[Kaufberatung] Switch mit Link Aggregation für Synology DS 415+ gesucht

d3x

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Synology DS 415+ gekauft und möchte jetzt gerne Link Aggregation einsetzten.

Ich brauche ein managed Switch 5-8 Ports Kosten sollte es nicht mehr als 120€ und PoE brauche ich nicht zwingend.

Es wäre toll, wenn mir da jemand was empfehlen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine DS 415+ hängt an einem TP-Link TL-SG3216. Die kleinere Variante mit 8 Ports ist der SG3210.

2015-03-17 22-30-43 DS415+.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geschwindigkeiten habt Ihr mit den Switches erreicht?

Single Client geht bei lag und lacp sowieso nur 1x gigabit, bei mehreren Verbindungen geht dann auch fullspeed durch.

Am besten hast du mehr Clients als links.

Willst du von einem Client mit mehr als gigabit auf das nas zugreifen, ist link aggregation der falsche Weg, funktioniert nämlich nicht. In dem Fall einfach warten bis die synology smb multichannel kann, und dann reicht auch ein dummer switch

Zuletzt bearbeitet:
Weil 802.3ad so definiert ist?

2x1gb!=1x2gb

Du kannst von einem Client auch mit nem 100x 802.3ad trotzdem nur mit max 1x Linkspeed transferieren. Eine Geschwindigkeitssteigerung ergibt sich nur dann, wenn mehrere Verbindungen aufgebaut werden.
Mit 802.3ad kannst du nämlich nicht, entgegenen dem verbreiteten Irrglauben, einen einzelnen Transfer auf mehrere Interface aufspalten.

Für letzteren Betriebswunsch gibt es andere Systeme.

Dafür gibt es SMB Multichannel, aber das wird in der OpenSource Implementierung SAMBA wohl noch etwas dauern.

Ich habe momentan ca 120mb/s und auf der HP von Synology steht was von 250 per LA, dass möchte ich erstmal gerne erreichen, es gibt bei mir zwar mehrere client, aber auf vollast komme ich da glaube ich nie im leben.

Du kannst mit Link Agreggation nach 802.3ad mit bis zu 250MB/s auf das NAS zugreifen, allerdings nicht von einem Client alleine.

Einfach gesprochen: Der Durchsatz NAS-Switch kann bis zu 250MByte/s betragen, allerdings ist der Durchsatz von einem Client zum NAS immer auf max ~125MByte/s begrenzt.

Nö, dachte es geht hier um kompatible GbE-Switches mit Link Aggregation.

Und warum gehst du dann den TE an? Es ist doch aus der Zahl klar ersichtlich, dass er hier von Byte und nicht von bit redet. Zumal du bisher genau nichts zum Thema beigetragen hast, und das mit 66% deiner Beiträge.

Liest man "mb/s", dann handelt es sich hierbei um eine nicht normierte oder gebräuchliche Einheit.

Daher ist zu interpretieren, was der Schreiber meint. Fehlinterpretationen sind vorprogrammiert. Weniger bei dem "m", denn 1/1000 einer bestimmten Menge erscheint hier unwahrscheinlich. Es werden also wohl "M" gemeint sein, also das 1.000.000-fache der Basiseinheit. Was aber ist hier die Basiseinheit? Leider wird "b" sehr häufig falsch für Einheit Bit [bit] verwendet, aber eigenlich nie für Byte . Ob das aus Unkenntnis oder aus Provokation geschieht, lässt sich meist auch nur schwer abschätzen.

Nun zu behaupten, dass wegen der Zahl "120" ja klar ersichtlich sei, dass mit "mb/s" selbstverständlich und nur "MB/s" gemeint sein könne, ist abwegig. Aus einem Zahlenwert, der fast jeden beliebigen Wert annehmen kann (in dem Kontext scheiden lediglich zu hohe Zahlen aus praktischen Erwägungen aus), auf die Einheit schießen zu wollen auch nur fehlerträchtig. Bei Verwendung der korrekten Einheiten ist es zudem völlig unnötig.

Deshalb meine Aufforderung, die Shift-Taste zu nutzen, wo sie notwendig ist zur Vermeidung von Fehlinterpretationen.

@JojoTheMAster:
ich habe mich hier extra registriert, um dem Threadersteller d3x einen bzw. zwei Switches zu empfehlen, die genau seinen Anforderungen entsprechen, zumal ich einen davon selbst mit einer DS415+ einsetze.

Dafür erwarte ich keinen Dank, aber auch keine Beleidungen von Dritten in der Art, ich hätte damit "genau nichts" beigetragen. Auch habe ich niemanden mit einer rethorischen Frage bereits "angegangen".

Bitte überdenke Deine sehr offensive Ausdrucksweise diesbezüglich. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn für einer? Oberstudienrat?

Hier ging es um eine Kaufberatung für einen Switch. Dein Einwurf mag ja berechtigt sein, aber dir fehlt anscheind völlig die Praxiserfahrung. Denn man kann durchaus aus der Angabe 120mb/s rauslesen, dass er von Megabyte spricht, denn das ist so ziemlich der Maximaldurchsatz einer Gigabitverbindung.

Wann kommt eigentlich mal deine Switchempfehlung? Edit: Gefunden. Warum sind die IPs ausgegraut?

Edit: Angesichts deines Postingscounters und der Art deiner bisherigen Beiträge solltest du dir doch ein anderes Forum suchen. Ich empfehle in deinem Fall computerbase oder pcgh.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kühlen sich die Gemüter bitte erstmal wieder etwas ab. Wir brauchen hier nun wirklich kein Drama daraus machen, dass der TE die Unterscheidung zwischen m/M in einem Post nicht getroffen hat denn der Kontext verrät um was es geht. Ihm irgendeine Absicht zu unterstellen halte ich da doch für sehr weit hergeholt.

Daher bitte wieder zum Topic und den TE Empfehlungen geben wie er sein Problem lösen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man wird doch noch schreiben dürfen, dass man bei der Angabe "mb/s" verwirrt ist.

Es ist unglaublich, mit welcher Überheblichkeit, Heftigkeit sowie grundlosen Unterstellungen darauf von Leuten reagiert wird, die ja ganz offsichtlich NICHT angesprochen waren. Ich werde darauf aber nicht weiter eingehen.

Hoffentlich ist dem Threadersteller mit meiner Empfehlung TP-Link TL-SG3216 oder TL-SG3210 gedient.

Nun zu behaupten, dass wegen der Zahl "120" ja klar ersichtlich sei, dass mit "mb/s" selbstverständlich und nur "MB/s" gemeint sein könne, ist abwegig. Aus einem Zahlenwert, der fast jeden beliebigen Wert annehmen kann (in dem Kontext scheiden lediglich zu hohe Zahlen aus praktischen Erwägungen aus), auf die Einheit schießen zu wollen auch nur fehlerträchtig. Bei Verwendung der korrekten Einheiten ist es zudem völlig unnötig.

Ein Gigabit-Link ereicht maximal um die 120MB/s Durchsatz, und DESWEGEN ist das klar ersichtlich, dass er Megabyte meint.

Wenn ich also von mehreren Clients zugreife, so erreiche ich maximal 250 MB/s Durchsatz. Sorry für die Verwirrung. Kann man ein vollbestücktes 415+ per Poe betreiben mit dem D-Link, welches ich mal gepostet habe, oder sollte man lieber davon absehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh