Switch für Wohnzimmer - Ab 2.5G Mainport - Sonst 1G ausreichend

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus

Bin umgezogen und hier liegt nun 10G Ethernetkabel in der Wand bzw. in der Wand sind RJ45 Anschlüsse. Ich muss also wieder von SFP+ auf RJ45 umsteigen. -.-

Für das Wohnzimmer brauche ich nun einen neuen Switch, der passiv gekühlt ist. Im Wohnzimmer stehen nur TV, Streaming Box, AVR, diverse Gaming Consolen und evtl. packe ich dort noch einen WLAN AP rein wenn das Signal aus der Abstellkammer zu schlecht sein sollte. Es werden also mindestens sieben (1G) Ports für Geräte benötigt.

Bei den einzelnen Ports sind 1G ausreichend. Der Switch muss aber mindestens mit 2.5G, besser mit 5G an das Heimnetzwerk angebunden können. Wenn PS5, Xbox und Switch gleichzeitig updaten sind 3G schon mal ausgelastet. Falls es was mit einem 10G Port zum gleichen Preis gibt, nehme ich das auch. Switch sollte managed sein und keine Kompatibilitätsprobleme mit dem vorhandenen Netzwerksetup haben.

WAN: 25 Gbit/s Fiber
Router: MikroTik CCR2004-1G-12S+2XS
Mainswitch hinter Router: MikroTik Cloud Router Switch CRS309

Kurzzusammenfassung was ich suche:
Produkt: Switch
Mainport: RJ45 ab 2.5G, gerne 5G oder 10G
Abschlüsse: mindestens 7x RJ45 (1G oder besser)
Kühlung: Passiv
sonstiges: Managed und kompatibel mit Mikrotik Setup
Preis: Bis 300 Euro

Preislich würde ich bis 300 Euro gehen aber ich vermute mal es sollte auch Geräte unter 200 Euro geben, die das erfüllen. Was kann man da aktuell so empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du das schreibst hattest du vorher einen Switch hier schon im Einsatz?
Was spricht dagegen ein SFP10gb-t Modul im SFP+-Slot zu verbauen?
 
Um den Vorschlag oben zu verfeinern.
Warum nicht den Mainswitch hinter den Fernseher stellen uznd mit 2x S+RJ10 anbinden und als Abgang dann nach Bedarf mit den S-RJ01.
Das könnte mit dem Limit passen und die Technik ausreichend versorgen. Sofern es nicht irgend welche weiteren Gründe gibt, dass am Router so viele Ports belegt sind.
 
+ 10GBASE-T SFP und ab geht die Post
 
+1 für den CSS610...habe die auch als Etagen-Switche im Einsatz.
Hier gibt es gerade noch ein paar Stück: https://www.getic.de/product/cloud-smart-switch-610-8g-2s-in ..auch günstiger als bei geizhals (getic is ex EuroDK und sehr zuverlässig...allerdings Rücksendungen nicht kostenfrei)....die PoE Version ist da auch in reichlicher Stückzahl zu kriegen.

SFP+ Transceiver von fs.com...ich empfehle die 80m Variante...bleibt kühl...die MT S-RJ10 gehen aber auch (zumindest 1x neben einem DAC), werden aber sehr warm.
 
Um den Vorschlag oben zu verfeinern.
Warum nicht den Mainswitch hinter den Fernseher stellen uznd mit 2x S+RJ10 anbinden und als Abgang dann nach Bedarf mit den S-RJ01.
Das könnte mit dem Limit passen und die Technik ausreichend versorgen. Sofern es nicht irgend welche weiteren Gründe gibt, dass am Router so viele Ports belegt sind.
Weil der Glasfaseranschluss und die Verteiler RJ45 Anschlüsse für die einzelnen Anschüsse in den Zimmer in dieser Abstellkammer installiert. Da muss also der Main Switch hin. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie du das schreibst hattest du vorher einen Switch hier schon im Einsatz?
Was spricht dagegen ein SFP10gb-t Modul im SFP+-Slot zu verbauen?
Mit Mikrotik oder Ubiquiti 10G RJ45 Transceivern hatte ich öfter mal Linkdowns...

Aber ja, der CS610 sieht eigentlich nach genau dem aus, was ich suche.

Welche 10G RJ45 Transceiver empfielt Ihr? FS.com?
 
Welche 10G RJ45 Transceiver empfielt Ihr? FS.com?
Der CSS610 läuft mit den MT S-RJ10 einwandfrei....die werden allerdings schon warm
Die von fs.com gehen aber auch (generic, CISCO oder MT) und sind viel kühler.
Ich habe die fs.com 80m Variante drin getestet, da ich 10G über cat5e fahre...läuft problemlos.
Allerdings können die "nur" 10G.
Die MT und wohl auch die 30m Variante von fs.com können auch weniger, siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/10gbit-homenetzwerk.807277/post-29830329
Allerdings weiss ich nicht, ob mit dem CSS (SwOS Lite), da man da die Link-Geschwindigkeit nicht manuell einstellen kann (evtl. wenn auf der anderen Seite ROS sitzt, könnte es gehen).
 
CSS610 gab es gerade für 110 Franken in der Schweiz. Habe das Ding mal bestellt. Für das Wohnzimmer Setup wird es schon reichen. Habe auch festgestellt, dass ich eh noch 2x RJ45 10G Module hier hatte (1x Mikrotik, 1x Ubiquity).
 
...das MT Modul wird im CSS610 gut laufen...mt Ubiquity haben aber viele Fremdmarken Probleme...was ist auf der anderen Seite für ein Switch?
edit: ah, sehe schon CRS309...ich drücke die Daumen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh