[Kaufberatung] Switch nach Router / Crimpzange / Kabel

=majortom=

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne im Keller ein vorhandenes Netzwerkkabel (angeschlossen im OG am Router) trennen und dort zwecks Weiterführung an einen weiteren PC im EG mittels eines Switchs anschliessen.
Ist das einfach so möglich? 15 Meter wäre die Entfernung. Dazu bräuchte ich aber auch neues Werkzeug, Stecker etc.
Der Switch sollte seinen Dienst tun ohne eine extra Einrichtung. Gibt es für Laien irgendwo verständliche Anleitungen wie man die einzelnen Adern richtig "anschliesst"?

Das wäre mein Warenkorb:

Switch
TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder dieser

http://www.amazon.de/gp/product/B00A128S24/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Crimpzange
http://www.amazon.de/Ligawo-®-Netzw...ag=hardwarelux00-21&psc=1&smid=A2SPS3CI7RTX03

Stecker
10 Netzwerkstecker Cat5e/Cat6 RJ45 + Einfädelhilfe +: Amazon.de: Elektronik

Kabel ( wo ich ein Ende ja noch abknipsen müsste)
BIGtec 15m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit: Amazon.de: Elektronik

Ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir dein gesamtes Netzwerk nicht kennen, wir wissen ja noch nicht einmal ob dieses Kabel von einem Modem kommt oder was auch immer, würde ich jetzt mal ein zaghaftes: "ja im Prinzip kannst du schon das Kabel dort trennen, neu crimpen usw.".

Doch jetzt kommt das aber.
Kannst du das denn?
Gibt genug Fachleute die das nicht können und ich habe auch schon welche gesehen die mussten dann wohl neues Kabel einziehen. Fragt mich nicht wieso und warum, stand ja nur daneben und habe zugeschaut.
Und eben, was ist das für ein Kabel?

Ein Switch managed sich selber, solange du kein managed teil kaufst.
Also Kabel einstecken, einschalten und fertig. Der Router, sei er denn richtig konfiguriert, übernimmt schliesslich die Arbeit.

...wichtig wäre auch, ob das vorhandene Kabel ein Patchkabel oder ein Verlegekabel ist...auf letzteres kann man keinen Stecker draufkrimpen.

das Kabel, welches geteilt werden soll, ist ein Patchkabel und kommt vom Router Speedport 722V. Bisher habe ich das 1x gemacht (Stecker an Kabel). Ist aber schon lange her. Technisch bin ich relativ versiert, nur immer so ungeduldig :/
Das Kabel wird im Keller "locker" verlegt, also muss nix ordentlich aussehen. Wird an der Decke im Keller entlang mit Kabelbindern befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
...für Patchkabel ist Deine Auswahl OK.
Wenn Du bisher wenig Erfahrung hast, würde ich ein paar Meter mehr kaufen und etwas üben...ein einfacher Tester scheint ja bei der Crimpzange dabei zu sein...aber mit nem Switch und PC lässt sich das Ergebnis gleich besser prüfen ;)

Das Kabel kommt von einem Router und geht zu einem Router?
Dann sollte das kein Problem sein, sofern der erste Router die eigentliche Arbeit übernimmt.

Aber wenn das Kabel eh nicht richtig verlegt ist, kannst du nicht einfach die Kabel anders verlegen? Wäre doch wesentlich einfacher und sicherer, eventuell?
Soll nur als Gedankenanstoss dienen. Nicht das du dir eine riesige Mühe machst und dabei wäre es anders viel einfacher.

das jetzige Kabel was geteilt werden soll geht derzeit vom Router im OG in den Keller und wieder rauf zum Schwiegervatter. Im Keller soll dann durchtrennt werden und das eine Kabel weiterhin zum Schwiegervatter und das neue auch im EG an einen neuen PC. Nicht Router an Router. Da alle Raeume im EG ueberm Keller liegen ist das Verlegen des neuen Kabels fuer mich dort am einfachsten und mit wenig Aufwand machbar. Einfach Loch durch die Kellerdecke nach oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh