Switch mit 10Gbase-T?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Bin mir ein brutales Netzwerk am bauen. Setze voll auf Kupfer, habe mir schon eine Firewall mit 6x 10Gbase-T gebaut. Bitte keine Diskussion ob Sinn oder Unsinn, das Kind ist schon im Brunnen. Dachte an den 6 Kupfer Ports der Firewall kann ich dann alles anhängen, Rest läuft nach wie vor über einen 1 GbE Switch.

Gibt es da eine Empfehlung für einen 24 Port Switch, der ein paar 10 Gbit Ports hat? So 4-8x 10Gbase-T, Rest 1 Gbit? Irgendwas empfehlenswertes in die Richtung?

Muss nicht viel mehr als VLAN können. Das Admin Interface muss auch in ein VLAN.

Wollte eigentlich ohne 10 Gbit Switch auskommen, aber da gibt es halt schon noch Möglichkeiten, die sexy wären und auf der Firewall nicht so ohne weiteres abzubilden sind. Jaja, weiss schon, Ihr habt es mir ja gesagt. Jetzt kommt halt doch noch der Wunsch nach einem Switch auf.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip haben alle großen Hersteller dergleichen im Angebot... Kostet dann nur eben ne Stange mehr als man üblicherweise privat ausgeben möchte.

Beliebiger Switch deiner Wahl der das kann - einfach Suchmaschine anwerfen und Filter entsprechend setzen.

Brutal wirds leider nur mit Inno3D und die bieten afaik keine Switches... 😭

Geizhals bietet ja schöne Filterfunktionen... "ab 4x 10Gbit" + "ab 24 Ports"
Managebar sind se alle, für dich wär dann interessant dass se 802.1Q können...
Am günstigsten wär wohl Zyxel bzw. Ubiquiti, aber die kenne ich net...

Setzten selbst ausschließlich die Netgear XS7xx Serie ein, die läuft 1A, ist echt einfach Managbar, aber privat würde ich mir das Ding nie anschaffen... (+2000€)

Gibt gebrauchte Arista 48 Port 10GBase-T zum annehmbaren Anschaffungspreis, braucht dann halt leider bissl Strom.

Und den Platz im Keller oder auf dem Dachboden. Im "Wirtschaftsraum" im EG, hört man das Teil auch noch im Wohnzimmer...

"bin mir ein brutales Netzwerk am bauen" mit überwiegend und größtenteils 1Gbit passt irgendwie nicht zusammen ;)

So was ich gesehen habe, kosten die alle vierstellig oder knapp darunter. Auf laut würde ich gerne verzichten, das waren/sind meine Zywall und der uralt Dell Switch schon.

Habe weder einen Wirtschaftsraum (zumindest keinen mit IT bestückt), von angebundenem Keller oder Dachboden träum ich höchstens. Hier gibt es nicht mal ein Wohnzimmer, bin da eher spärlich ausgestattet.

Muss der 10 Gbit Teil doch ausschliesslich über die Firewall gehen. Ist halt mit den VLANs komplizierter einzurichten als ich gedacht hatte. Aber anscheinend geht das schon, wobei da sind sich noch nicht alle so einig.

Kumpel hatte sich vor paar Jahren mal einen Netgear Switch geholt, der hat 2x 10Gbase-T und 8x 1 GbE. Der kostete glaub ich 200.- oder so. Aber 2x 10 Gbit bringt mich auch nicht wirklich weiter. Dachte, da gäbe es sicher auch was in dem Rahmen mit mehr Ports.

@Zeitmangel : sicher kann man ein brutales Netzwerk mit überwiegend 1 Gbit bauen. Habe ich seit eh und je. Das wird jetzt halt noch bisschen gepimpt. Wüsste nicht, wozu mein blöder Apfel TV, das Telefon oder der Laptop 10 GbE bräuchten. Dass Du überall 100 Gbit anliegen hast, ist schon klar. Ich bin da eher bescheiden in der Hinsicht.

MikroTik CRS312-4C+8XG-RM + dein derzeitiger Switch ist definitiv besser als die Firewall - ein Router ist kein Switch, und eine Firewall-Appliance erst Recht nicht.
Aber nee, ein schnödes (wenn auch "gepimptes" - was soll das eigentlich heißen?) 1Gbit Netzwerk hat nichts "brutales" an sich...

Die Firewall steht halt schon. Die war auch schweineteuer. Wenn wir es genau nehmen habe ich mittlerweile zwei komplette davon, und noch ein Board auf Ersatz. Da wechsle ich ganz sicher nicht nicht auf den Microtik jetzt. Das war ein sauteures Experiment, gerade auch die leise zu kriegen. Musste da noch einen leeren Tower aus der EU importieren, aua. Also die ist schonmal gesetzt.

10 Gbit brauchen eigentlich nur zwei Desktops, und ein- zwei Server mit ein paar getaggeten VLANs über je eine einzelne Strippe. Dass da dann alles zwischen den Netzwerken geroutet wird, war mir schon vor dem Zusammenbau klar. Innerhalb des Netzwerks wird aber denkbar wenig verschoben, von daher bin ich davon ausgegangen, mir den Switch sparen zu können.

Weil bislang war das 1 Gbit Netzwerk viel brutaler, da bin ich den/die Server alle VLANs mit einzelnen Strippen ungetagged angefahren. Müsstet ihr sehen die Verkabelung atm, dann würdet ihr mir zustimmen mit brutal. Zumindest überdurchschnittlich viele Strippen für einen Einmannhaushalt.

Dass Du überall 100 Gbit anliegen hast, ist schon klar. Ich bin da eher bescheiden in der Hinsicht.
Bescheiden, sind 2.5Gbit ;) (aber auch ausreichend an der Stelle)

Du baust ein brutales Netzwerk in einer Wohnküche?

Ja, erweiterte Wohnküche. Aber die hat 5 Platten, da würdest sogar Du neidisch. Dafür kein Platz für ein Sofa. Für WAN Party reichts gerade so aus.

Kein Mädel der Welt käme klar mit so einem Kabelchaos. Drum bin ich am zurückbauen von dem 1 GbE Netzwerk, wo jeder Scheiss separat verkabelt ist. Und nein, WLAN ist keine Option. Brauche Cat6a im Bett.

Hier ist zu... Und den Offtopic und Beleidigungsanteil einiger User brauchen wir hier auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh