Switch fürs Haus gesucht

PayDay

Legende
Moin

suche einen switch mit 16ports für die hausinstallation. er muss 19" einbaufähig sein und zb voip/tv streaming bevorzugen können. einstellen möchte ich eigentlich nichts oder wenig.
ideen vorschläge ? danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 500euro switch ist sicherlich etwas oversized... außerdem gibt es den nicht mit 16ports.

edit:

ich bräuchte auch einen antennenverstärker, auf den ich 5 kabel aus den zimmern verbinde und mit 1 kabel dann in die hauptdose des anbieters gehe(gleiches kabel wie alle anderen auch)
ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen cisco sg200-26(p) verbaut

Zuletzt bearbeitet:
danke, kann vielleicht jemand verschieben?

Ich bin bei mir ganz gut mit einem Switch von Zyxel gefahren (allerdings in der 48 Port Version). In 24 Ports wäre das der GS1900-24.

Es gibt auch Versionen, die PoE-Ports bereitstellen können, z.B um WLAN-Access-Points oder Cameras zu versorgen.

Ich bin bei mir ganz gut mit einem Switch von Zyxel gefahren (allerdings in der 48 Port Version). In 24 Ports wäre das der GS1900-24.

Es gibt auch Versionen, die PoE-Ports bereitstellen können, z.B um WLAN-Access-Points oder Cameras zu versorgen.

der sieht doch ganz gut aus. den ganzen spielkram brauche ich nicht, möchte nur auf jeden lanport im haus internet rausziehen können. welche länge nimmt man für die rj45 kabel vom switch zum patchpanel, wenn beide direkt übereinander (1HE) gesetzt werden ?! brauche ja schon ein paar kabel, möchte aber nicht zu lange einsetzen, aber auch nicht zu kurz. würde jetzt so aus den bauch heraus etwa 25cm sagen ?! ich brauche das standardkabel, nicht crossover richtig?

was ich nicht verstehe warum der Aufpreis auf die Geräte so hoch ausfällt, da zwei 8 Port Switche gerade mal die hälfte kosten :stupid: :hmm:

Nochmal kurz drüber nachdenken! 2 x 8 Port hat nicht die gleiche Leistung wie 1 x 16 Port! Allerdings wird das im Heimnetzwerk weniger die Rolle spielen (Bandbreite zwischen den Switches / Grösse MAC Lookup Table usw usw).

und was soll ich da jetzt nachdenken?

Ein 8-Port (Full-Duplex, Gigabit) muss maximal 16Gbit/s durchreichen, ein 16-Port 32Gbit/s. Die interne Logik wird dann schon deutlich komplexer, daher auch der höhere Preis.

Ist mir schon klar, aber ob es für den Heimbedarf so ins Gewicht fällt, bezweifele ich .... ob man jetzt einen 16 Port oder zwei 8 Port dumme Switche stehen hat...

Das kommt halt drauf an, ob man mit vielen Geräten gleichzeitig arbeitet oder nicht. Wenn du die beiden 8-Port Switch mit einem Kabel miteinander verbindest, dann ist das halt das schwächste Glied.
Kurzes Beispiel:
Code:
[Switch1]-----------[Switch2]
  |    |           |   |    |
NAS1 NAS2         PC1 PC2 PC3

Das wäre natürlich sehr ungünstig verkabelt, aber egal. Wenn du jetzt mit PC1 und PC2 auf NAS1 zugreifst, hast du schon einmal nur mehr 500Mbit/s pro Gerät (rein theoretisch bei gleichem Zugriff). Wenn dann noch PC3 auf NAS2 zugreift, ist die Performance komplett im Arsch, weil das Verbindungskabel alles limitiert. Wenn man also mit mehreren Geräten auf andere zugreift, wären zwei 8-Port Switches absolut nicht empfehlenswert. Ich würde also auf jeden Fall gleich einen mit 16 Ports nehmen, soviel teurer ist er jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche kein 16Port, bei mit im Haus komm ich mit einem 8 Port zurecht :)

ich brauche kein 16Port, bei mit im Haus komm ich mit einem 8 Port zurecht :)

Das hast Du jetzt deutlich gesagt. Eigentlich wäre ein schlichtes "Danke" angebracht gewesen. Du hast die Frage in den Raum gestellt, warum ein 16 Port teurer ist als ein 8 Port. Die Frage wurde beantwortet.

nö, wo für? Der Aufpreis für 8 Ports mehr erschließt mir immer noch nicht bei normalem Switch, nur weil der Hersteller "Professional" druff pappt und das Gehäuse aus Metal ist kann er mehr Geld Verlangen?
Das ein Gerät vom vorteil ist ist mir auch klar, nur wie schon geschrieben habe im Haussegment/Netzwerk ist es ehr Wurscht .....

nö, wo für? Der Aufpreis für 8 Ports mehr erschließt mir immer noch nicht bei normalem Switch, nur weil der Hersteller "Professional" druff pappt und das Gehäuse aus Metal ist kann er mehr Geld Verlangen?
Das ein Gerät vom vorteil ist ist mir auch klar, nur wie schon geschrieben habe im Haussegment/Netzwerk ist es ehr Wurscht .....

Ja genau. Jetzt hast Du es verstanden. Alle anderen sind einfach deppert, die mehr Geld bezahlen.

nö, wo für? Der Aufpreis für 8 Ports mehr erschließt mir immer noch nicht bei normalem Switch,
Simpel, wenn du nicht mehr als 8 Ports brauchst, brauchst du auch keinen 16 Port Switch. Warum ein 16 Port Switch mehr kostet als 2 8 Port Switche wurde hier schon dargelegt.

nur weil der Hersteller "Professional" druff pappt und das Gehäuse aus Metal ist kann er mehr Geld Verlangen?
Die Chips sind teurer.

Für dich vielleicht. Der TE möchte aber einen 16 Port Switch, und hat dafür bestimmt seine Gründe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh