Synchronisierungsmöglichkeiten für eMails, Termine, Kontakte bei fünf Clients

PhreakShow

Enthusiast
Moin Leute,
ich verliere langsam den Überblick über die ganzen Daten. Ich beschreibe mal die Situation wie es atm ist:

• Hauptmailaccount bei gmx.de
  • weitere Accounts bei meiner Uni und bei Arcor
  • Provider Arcor
  • Mailaccounts sind auf pop3 konfiguriert
  • Clients: Server, Desktop, DTR-Notebook, Subnotebook, Smartphone
  • Synchron sein müssen: eMails, Termine, Kontakte
  • vorhandene Infrastruktur: Windows Server 2008 R2 (AD, DC, DNS, DHCP läuft) mit installiertem Exchange (quasi nackt aus MSDNAA), lokal aufm Dachboden; dazu ein günstiger vServer im Rechenzentrum unter Debian Lenny
  • eingesetzte Software: Thunderbird 2.x.23 und Rainlendar Pro

Ich habe normal täglich mein Subnotebook und mein Smartphone dabei. Im Moment hole ich meine eMails über pop ab, die Mails werden erst nach drei Tagen vom Mailserver gelöscht. Dabei kommen natürlich ne Menge Mails doppelt auf die Geräte, weil sie dort ja noch neu und ungelesen sind.
Um da Abhilfe zu schaffen gibts den Imap-Standard, soweit hab ich das gelesen. Der kann allerdings nur Mails synchron halten, außerdem kann mein GMX Freemail das nicht. Mein Arcor-Konto kanns zwar, aber nur mit 500MB was recht wenig ist. Außerdem kann Imap weder Termine noch Kontakte syncen, wenn ichs recht verstanden habe.

Mein Ziel ist es nun, mit der vorhandenen Hard- und Software eine Synchronisation auf allen Clients zu haben, ohne dass mir weitere Kosten entstehen und ohne dass ich Google Mail benutzen muss :)

Den Exchange hab ich vorhin mal installiert und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Erfahrung mit Win Server 2008 R2 ist vorhanden, die o.g. Dienste sind konfiguriert und laufen.

Wie würdet ihr mit den Mitteln verfahren?

Gruß Phreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir problemlos deinen eigenen Exchange-Server mieten: http://www.microsoft.com/online/de-de/prodExchange.aspx

Kostet rund 5€ im Monat und erlöst dich von dem Problem eine eigene Infrastruktur aufbauen, warten und mit Strom(kosten) versorgen zu müssen. Gehostetes Exchange gibts auch noch von einer Reihe anderer Anbieter.

Ich würde den Exchange so einrichten, dass er die Mails von allen Konten reinzieht. Den Exchange kannst du dann mit einem Outlook-Client, mittels Webzugriff oder auf Smartphone abrufen und alles ist ordentlich gesynct.

Backbone

Öhm ... wieso Mieten wenn er nen Exchange am laufen hat? :hmm:

POPCon schnappen, mit dem den POP Acc bei gmx abrufen lassen, auf den Clients einrichten und zufrieden sein.

Tuts/How-Tos zu Exchange gibts ja genügend

Jupp, wenn die Kiste 24/7 rennt, dann einfach die Mails aller Konten auf den Exchange ziehen, oder zur Not auch ne Weiterleitung aller Konten in ein zentrales Konto einrichten und nur dieses mit dem Exchange koppeln.

Dann via OWA auf die Mails zugreifen. Oder vllt auch Outlook nutzen. Das Handy mit Active Sync betanken.

Ich sehe da auch kein Problem. Exchange + Pushdienste.
Kontakte und Terminde syncen, fertig.
Was jedoch blöd ist wenn täglich zig Spammails reinkommen. Also entweder noch etwas für den Spamschutz tun (Exchange 2007) oder damit leben dass der Traffic höher ist.
Aber das Problem dürftest Du ja jetzt auch schon haben wie ich richtig verstanden habe..
Oder halt das angesprochene Outlook Web Access. Fänd ich jedoch relativ nervig mich dort anzumelden, spart aber wiederum Traffic.

Ich glaub kaum das man einen eigenen Exchangeserver für 5€/Monat betreiben kann. Mal abgesehen von dem ganzen Aufwand (dynDNS möchte ja auch noch gemacht werden), hängen da ja auch Stromkosten dran.

Andererseits, wenns Basteln Spaß macht, warum nicht.

Backbone

Ich glaube das kam nicht ganz raus, der Server auf meinem Dachboden rennt sowieso 24/7, daher bietet er sich dafür an. Er hängt außerdem an einer DSL-Geschäftsleitung, dh es gibt keinen 24h Disconnect.
Traffictechnisch wird es sich wohl in Grenzen halten, es wird nur einen Benutzer geben, mich.

Aber beim Thema dyndns sprichst du grad ein Problem von mir an. Der Server läuft als AD-DC mit einem lokalen Domainnamen, der hostname ist winserver.phreaklan.local. Darüber ist er im Internet natürlich nicht erreichbar, ich habe dafür einen dyndns-Namen registriert.
Wie bring ich das nun am sinnvollsten unter einen Hut?

Das Popcon war einfach nur ein genialer Tipp, ich hab den Server jetzt schon soweit konfiguriert dass er mir die Mails von GMX abholt. Leider bring ichs nicht auf die Reihe, die Mails auf meine Clients zu bekommen. Vom Kalender und den Terminen ganz zu schweigen :/

Ich find einfach kein sinnvolles Tutorial für meinen Fall, auch nicht bei der MSXFAQ.

Wie du die emails auf den Client bekommst?

1. Benutzer auf dem Exchange einrichten -> AD bzw. direkt über die Exchange konsole (sollte ja schon gemacht sein wenn du den Server schon konfiguriert hast!?)

2. Auf dem Client Outlook installieren

3. Outlook konfigurieren - Unter Konten gibts extra "Exchange" Einstellungen, dort einfach den Exchange Server namen angeben, den Benutzer eintragen, fertigstellen, Passwort bei aufforderung eingeben und

4. Glücklich sein.

Kalender, Kontakte, Aufgaben usw. wird dann alles mit den Mails synchronisiert.

DynDNS:

Hast du ne FritzBox? - bei der gibts extra nen Menü bei dem nu dann deinen DynDNS Ac anlegen kannst.
Dann einfach den entsprechenden Port an die IP des Servers weiterleiten lassen und gut is.

Auf den Clients würd ich aufjedenfall vorschlagen: VPN und dann über VPN auf den Exchange verbinden.
Beim Handy (was isses den für eins) würd ich wie schon gesagt per Active Sync arbeiten - bei Android geht das ganz geil ;) (vorallem bei den HTC Geräten mit Sense :))

Zuletzt bearbeitet:
Die Mails bekomme ich mittlerweile auch shcon auf die Clients verteilt, jedenfalls eingehend. Wie ich das mit dem Senden von Mails mache, muss ich noch ausprobieren.

Ich hab keine Fritzbox sondern einen auf IPCop-basierenden Router. Der dyndns.name ist schon länger eingerichtet und das funktioniert auch.
Allerdings dachte ich dass es Probleme gibt, wenn der dyndns-Name ein anderer ist als der des Domain Controller.

Ein weiteres Problem ist atm der Zugriff auf meinen Exchange, wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin. Die Portforwards sind ziemlich umfangreich, das wollte ich eigentlich vermeiden. VPN fällt leider auch aus ;)

Wieso fällt VPN aus? Nen Exchange würd ich auf keinen Fall nach aussen öffnen.
Was da dann natürlich noch eine möglichkeit wäre -> OWA: HTTP-SSL Port weiterleiten lassen und dann über den OWA die Mails usw. anschauen.

Versenden zust du über "Sende Connectoren" - Tuts findest du im Internet ;-)

DynDNS: nö ... spielt keine rolle ... im Geschäft ist die internet Domäne "meinefirma.de" die externe vom Server direkt ist dann "meinefirma-server.de"
Und es macht absolut nichts.

Schau mal hier: http://www.msxfaq.de/ da findest du alles was mit Exchaneg zu tun hat ;)
Tutorial für POPCon + Send Connector:
http://www.servolutions.de/support/installexchg2003.htm - 2k3
http://www.servolutions.de/support/installexchg2007.htm - 2k7
http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm - 2k10

Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Praktikum kenn ich es so, dass man sich mit Outlook von außen über https verbindet, also das Outlook auch über den OWA Port geht. Ein anderer Port war dort auch nicht nach außen geöffnet.
Wie genau das lief hab ich nicht ganz kapiert, aber mit ein bisschen goolge sollte man sicher was finden.

Hmm, also ich muss sagen: ich habs bisher noch net so hin bekommen :( Hab mich aber auch nicht näher damit beschäftigt, da wir hier eh nen VPN-Server am laufen haben.

SMTP-Relay auf dem vServer installieren, der wird eine ordentliche IP haben. Weil die Standard-DSL-IPs sind meist geblacklisted.

Also eingehend tut soweit alles, ein Problem mit dem Offline-Adressbuch konnte ich durch Nachtragen eines DNS-Eintrags umschiffen. MSXFAQ ist sehr hilfreich :d

Allerdings kommen noch keinerlei ausgehende Mails durch. Das kommt zurück wenn ich ne Mail rausschicken will:

Code:
Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: Winserver.Phreaklan.local

phreak_show@ProvidermeinerWahl.de
mail.gmx.net #550 5.1.8 Cannot resolve your domain {mp013} ##

Das ist eben der Punkt den ich oben schonmal angesprochen hatte, die beiden Domains sind nicht die gleichen. Wo haperts da wieder?

Hab mal ne Frage zu dem Microsoft Exchange Online Angebot: Kann man das auch als Privatperson nutzen oder nur als Firma?

Ich komme mit deinem Tipp des SMTP-Relay noch nicht so ganz klar. Du meinst, dass sämtliche Provider (in meinem Fall GMX, Arcor und der Mailserver meiner Hochschule, der nichtmal ein Passwort zum Senden verlangt) meine ausgehenden Mails verwerfen?

Der o.g. Fehler ist nun übrigens verschwunden. Ich kann nun senden, allerdings kommt die Mail niemals an. Stattdessen kommt nach ca. einer Stunde die Meldung, dass sich "die Zustellung der eMail verzögert".

Auf dem vserver rennt ein debian, ich finde aber kaum sinnvolle SMTP-Relays. sendmail ist der Tod zum konfigurieren, postfix und exim sind viel zu fett für meinen kleinen vserver. Kennst du da evtl ne Alternative?

Edit: Hab auf meinem vserver den nullmailer installiert. Dennoch kommt keine Mail raus :/

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles ein wenig komplizierter dem Hochschul-Mailserver wird das wohl egal sein. Aber GMX und Arcor filtern da schon mehr.

So richtig habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Also kann ich dir bei der Konfiguration auch nicht richtig helfen.

Edit: Zwar schon ein wenig alt, sollte aber helfen: http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/mailrelay/

Zuletzt bearbeitet:
So, also der Exchange läuft nun. Das Problem warum ich nicht rausmailen konnte war, dass ich im Exchange unter E-Mailadressen meines Accounts nur die lokale drinstehen hatte und jeder Mailserver das abwies.
Die Synchronisierung von mobilen Clients funktioniert über PPTP und L2TP, aber...
Leider blockt mein Hochschulnetzwerk den für L2TP benötigten Port 500 UDP. Gibts eine Möglichkeit diesen Port im Windows zu ändern, zB in der Registry?
Serverseitig kann ich den Port durch meine Firewall ändern, aber eben nicht clientseitig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh