Symptome bei Netzteil-Überlastung

Consideration

Neuling
Hi,

ich besitze neben einem 400 Watt Netzteil 4 IDE Festplatten, ein DVDBrenner
und eine Radeon9700.

Demnächst möchte ich mir vielleicht eine Geforce 6 zulegen.
Reicht mein Netzteil überhaupt dafür noch aus ?

Was könnte alles (aber am wahrscheinlichsten) passieren, wenn ein
Netzteil überlastet wird ?
Gibt es einen großen Knall ? Könnten die Festplatten beschädigt werden (Erzeugung
von defekten Sektoren) oder bricht die Gesamtleistung des Systems nur ein (z.B.
weniger Frames bei Spielen) ?

Ist mein Netzteil für die jetzige Situation überhaupt einsetzbar (noch vor Kauf einer
GeForce 6)?

VIELEN DANK Im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Netzteil zum Beispiel unter Last nicht genug Leistung bringen kann, wird der PC instabil. Mehr als ein Absturz wird wohl in den meißten Fällen nicht passieren.
Wenn du allerdings ein gutes 400Watt Netzteil besitzt brauchst du dir sowieso keine Sorgen zu machen.

das netzteil wird sicherlich reichen, wenn es qualitätsware ist. eine 9700 zieht nicht allzu viel srom, vor allem die amd-prozzis sind auch in der praxis recht energiesparend, aber auch bei einem ausgewachsenen p4 musst du dir keine sorgen machen. mein rechner mit a64@4200+ mit 6800gt usw. zieht unter last rund 150w aus der steckdose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh