Switch-Lüfter

godlike

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
1.798
Ort
Esslingen a.N.
Tag.

Ich hab nen 8x Switch, der aktiv mit einem 4cm Lüfter gekühlt wird, der mit 5V läuft. Da er doch relativ laut ist wollte ich fragen, wie man ihn leiser bzw. langsamer bekommt.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem Widerstand würde ich sagen...aber vielleicht wird er dann zu heiß...
Ne andere Möglichkeit wäre: Je nach Größe des Switchs ein Loch oben rein sägen/dremeln und nen großen Lüfter drauf. Dann an die Seite vielleicht noch ein Paar Lüftungslöcher und schon hast du ihn kalt und leise:d
 
Widerstand ist ne kewle Lösung, dann muss ich aber löten, werd ich schon hinbekommen, wieviel Ohm sollte er haben?
 
Ausbauen und über der IC´s einen vernünftigen kühlkörper anbringen. Die Teile funktionieren alle auch passiv jedoch sind vielen die kühlkörper zu teuer
 
Also 1. Ich hab da schon 2 Kühlkörper drinne und einer davon ist ein MONSTERteil.
2. Habs mit nem Widerstand hinbekommen, er hat 47 Ohm und hab jetzt 3 C mehr, das ist aber egal.

Danke
 
Ja gut äh, der Switch ist jetzt noch ne Weile (ca. 8h) mit normalem Lüfter gelaufen. -->50C:wall: :wall: Ich will nicht wissen, wies mit dem Widerstand ausgesehen hätte.
Ich suche jetzt einen möglichst flachen und leisen Lüfter, der mit 5V läuft und nicht größer als 8cm ist.

EDIT: Mein Enermax 8cm Gehäuselüfter mit 12V läuft recht gut mit 5V und dazu noch unhörbar. Suche jetzt eben noch nen flacheren Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@godlike :

PAPST 712F/2L (70mm) bei 15mm Höhe

Einen größeren Durchmesser bei 15mm "Stärke" kenne ich nicht.
 
Also 1,5 cm passen gerade noch ins gehäuse darüberhinaus schaut der Lüfter halt a bissel übers Gehäuse.

Was würdet ihr sagen, lieber nen 70cm Lüfter, der komplett im Gehäuse ist oder ein 80er der 1 cm aus dem gehäuse schaut???(es müssen 2 Chips gekühlt werden---> größer=besser)

PS: Hab den Switch mal auf 45C gejagt, dann den Enermax@5V druf --->27C
 
Ich würde mich nicht daran stören, dass der Lüfter aus dem Gehäuse guckt. Hauptsache, der Switch läuft leise und stabil.
 
Also ich brauch da schon nen größeren Lüfter als 40mm oder 50mm, denn 50C nach 8h ist einiges, wenn der mal länger läuft...:wall:
Werd mir dann wohl oder übel den Papst 70mm für stolze 20 Öre nehmen. Außerdem dürfte der Größere auch leiser sein.

mfg
 
Also hab mir jetzt nen 60mm Papst gekauft, der leider nicht mit 5V läuft, also muss ich ihn an 12V hängen, da macht er aber Lärm wie Sau--> Widerstand muss her. Problem:
Hab bereits 47 und 150 Ohm probiert, beide werden nach ca. 10 sec. verdammt heiß. Ist das normal, kann ich dagegen was machen?
 
Klar kannste was dagegen machen - nimm Wiederstände die für höhere Ampere / Watt Zahlen ausgelegt sind...

Wenn du'n Wiederstand für max. 500mA an einen Dicken Papst hängst der vielleicht 800mA frisst - ist der Wiederstand damit nicht sehr glücklich ^^ (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss wieviel mA bzw. A ein Standard Wiederstand verträgt - bei mir funzte bisher immer alles mit den Standard Dingern für'n paar Cent vom Elektroladen um die Ecke)
 
Da meistens die Wattzahl bei den Widerständen angegeben ist hier mal eine kleine Formel zur Berechnung aus dem
E-Technikbuch:

P=U^2/R

Leistung in Watt = Spannung in Volt zum Quadrat durch den Widerstand in Ohm

So kannste dir die Leistung des Widerstandes ausrechnen
 
Da blick ich nicht durch, ich weiß bis jetzt nur:

Spannung: 12V
Auf dem Lüfter steht: 118 mA/1,4W
R: 150 Ohm

PS: Funktioniert es, dass ich den Lüfter einfach mit an den Switch anschließ oder saugt der dann dem Switch den Saft und nix geht mehr?
 
Hab gerade mal mit deinen Angaben rumgerechnet.
Also:
-der Lüfter läuft nach dem Einsatz des Widerstandes in Reihe mit knapp 5 Volt
- der 150 Ohmwiderstand braucht 7 Volt daraus folgt aus der Gleichung von oben ne Leistung von ca. 0,3 Watt

Das bedeutet, wenn dein Widerstand für weniger als 0,3 Watt ausgelegt ist wird er zu heiss und kann durchbrennen.

Das dir das jetzt den Saft wegzieht bezweifel ich stark, dürfte also alles weiterhin einwandfrei klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe,
naja am 5V-Anschluss auf dem Switch läuft er nicht an, also hat er garantiert nicht arg viel mehr als 5V gerade, vielleicht hol ich mir nen kleineren Widerstand.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh