Switch, Hub oder Router?!?

The Brewmaster

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich leider nicht weiß was ich überhaupt brauche muss das hier geklärt werden.

Folgende Situation:

Im Keller befindet sich die Tel.dose und von dort gehen 5 Kabel in 5 Zimmer.
Das ganze nennt sich Homewaysystem und hat Tel, Lan in einem Kabel vereint.

Mein Modem hat ja nur einen Anschluß für Lan nur die anderen 4 Räume muss ich auch noch damit versorgen. Am besten wäre es wenn es auch gleich die Tel Versorgung mit übernehmen kann.

Was für ein Teil muss jetzt zwischen das Modem und den Patchkabeln eingesetzt werden damit überall das DSL ankommt.

Es braucht nichts spezielles können nur die Signale müssen ankommen.

Wenns geklärt ist welches Gerät gebraucht wird könnt ihr bitte gleich eine Empfehlung abgeben?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du wirklich ein Modem, oder evtl einen Router.
Bitte mal in den Keller wandern und die Bezeichnung aufnehmen.

Die entsprechenden Anschlußeinheiten hast du montiert?! (RJ45 und TAE Buchse)

Die Lösung kann nur bedingt DSL UND Telefon liefern. Im Normalfall hast du eine Lösung für DSL/Internet/Netzwerk und eine andere fürs Telefon. Was habt ihr denn für einen Telefonvertrag/Technik? (ISDN oder analog, oder sogar VoIP?)

Das Teil ist von der Telekom und heißt Eumex 300 IP, das ist soweit ich weiß ein Router.
Dachte halt das ich davon nur die Modemfunktion brauche und habs daher so genannt.

Die Anschlüsse hat der Elektriker gelegt, ich verbinde quasi nur noch den Rest.

Das Homeway bündelt halt die Kabel in einem und im Zimmer ist dann eine Dose für Inet, Tel und TV...
Ich habe call&surf 6000 analog bei der Telekom, evtl geht VoIP, was ich aber nicht nutzen möchte, hatte das früher mal mit der Eumex gemacht, hat mich aber nur genervt.

So sehen die Kabel aus von denen ich 5 habe.

http://shop.homeway.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=199&category_id=9&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26

Alles nicht so einfach :heul:

Die Eumex ist schon OK. Diese nimmst du als Router. Da ich nicht annehme, dass du auf den Dosen Gigabit fahren kannst, nimmst also nen 0815 Switch für nen 10er und fertig. Da gibt es auch keine Unterschiede in der Quali.

Das mit dem Telefon wird da schon etwas schwieriger. Wieviele willste denn haben?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Gigabit oder besser gefragt warum geht das bei mir nicht?

Beim Tel brauche ich mind. 2 da ich auf jeder Etage eins wollte. Besser wäre natürlich wenn es in jedem Zimmer gehen würde damit ich die Station aufstellen kann wo ich will.

Wenn ich das Homeway-System richtig verstehe, dann musst du einfach deinen Router an die Homeway-Zentrale anschließen.

Edit: Je nachdem wie die Zentrale genau funktioniert, musst du vielleicht noch einen Switch hinter den Router setzen. Da Gigabit-Ethernet nicht gehen wird (gehe ich mal von aus), reicht auch ein einfacher Fast Ethernet Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabit ist 1000mbit/s. ca 125MegaByte/s

Also aktuell die schnellste Variante fürs Heimnetzwerk.
Bei Gigabit brauchst du alle 8 Adern des verlegten Kabels. Wenn du diese LAN/TAE Dose einsetzt, werden die 8Adern auf diese 2 Ports aufgeteil -> keine 8 mehr fürs LAN und somit kein Gigabit mehr. Ergo nur 100mbit was nur noch 1/10 der aktuellen Technik bedeutet.

Telefon:
Man könnte alle einfach prallel schalten. Das bedeutet aber 1. jeder kann beim andern mithören und 2. ist das eine technisch schlechte Lösung (so von wegen nicht Standardkonform und so).
Alternativ wäre die Eumex als Anlage zu nutzen. Hier werden dann alle Gespräche über das analoge Amt geführt, also kein VoIP, sofern du das nicht hast, also kein Thema. Die kann aber nur 3 Teilnehmer (glaube ich). Eine X311a, die hat 6 Nebenstellen. Bekommste zB gebraucht.

Wenn du aber mehr wie eine Person bist, ist es evtl Sinnvoll auf ISDN zu gehen. So können auch mehr wie 2 Personen telefonieren. Falls das passieren soll, könntest du zb eine Eumex 800 nehmen und kannst noch ein Fax in den Keller stellen, falls denn benötigt.

EDIT:
Hummerman, du verstehst die Zentrale falsch. Das ding ist ein passives System und nimmst nur die Verkabelung auf. Es bietet außerdem etwas Platz für ZUSÄTZLICHE Geräte, wie Switch, NT, Splitter, TK-Anlage.
Richtig ist, dass er den Router an die Zentrale anschließen muß. Er muß´aber jede Dose einzeln an den Router patchen. Was bei einem Port ein Problem darstellt. Daher muß er hier ein Switch einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist im Verteiler kein aktiver Daten-Switch (oder Hub) integriert?
Warum ist im Verteiler kein Antennenverteiler integriert?

* Technisch gesehen wäre das durchaus möglich und würde insgesamt sogar Platz sparen. Nachteilig wäre jedoch, daß man damit an den internen HUB oder Antennenverteiler gebunden wäre, und somit nicht mehr flexibel. HomeWay dagegen bietet die Option, herstellerunabhängig die gängigen, aktuellen Komponenten extern anzuschließen, sei es datenseitig ein HUB, Switch oder Router, sei es TV-seitig ein passiver oder aktiver Verteiler oder gar Sat-Verteiler, jederzeit ist man kompatibel und kann nachrüsten.
Quelle: http://homeway.de/28474/Menues-rechter-Bereich/FAQs/index.aspx

Das heißt einfach die aktuelle Lösung behalten und zwischen Router und Homeway-Zentrale einen Switch setzen.

Super vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mal vor vielen Jahren ein Netgear RP614 GE gekauft, nur der liegt gerade nicht hier zum testen. Der hat ja ne Switch funktion wie ich nachgelesen habe und nächste Woche probiere ich das dann mal aus.

Mit dem Tel komme ich ja über die Eumex soweit klar, zumindest erstmal.

Wenns nicht läuft muss ich weiter nachfragen :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh