[Kaufberatung] Switch oder ähnliches für Erweiterung des Netzwerks

def

Legende
Moin Moin!

Zwei Bekannte von mir haben das Glück eine Standleitung für Ihr Haus bekommen zu haben (2 Parteien). Jeder mit seinem eigenen Anschluss und eigenem Modem.

Allerdings hat das Modem nur einen Ethernet Port und keine Wlan-Funktion, die aber essenziell wichtig ist für die beiden ;-)

Bei einem konnte ich seine alte Fritzbox als reinen Switch konfigurieren und an das Modem anschließen und DHCP per WLAN über die Fritzbox zum laufen kriegen. Da ist alles in Ordnung soweit. Der andere hat leider keinen alten Router, mit dem man solche Einstellungen tätigen könnte.

Daher brauche ich mal euren Rat. Welches günstige und einfache Gerät ist hier für geeignet? Ich weiß garnicht nach was für einer Gerät ich hier suchen muss. Habe auf gh.de zwar mal nach diversen Switches geschaut, werde aber nirgends fündig, ob ich eine solche Konfiguration damit durchführen kann.

Ich hoffe mir kann wer helfen, die beiden (noch ahnungsloseren) verzweifeln nämlich :-D bzw der eine

PS: also ich brauch quasi ein Gerät, dass ich per LAN-Kabel an das Modem anschließen kann und dann Gateway und DNS konfigurieren kann. Es muss WLAN fähig sein und DHCP anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich würde jetzt erstmal vermuten, dass Du einen WLAN-Router ohne DSL-Modem brauchst.
Deine Ausführungen zur Fritz hören sich aber etwas komisch an....wenn die als Switch "konfiguriert" ist, braucht es keinen DHCP (und hat kein NAT und Firewall auf der Heim-LAN Seite).
Was ist dass denn für eine "Standleitung" ?

Ich glaub die Funktion in der fritzbox nannte sich sogar WLAN Router

...wars "vorhandener Zugang über LAN", was Du in den Internet-Settings eingestellt hast?

ich hab wie gesagt von dsl-modem auf wlan-router umgestellt und dann alle lan-settings manuell vorgenommen.

sprich IP und netmask der fritzbox der des netzwerks angepasst, gateway und dns auf die daten des modems angepasst und dann halt wlan ne ip range für dhcp vergeben, die auch ins netzwerk passt

das wars

Klar. Soll aber ne günstige Lösung her

Das muss doch auch mit einfacheren Mitteln gehen

Nein. Du wirst dir respektive dein Bekannter entweder nen AP und einen Switch kaufen müssen, oder eben einen WLAN Router.

Und welche günstigen WLAN Router gibt es da, die das können? Eine easybox z.b. kann es nicht. Und auch die alten arcor Teile nicht. Hab ich schon getestet

FritzBox. Kostet gebraucht nicht viel und funktionieren wunderbar. Evtl kann auch das TP-Link oder sonstwas, macht preislich aber kaum einen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh