicherlich ein Händler finden.

Tipp: Schau mal in den (leider noch unfertigen) angepinnten Thread von mir.

Mal ein kleines Update:

Tiefste Temperatur bisher ca. -8 °C
Und der Switch läuft immer noch ohne Probleme.

Ich wüßte bei den hierzulande üblichen eher milden Temperaturen auch nicht, was dagegen sprechen würde. Ich habe aus Spaß einen D-Link DIR-825 auf dem Balkon laufen, der macht auch keine Probleme. Ich würde in einem heißen Sommer eher direkte Sonneneinstrahlung bzw. Temperaturen über 50°C als problematisch befürchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh