Synchronisierung von PC, Laptop und Android Geräten

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

ich habe mich entschieden mobil komplett auf die Android-Welt umzusteigen und möchte nun gerne wissen, wie ich am besten synchronisiere.

Folgende Geräte sind im Einsatz:
- Arbeitslaptop mit MS Outlook
- Privat-PC mit Thunderbird
- 2x Sony Xperia S Android
- Sony Xperia S Tablet Android

Die Android Geräte werden die Tage bei mir eintreffen und ich werde vermutlich Android v4.03 einsetzen können, zumindest ist dies laut Google wohl möglich. Höhere Versionen werden von Sony für das alte Handy nicht mehr angeboten. Das Tablet hat vermutlich eine neuere Version.

Nun möchte ich schon vorab gerne wissen, wie ich das Thema angehe. Generell möchte ich folgende Punkte synchronisieren zwischen allen Geräten:

1. Kalendar
- mehrere Kalendar sollen synchronisiert werden können. So nutze ich gerne einen für Business, Privat, Geburtstage, etc.
- Termine können kategorisiert werden und sind mit Farben versehen (nicht ganz so wichtig)

2. Kontakte
- Kontakte sollen komplett synchronisiert, aber auch kategorisiert sein, d.h. Unterscheidung nach Privat/Business

3. Aufgaben/Tasks
- Aufgaben sollen zwischen Outlook und den Android-Systemen synchronisiert werden
- idealerweise per Cloud (z.B. Toodledo) als auch per WiFi

Derzeit synchronisiere ich Kalendar+Kontakte mit einem Google-Account. Dazu nutze ich GO Contact Sync Mod und Google Calendar Sync als Tools. Meine Aufgaben verwalte ich derzeit ausschließlich mobil mit einer ToDo App und der Toodledo Cloud (iPhones).

Folgende Probleme habe ich damit:
- es wird nur ein Kalendar synchronisiert
- Serientermine verursachen Probleme
- es gibt keine Kategorien bei den Terminen
- Kontakte sind auch nicht kategorisiert
- Outlook Aufgabenliste ist nicht nutzbar

Ich habe nun als Alternative gsyncit gefunden, die Software ist kostenpflichtig. Aber falls sie meinen Zweck erfüllt, durchaus das Geld wert. Nutzt das jemand und kann mir was dazu sagen? Oder habt ihr bessere Alternativen?

Ich bin gerne bereit einmalig etwas zu zahlen und würde auch gerne mit so wenig Software/Apps wie möglich auskommen.

Weitere Frage zu Sync von Android Geräten:

Ich habe mich bewusst für 3 Geräte des gleichen Herstellers entschieden. Einfach weil ich dann eine mehr oder weniger einheitliche Oberfläche habe und nicht jedesmal umdenken muss. Zudem möchte ich die 3 Geräte in Zukunft möglichst synchron halten, d.h. lade ich eine App auf ein Gerät, hätte ich diese gerne auch nach einem Sync auf den anderen Geräten. Beispielsweise wäre es ideal, dies im heimischen WiFi verwirklichen zu können.

Geht das? Und falls ja, wie? Bin für jeden Tipp dankbar!

Richtig klasse wäre es sogar, wenn Daten und Einstellgen synchronisiert werden könnten. D.h. wenn ich z.B. eine Haushaltsbuch-App habe und in dieser auf einem Gerät etwas eintrage, dieser Eintrag dann auch beim Sync auf den anderen Geräten vorhanden wäre. Ob manueller Sync oder automatisch wäre mir erstmal egal. Ich möchte nur einfach gerne einen "fließenden" Übergang zwischen den Geräten haben. Z.B. wenn ich tagsüber mit dem Geschäftshandy arbeite und dann abends aufs private Handy umsteige, dass ich dann nicht händisch fehlende Daten nachtragen muss.

Richtig krass geil wäre es, wenn die Geräte sich gegenseitig syncen würden (z.B. per WiFi) und ich dazu nicht immer über den PC oder so gehen müsste. Aber ich denke, das ist wohl zu viel verlangt? Notfalls würde ich die Geräte dazu rooten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. für Kalender & Email & Aufgaben Synchronisierung gibt es mehrere Lösungen/Apps/Dienstleister, Google und Outlook sind am beliebtesten, gibt jedoch noch viele mehr
=> Tipps sind hier schwierig, weil da gibt es viel zu erzählen; die besten Lösungen sind kostenpflichtig

2. für Daten-Synchronisierung empfehle ich "Box.com", ist schnell, zuverlässig, Plattformübergreifend, und es gibt Applikationen für die Integration in MS Office (Word) und Windows Explorer
=> sollte hier Datenschutz an oberste Stelle stehen, dann wäre "Wuala.com" ein passender Dienstleister

3. syncron halten von mehreren Android-Handys: am besten hier mit "MyBackup Pro" arbeiten
=> einfach ein Handy einrichten, dann mit "MyBackup Pro" Einstellungen & Apps sichern und auf die anderen Geräte aufspielen, alle Settings und Apps werden somit vollständig übernommen; ein Sync dieser Einstellungen, Folder sowie Files funktioniert hier aus Sicherheitsgründen und Sandkastenprinzip nicht; daher auch in Punkt 2 der Umweg über einen Dienstleister, wie Box.com

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh