Synchronisierung Emails/Kalender zwischen PC und Android-Handy

Phoeniixx

Neuling
Hallo zusammen, :)

und zwar würde ich euch gerne mal um Tipps fragen, wie ich am besten meine Emails und meinen Kalender zwischen PC und meinem Android-Handy (Honor 8) synchronisiert halte.

Meine Emails kommen auf drei verschiedene @gmx.de Adressen an. Zur Zeit rufe ich die drei Accounts über POP3 in Outlook ab und sortiere sie in drei verschiedene Ordner ein. Der Hintergrund, dass ich nicht IMAP benutze ist, dass ich die Emails in einer Outlook-Datei verwaltet haben will (ist dann übersichtlicher von der Ordnerstruktur)...
Am Handy rufe ich die Emails mit dem Programm K-9 Mail ab, ebenso über POP3.
Von der Art und Weiße, wie die Emails sortiert werden in beiden Programmen bin ich zufrieden (ich sortiere sie in Outlook nach Themen, am Handy sind sie einfach pro Account in einem Ordner). Das Problem ist jetzt nur der Ordner "gesendete Elemente". Wenn ich jetzt auf dem PC eine Email versendet habe kann ich auf dem Handy diese nicht mehr einsehen. Genauso verhält es sich auch in die andere Richtung.

Ich habe nun schon einmal probiert, alles Mails über mein Google-Konto abzuholen und dieses dann als IMAP in Outlook einzubinden. Am Handy habe ich dann die ganz normale Gmail-App verwendet. Dabei hat mich dann gestört, dass Google die Emails nicht sofort abgerufen hat, so dass ich sie in K-9 oder den normalen Outlook-Weg immer wesentlich schneller erhalten habe (z.B. kam eine Email von 02:00 Uhr morgens erst jetzt um 09:00 Uhr auf dem Googlekonto an). Wenn ich die Emails über Gmailify (statt POP3) abgerufen habe, kamen sie zwar sofort an. Sobald ich dann die Emails in z.B. Outlook lösche, werden sie auch auf dem GMX-Server gelöscht.

Meine Wünsche:
- Emails bleiben dauerhaft auf dem GMX-Server (einfach nochmal als letztes Backup)
- Im Posteingang (sowohl PC als auch Handy) kann ich die Emails in getrennte Ordner sortieren
- Der Ordner "gesendete Elemente" ist zwischen Handy und PC synchronisiert.
- Falls meine Outlook-Ordnerstruktur (am PC sortiere ich die Emails nach Themen, am Handy nicht) so dann auch am Handy angezeigt wird wäre es perfekt. Falls nicht ist es aber auch nicht schlimm.

Bezüglich Kalender:
Zur Zeit synchronisiere ich die Termine mit der Freeware "Outlook Google Calendar Sync", was auch ganz gut funktioniert. Falls sich das Programm aber durch die Umstellung meiner Emails aber vermeiden lässt, wäre das natürlich perfekt. :)

Meine Software-Setup:
Windows 10 Pro mit Outlook 2016
Honor 8 mit Android 7.0 und K-9 Mail (Freeware)

Sehe ich es richtig, dass dies nur möglich ist, in dem ich ein Konto sowohl auf dem Handy, als auch auf dem PC per IMAP einbinde?
Oder kann ich z.B. mein gesamtes Outlook am PC mit einem Outlook (oder anderen Anbieter) auf dem Handy synchronisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Schöne Grüße
Phoeniixx

PS: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin und es die Frage so noch nicht gab. Ich hab aber beim googlen mal keine passenden Antworten gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Synchronisation zwischen Android und Windows verwende ich seit Jahren MyPhoneExplorer: Kalender, Kontakte, Dateien, Fotos, etc.
Das funktioniert rein lokal , über WLAN oder Bluetooth, sodass die Datenkrake Google aussen vor bleibt.

Bei den E-Mails spricht meiner Meinung nach alles für IMAP in Android und Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh