SXGA+-Displays (Samsung XVM 1500, Acer 292 LMI-M11, ASUS M6811NEBH, IBM T41p)

Ptahhotep

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
8
Hallo allerseits!

Mit Begeisterung habe ich bereits die anderen Threads mit euren Empfehlungen zum Notebook-Kauf verfolgt. Meine größte Schwierigkeit ist und bleibt am Ende die Beurteilung des Displays. Habe ich einmal die Auswahl auf wenige Notebooks eingegrenzt, finde ich oft auch einen Test zum Notebook, in dem bestenfalls auch die gleiche Konfiguration (sprich: SXGA+-Display) besprochen wird. Dennoch vermisse ich da eine Übersicht. In letzter Zeit werden anscheinden im Wesentlichen Notebooks mit Wide-Displays (WXGA, WXGA+, WUXGA) getestet. Solche Displays interessieren mich leider nicht. Ich suche speziell nach 14.1" oder besser 15" SXGA+. Gibt es irgendwo vielleicht ein "Ranking" oder besser noch einen aussagekräftigen Vergleich solcher Displays (Helligkeit, Kontrast, Farben, Verzögerungszeiten, Gesamteindruck)? Weiß vielleicht sogar jemand, welche SXGA+-Displays es gibt (ich nehme an, es ist eine recht überschaubare Zahl unterschiedlicher Displays verbaut) und kann sie den aktuellen Notebooks zuordnen?

Ich weiß, dass meine Anfrage etwas zu weit geht, aber bei der Unzahl an Notebook-Angeboten im Versandhandel wundere ich mich nur, wie die Käufer ihre Auswahl treffen sollen.

Insgesamt, hörte ich, seien die Wide-Displays besser, da sie schlicht neuer seien und damit von der aktuellen Entwicklung der Technik am meisten mitbringen. Gibt es auch vergleichbar "aktuelle" SXGA+-Displays?

Die vier obengenannten Notebooks sind übrigens im Moment in meiner engeren Wahl. Das Acer Travelmate 292 LMI-M11 SXGA+ war mal mein Favorit; eigentlich sogar eher das Acer Extensa 2902 LMI-M11 SXGA+ von Media Markt, das mit Dothan daherkommt und billiger ist (war). Letzteres hat mich aber durch sein Display abgeschreckt. Direkt neben dem Extensa standen bei Media Markt diverse Notebooks mit deutlich prächtigeren Farben oder schlicht höherer Leuchtkraft. Das Display war einfach irgendwie matschig, fade und blass. Wieder zuhause fragte ich mich dann allerdings, ob es vielleicht ein falscher Eindruck war, und das Display für sich gesehen zuhause sehr angenehm wäre. Welchen Einfluß die Neonbeleuchtung im Mediamarkt gespielt hat, ist für mich natürlich auch nicht zu beurteilen.

Das Samsung XVM 1500 ist übrigens der größte Wackelkandidat aufgrund des mangelnden integrierten 802.11g-Supports. Die 500 € mehr für die 1800er Version find ich reichlich übertrieben.

Das IBM T41p ist sicher in der Ergonomie der Tastatur unübertroffen, vom Display habe ich aber auch schon unterschiedliche Dinge gehört, zumal es auch "nur" 14.1" hat.

Vom ASUS-Display (M6811NEBP) weiß ich gar nichts.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Pfad durch den Display-Jungle weisen. Ich bin leider ziemlich verloren.

Dank euch schonmal vorweg!

Gruß, Ptahhotep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Samsung hat in der aktuell verkauften Version einen Dothan sowie den g-Standard beim W-LAN ;)
 
ich glaube nciht dass das Acer nen SXGA+ ist, weil es hat nur ne Auflösung von 1024x768. Ich habe es bei einem Kumpel gesehen, würde sagen das es XGA ist, ist genauso scheisse wie mein 3 Jahre altes Toshiba, war total enttäuscht von dem Display, auch der Blickwinkel ist nen Witz. Wenn da 2 Mann davor sitzten und DVD schauen oder mal zocken kannste das eigentlich knicken, weil man nicht viel sieht.

Schade das die OLED Displays nicht in den größen fertigbar, bzw. zur Zeit beherrschbar sind. Weil die nicht die Beleuchtung brauchen und viel bessere Farbwiedergabe haben. Aber die Haltbarkeit der Leuchtkraft ist zur Zeit das große Problem.
 
@Milhouse: Das 292 LMI-M11 gibt es in zwei Ausführungen. Das mit SXGA+-Display kostet 100 € mehr. Du lieferst aber ein gutes Beispiel für mein Problem. Ich fürchte, eine Aussage über ein XGA-Display am "selben" Notebook nützt mir nichts. =(
 
Zum Display beim Samsung (da ich gerade das erste Mal damit vor der Tür sitze): Recht dunkel, im Vergleich zu meinem ersten Laptop (Targa Visionary).
Aber: Durchaus noch gut zu lesen, alles sehr schön scharf und "farbecht". 3D Test steht auch noch aus.

Ich hab mein Gerät beim Saturn gekauft. Mußt da nur auf der Packung schaun, welches W-LAN drin ist steht drauf ;) Und beim Gerät mit W-LAN "g" ist halt auch der Dothan drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ptahhotep

also:
ich habe eigentlich dasselbe problem wie du, wobei ich mir nicht schlüssig bin, obs nen wide oder nen 4:3 werden soll. Zu den displays kann ich nur folgendes sagen. es sollte in jedem fall nen SXGA sein oder halt nen WSXGA+, sprich mindestens ne auflösung von 1400x1050 bei SXGA haben!
Acer ist in punkto Display der absolute dreck. Meine Favoriten sind ganz klar IBM, Dell oder wegen mir Sony! Die haben die besten displays und da kann einer sagen was er will. Sony scheidet aus, da der rest der notebooks scheisse ist. Alte hardware oder viel zu teuer!
Asus ist auch ein interessanter kandidat, da man sich das Modell stets immer als SXGA oder WSXGA+ aussuchen kann. Wie es aber bei der Qualität mit dem TFT aussieht, kann ich dir leider nicht so viel sagen, da ich so ein gerät nie live erleben konnte und immer nur auf die posts anderer angewiesen bin. Aber es muss auch sehr gut und schön sein. Vielleicht kann ja mal jemand der asus hat, sagen wie das TFT dazu ist!
Jedenfalls wäre für dich die M6 N Serie sehr interessant! Ich finde diese serie super und auch die ausstattung ist erste sahne. Im Gegenzug finde ich auch IBM megaklasse. Diese werden zwar keinen schönheitspreis gewinnen, aber in verarbeitung und qualität den ersten preis. Das Display ist erste sahne! Leider gibts ibm modelle nur als SXGA versionen und nicht als wide. Und da ich mich in dieser sache noch nicht entschlossen habe, schwanke ich halt zwischen diesen beiden herstellern. Dell ware mit seinem 8600, welches nur als wide erhältlich ist auch sehr interessant, nur ist das Design megaschlecht, dafür aber das display spitze. Würde da aber eher zum asus schon allein wegen der ausstattung und dem preis tendieren.
Tja deswegen heisst es noch rumüberlegen:
Entweder die R51 serie mit dem SXGA und nem geilen TFT mit leider nur einer 9000 ATi
oder
Asus mit ner hammer ausstattung, dem besseren CPU und ner besseren ATI Karte ab 9600!!! und wählbarem TFT!!!!

Aber hau Samsung und Acer in die tonne, damit wirste nicht glücklich oder besser gesagt für das geld oder ein wenig mehr kriegste was besseres!
Halt mich aber mal auf dem laufenden wie du dich entscheidest, vielleicht hilft es mir bei meiner entscheidung!

So Long....
ReLaXeR
 
stand auch mal vor der Frage was für ein Display. Da ich mein Notebook jeden Tag mit zur Uni nehmen wollte war neben der Akkulaufzeit auch ein Punkt möglichst günstige Abmessungen. Daher kam nur 4:3 in Frage und möglischt 14". Da man bei 14" XGA für meinen Geschmack zu wenig sieht, habe ich mich für SXGA+ entschieden.

Wenn ich es nicht immer unterwegs nutzen würde, könnte mir auch ein 8600 mit 1920x irgendwas gefallen.

Nach langen Überlegungen hab eich mich damals für das T40p entschieden und bis heute nicht bereut. Das verbaute Display ist in jeder Hinsicht hin super, kponnte noch keine Mängel feststellen. Im T41p müsste da sgelcihe verbaut sein, erst ab T42p haben sie die Flex-View Technik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh