Synchronisierungs-Script für WebDAV-Ordner

foxxx

Moderator
Moin Luxxer,

Auf der Hochschule habe ich ein Netzlaufwerk, welches meine Projekte und andere für das Studium relevante Dateien und Dokumente beinhaltet.
Durch das Netzwerk meiner Hochschule kann auf dieses Netzlaufwerk per WebDAV und meinen Login-Daten zugreifen.

Dann hatte ich mir überlegt, dass es nützlich wäre, wenn ich hier zu Hause direkt an den Sachen weiterarbeiten könnte, ohne irgendwas dann erst runterzuladen.
Dazu habe ich mir auf meinem Fileserver ein kleines Script geschrieben, welches per Cronjob alle 30 Minuten ausgeführt wird und die Sachen aus dem WebDAV-Ordner abholt:
Zugangsdaten liegen verschlüsselt in einer separaten Datei, genaue Pfade unkenntlich gemacht
Code:
#!/bin/sh
cd /home/fox/studium
# Temp unmounten
sudo umount /home/fox/studium/temp
# 5 Sek. warten
sleep 5
# Netzlaufwerk mounten
sudo mount -t davfs https://webdav/netzlaufwerk /home/fox/studium/temp
# Dateien abholen
rsync -avrz --update --exclude="lost+found" --bwlimit=200 /home/fox/studium/temp/ /home/fox/studium/lokaler_ordner
# Netzlaufwerk unmounten
sudo umount /home/fox/studium/temp
# 5 Sek. warten
sleep 5
# Und Beenden
exit 0

Das ganze funktioniert soweit richtig gut, dadurch hab ich die Dateien direkt lokal hier.
Wenn bereits hier Optimierungen/Verbesserungen im Skript möglich/sinnvoll wären, gleich Bescheid sagen ;)

Der "lokale_ordner" wird per Samba freigegeben und ist hier an meinem Hauptrechner als Netzlaufwerk eingebunden, sodass ich jederzeit darauf zugreifen kann.

Meine eigentliche Frage bezieht sich nun auf den umgekehrten Weg.
Es wäre für mich bequemer, auch den Upload zu automatisieren. Beispielsweise arbeite ich an den Dateien hier zu Hause auf dem Netzlaufwerk. Dann habe ich hier eine aktuellere Version, als in dem WebDAV-Ordner. Bevor ich nun mein Skript erweitere, würde ich gerne abklären, ob das so bedingungslos möglich ist, oder ich dadurch Datenverlust riskiere o.ä.

Kann ich, und wenn ja wo, einfach noch einen zweiten rsync-Befehl in die andere Richtung hinzufügen, oder ist das eher nicht ratsam ?

Also:
Code:
rsync -avrz --update --exclude="lost+found" --bwlimit=25 /home/fox/studium/lokaler_ordner/ /home/fox/studium/temp/

Sollte ich den Befehl lieber vor das Abolen packen, oder danach ?
Von meinem Verständnis her, würde ich ihn eher davor packen.

Bin für alle Tipps und Vorschläge offen ;)

mfg
foxxx :wink:

PS: Wenn jemand ein gutes Commandline-Synctool für Linux kennt, was mit WebDAV umgehen kann, wäre das natürlich auch super :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz doch ein SVN auf. Macht das alles leichter

Wenn es nicht ganz so stressig und aufwendig sein soll:

Dropbox. Die ersten 2GB gibt es kostenfrei. Für Dokumente mehr als ausreichend.

Das ganze funktioniert soweit richtig gut, dadurch hab ich die Dateien direkt lokal hier.
Wenn bereits hier Optimierungen/Verbesserungen im Skript möglich/sinnvoll wären, gleich Bescheid sagen ;)

du pruefst nirgend ab, ob deine aktionen erfolgreich waren. ob zum beispiel der mountponit nach dem mounten, als ein solcher im system verfuegbar ist ..

PS: Wenn jemand ein gutes Commandline-Synctool für Linux kennt, was mit WebDAV umgehen kann, wäre das natürlich auch super

cadaver

.. und wie hier schon angesprochen wurde, ein versionierungsystem scheint hier das richtige zu sein, ob svn, git, bazaar oder wth ist deine sache ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh