Switch oder andere Lösung für 2 PCs an einem Monitor

Klaatsch

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe zwei verschiedene PCs, die beide an einem Monitor mit einem Satz Maus und Tastatur betrieben werden sollen.

An sich muss ich sehr wahrscheinlich aber nicht zwischen den beiden im laufenden Betrieb hin und her schalten.

Lohnt es sich da, einen Switch zu nehmen oder wäre es vielleicht sogar schlauer, den einen PC mit einem anderen Anschluss an den Monitor anzuschließen und Maus/Tastatur über ein Hub mit beiden PCs zu verbinden?

Ist das generell möglich oder eher schwierig?

Problem ist hier auch, dass ich eigentlich gerne auf beiden PCs den Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 bei 100Hz betreiben wollen möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beide an einem Monitor
Da dein Monitor leider keine USB-Anschlüsse hat, fällt der simpelste Weg leider weg :(

An sich muss ich sehr wahrscheinlich aber nicht zwischen den beiden im laufenden Betrieb hin und her schalten.
Ob im laufenden Betrieb oder nicht ist egal - sofern du nicht Umstecken willst, musst du Umschalten

Lohnt es sich da, einen Switch zu nehmen
Das ist die einzige Methode

Wäre es vielleicht sogar schlauer, den einen PC mit einem anderen Anschluss an den Monitor anzuschließen
Klar, aber dann hast du keine umschaltbaren Eingabegerät

Maus/Tastatur über ein Hub mit beiden PCs zu verbinden?
Das wäre dann eben kein Hub, sondern ein Switch

Problem ist hier auch, dass ich eigentlich gerne auf beiden PCs den Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 bei 100Hz betreiben wollen möchte.
Dann muss das der KVM-Switch entsprechend unterstützen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh