[Sammelthread] Sycthe Setsugen 2 Sammelthread

sprayacti

Neuling
Hey Luxxer,

ich habe gestern den Scythe Setsugen 2 auf meiner HD 6950 verbaut und bin etwas unglücklich, da der Setsugen 2 per Poti auf max geregelt laut Bios lediglich mit 1890RPM dreht und nicht mit den versprochenen 2000RPM.

Soll ich den Lüfter wieder ausbauen und zurückschicken?:kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zufriedenheit ist ja grade von meiner oben genannten Frage abhängig:

Ist es normal, dass er nur mit 1890RPM maximal läuft, obwohl 2000RPM angegeben sind?

Will halt keinen Rückläufer erwischt haben oder ein fehlerhaftes Modell:kotz:

Die Zufriedenheit ist ja grade von meiner oben genannten Frage abhängig:

Ist es normal, dass er nur mit 1890RPM maximal läuft, obwohl 2000RPM angegeben sind?

Will halt keinen Rückläufer erwischt haben oder ein fehlerhaftes Modell:kotz:

Erstens ist der Leistungsunterschied allenfalls knapp ausserhalb der Messtoleranzen, aber auf garkeinen Fall zu spüren. Zweitens ist es normal, dass die Lüftergeschwindigkeit etwas schwankt. Hersteller geben den Richtwert an, meist mit einer maximalen Abweichung. Scythe beziffert die laut HP auf +/- 10%. Also funktioniert dein Lüfter einwandfrei. Außerdem müssen die ausgelesen rpm auch nicht zu 100% stimmen.

Vielen Dank für die Antwort!

Dann bin ich ja beruhigt!:asthanos:

Kannst mal Temperaturwerte mit versch. Drehzahlen geben ?
Und vielleicht ein paar Bilder ?
Ist schließlich ein Sammelthread und außerdem bin ich auch gerade am Überlegen meine 6870 mit dem Setsugen 2 aufzumotzen.