SyncMaster 215TW vs. HP LP2065

supernode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
1.629
Ich bin gerade auf der Suche nach einem zukünftigen Ersatz für meinen IIyama HM903DT B (VisionMaster Pro 454) 19TFT - Ich bin sehr zufrieden mit meinem alten TFT aber langsam wird er doch schon etwas unscharf und surrt mittlerweile auch schon komisch. Er soll ja auch noch nicht gleich vom Tisch sondern eben als zweiter Monitor noch weiterhin seinen Dienst tun.

19" ist dann doch zu klein und eine höhere Auflösung wäre doch wünschenswert. 'Hab mich bei Prad.de auch etwas umgeschaut und auf den HP gestoßen der ja wirklich für das Geld eine sehr gute Bewertung bekommen hat.
Hier im Forum bin ich dann auf den Samsung gestoßen.

Mal kurz meine Einsatzgebiete:
- Fernseherersatz
- Office/Internet
- Counter-Strike 1.6
- Was eben sonst noch alles anfällt ;)

Samung SyncMaster 215TW
HP LP2065

Preislich wollte ich eigentlich nicht über 500€ kommen aber trotzdem wäre ich für weitere Vorschläge natürlich offen! Gibts in naher Zukunft denn neue Modelle oder lohnt sich das Warten nicht?

Schon mal herzlichen Dank für die Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 215TW hat ein derbes Input Lag und für Spiele absolut nicht geignet! Warte lieber auf den neuen ASUS mit 2ms der ist in deiner Preisklasse
 
ich hab' einen 215TW und das teil ist richtig klasse. laggen tut der nicht mehr oder weniger, als mein NEC (S-IPS).

der größte vorteil beim 215TW ist, dass er schon ein TCO'06 gerät mit supervielen anschlussmöglichkeiten ist ;) bild in bild funktion, hdcp, pivot und dieser kram.




edit:
das S-PVA des samsung muss ich ganz schön ausbremsen (runterregeln) um das niveau dem S-IPS anzupassen und spielen kann man (kann ich) auf dem teil ausgezeichnet. pixelfehlerfrei ist er auch - also echt: es gibt bisher absolut nichts negatives zu berichten und idR finde ich das haar in der suppe recht schnell ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
catrix schrieb:
Leider nicht... http://www.hardforum.com/showthread....ighlight=215TW

es sind alle modelle davon betroffen

..oder vielleicht nur user, die ne gefrosch-graka haben und am prerender-limit rumspielen.. ?

my 215tw for two days, I'm very impressed with the monitor, the colors are very vibrant and it has great picture quality.

The only problem is the input lag issue

I have installed NVTweak and changed the direct input setting number from 3 to 2, 1 and many others. I've noticed an improvement over 3 but lag is still noticeable. I'd really like to use the monitor to play BF2 and other games online but the input lag issue is just terrible

wie gesagt: auf meiner kiste lagt nichts, aber ich habe bei meiner ATI (über DVI-D angeschlossen) auch nie die notwendigkeit gesehen, irgendwelche settings zu verpfuschen, die das CCC nicht anbietet.

ach so: ich spiele eigentlich ausschliesslich battlefield2, wenn ich nicht grad RPGs am start habe (g3 oder tes4).

ein lag, den ich erst suchen muss, indem ich CRT+TFT im clone-modus mit der DV-kamera filme, ist für mich nicht existent.

No_Name_64_X2 schrieb:
Meines wissens ist das nur bei ein paar defekten Modellen so .

klingt auch plausibel. ich hab das teil jetzt seit zwei oder drei wochen "im test" und bekanntermaßen sucht man in dieser zeit recht exzessiv nach probs und testet features aus. das teil kriegt von mit eine komplett gute bewertung, bis auf das backlight-bleeding, was man sichtbar machen kann, wenn man alle lichtquellen aus raum entfernt und auf schwarzen desktop schaltet.

wäre da ein manko (in welcher form auch immer) würde ich an dieser stelle kein gutes haar an dem teil lassen und mir ein anderes auf den tisch stellen ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: auf meiner kiste lagt nichts, aber ich habe bei meiner ATI (über DVI-D angeschlossen) auch nie die notwendigkeit gesehen, irgendwelche settings zu verpfuschen, die das CCC nicht anbietet.
Die Diskussion ist doch aber müßig. Die Verzögerung weisen tatsächlich alle Geräte besagter Reihen auf und nicht nur bestimmte Chargen. Das Problem an der ganzen Geschichte ist nun, dass sich natürlich auch jeder "non-lagger" in seiner Ehre gekränkt fühlt, weil man ihm die "Fähigkeit" abspricht, die Verzögerung zu bemerken bzw. störend zu bemerken. Wieviel Streit hat es da schon in den Foren gegeben. Aber hier sollten wir einfach den Ball flach halten. Natürlich ist dem nicht so. Manch einer empfindet die Verzögerung als eben als störend, mancher nicht. Der Andere zockt vielleicht noch mit aktiviertem vsync und TripleBuffering, was die Geschichte erheblich verstärkt und zusammen mit der ohnehin vorhandenen Verzögerung dann schnell die "Störungsgrenze" überschreiten kann.
Deshalb empfehle ich: Ausprobieren. Ich hätte keinerlei Skrupel, mir ein eventuell "belastetes" Gerät zu kaufen, weil es mich höchstwahrscheinlich nicht stören würde. Der neue, große Samsung wird technisch ähnlich angelegt sein und da werde ich trotzdem wechseln, weil das eingesetzet S-PVA Panel eben so viele positive Seiten hat.

ein lag, den ich erst suchen muss, indem ich CRT+TFT im clone-modus mit der DV-kamera filme, ist für mich nicht existent.
Nein - die Bilder, die die Verzögerung am besten belegen, sind per Fotokamera und kurzer Verschlußzeit entstanden. Dem darf man schon glauben schenken. Es schwirren immer so ~40-50ms im Raum herum. Das wäre eine Verzögerung, bei der z.B. in Videos noch keine sicht- bzw. eher hörbaren Rückwirkungen auftreten sollten (zumindest nach meiner Erfahrung mit VPs), was die beiden "Lager" natürlich weiter entzweit.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Laggen hab ich auch schon gehört. Das wär natürlich der Untergang für den TFT - zumindest bei mir ;)
Natürlich wäre ein TN Panel wesentlich billiger aber ich denke nachdem ich nun immer weniger Zeit für Spiele habe (außerdem steht ja der CRT noch da) sollte es doch ein höherwertiges Panel sein.

Von den Anschlussmöglichkeiten ist natürlich der Samsung besser - von der Bildflächer der HP. Gut sind aber wohl beide - die Entscheidung ist nicht leicht ;)
 
ich werde mal sehen, ob unsere monitor-spezis den samsung irgendwie in den nächsten display-test mit einbauen können. wir bringen ja in der 26 noch ein widescreen-shootout. wird halt nur problematisch, da meiner nur 21" hat und sich das testfeld mit 22" geräten befasst.

interessant finde ich das mit der lag-theorie schon.. hatten etwa alle meine TFTs in den letzten 6 jahren (solange schon keine CRTs mehr im haus) diesen lag, dass er mir nicht auffällt..? ich meine, mit vsync zocke ich auch vergleichsweise oft, allerdings eher selten mit tripplebuffer, da ich kaum openGL spiele besitze.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch den 215tw und würde ihn immer wieder auf ein Neues kaufen :d Farben super, Widescreen ist auch toll und das Inputlag ist bei mir zwar dagewesen, aber mit einem hochtakten des USB Ports ists nicht mehr zu spüren und war zu Anfang eh nur um 6ms verzögert..... Topp Monitor mit sehr vielen Anschlussmöglichkeiten und Funktionen, vor allem zu dem Preis :d
 
Habe ihn mir auch bestellt und erwarte das er übermorgen ankommt also ich freue mich schon richtig auf den 215 TW!
 
ich habe mir mal das video aus dem anderen thread angeguckt.

kann mal irgendwer ein vergleichsvideo uppen, wo man nicht das gefühlt hat, das ein display nach-laggt, please.. ? wenn ich ein fenster zwischen beiden bildschirme positioniere und auch vertikal bewege, habe ich mal das gefühl dass das eine lagt und mal das andere.. je nachdem auf welchem display ich das fenster zu verschieben angeklickt halte.. obskur. hatten in dem video beide displays die gleiche auflösung (im treiber eingestelt oder ist das vielleicht einmal 1024 und einmal 1050 pixeln passiert??).

ich vermute, das wird mehr oder weniger immer so aussehen, wenn man unterschiedliche displays nebeneinander stellt und in der mitte beider ein fenster vertikal bewegt. und wenn eines dann noch overdrive oder sowas nutzt, ist das bestimmt sehr ausgeprägt.. aber das ist nur ne überlegung am rande, weil das im einzelbetrieb eigentlich irrelevant ist. es ist ja selbst im windows betrieb nicht auffallend, denn den erweiterten desktop nutze ich sehr häufig; OK - ich hab' diese fenster-verschiebetechnik nie im alltag genutzt und die grafik in spielen ist nach wie vor topp / trotz meiner neigung die battlefield-frames per vsync auf 60 oder 70 zu drosseln.

anyway. denke die vorzüge überwiegen. atm kenne ich auch kein anderes display, dass mir ermöglicht 1920x1200pixel einzustellen, ohne dass mein desktop scrollt. ist auch nett ;)

und wie sailor moon schon sagte, liegt vieles auch an der sensitivität des nutzers. ich erkenne ohne großen aufwand backlight-bleeding, pixelfehler,tearing, kammartefakte, treppenbildung und auch schlechte anisotrope filter, aber den "lag" muss(te) ich suchen und mit einem anderem display im spanmode verifizieren.. ich bin wohl nicht sensitiv für den lag des 215TW.

naja.. wenigstens habe ich jetzt auch erfasst, was die welt mit "lag" meint ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja den Moni jetzt die nächsten Tage bekommen werde ist nun meine Frage an euch was muss ich alles beachten beim 215TW?
Einstellungen etc.? Habe davone echt keine große Ahnung. Wegen dem Mauslagg habe ich irgendwas von USB-Geschwindigkeit hochstellen gehört! Wie geht das?
 
du wirst davon nichts merken.

aber einstellen musst du eingentlich auch nichts. ein DVI-D kabel, software u. treiber drauf, fertig. in spielen wo du konstant 60+ fps erreichst, vsync forcieren und gut ist ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft es ab das mit dem Toll alles etc. Perfekt einzustellen?
Mit glück habe ich ihn schon morgen habe eben ne Versandbestätigung bekommen :bigok:
 
atm kenne ich auch kein anderes display, dass mir ermöglicht 1920x1200pixel einzustellen, ohne dass mein desktop scrollt. ist auch nett

Wie soll das gehen? - Der hat doch maximal1650Xxxxx oder?

wo gibts denn das lagvideo?

Was haltet ihr eigentlich von HP? Sieht doch eigentlich auch nicht schlecht aus oder? Ist eben ne schwere Entscheidung.
 
lagvideo (für mich absurd. mit zwei gleichen displays würde es sicher gut aussehen. die haben ja nichtmal die gleichen auflösungen im video für die geräte verwendet, sowas wäre ja wohl das mindeste).

1920x1200 werden wunderschön skaliert (DVI-D und component getestet) und für games klar für gut befunden. gothic3 sieht richtig lecker glatt aus ;)

ähm.. der HP ist doch nur ein computerdisplay (AFAIR) und auch kein 16:10 gerät.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lagvideo (für mich absurd. mit zwei gleichen displays würde es sicher gut aussehen. die haben ja nichtmal die gleichen auflösungen im video verwendet).

Das ist natürlich schon krass - da trifft man ja wohl mal gar nichts!
Vielleicht sollte man da mal von einem User hier der noch nen CRT daneben stehen hat nen Video machen - bei dem Video weiß man ja nicht mal welcher der Samsung ist.

Ach war ist denn an nem Computerdisplay so schlecht? Soll ja auch als Monitor verwendet werden.
Was hilft mir denn 16:10 wenn die Auflösung geringer ist ;)

Ich hab zwar nun ne Tendenz zum Samsung aber den HP kann ich nicht wirklich ausm Kopf bekommen!

Edit: Dumme Frage - was hilft mir die Hz der Maus hochzudrehen wenns um den Monitor geht? Das behebt ja nicht das Problem selbst sondern beschleunigt eben die Maus - würd ja bei nem CRT dann auch ne Verbesserung beiführen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
supernode schrieb:
Ach war ist denn an nem Computerdisplay so schlecht? Soll ja auch als Monitor verwendet werden.
Was hilft mir denn 16:10 wenn die Auflösung geringer ist

schlecht? nichts. aber nichtmehr stand der technik. wir sind zwischenzeitlich bei der TCO'06 angekommen und da muss TCO'03 nunmal überholt sein.

ich nutze es als monitor, schreibtisch-fernseher, stöpsel DVB, CAM und Konsole an.. so what.. das ist der weg in richtung consumergerät (natürlich inkl. HDCP für kommende streiche). mit 5:4 oder 4:3 könnte ich heute nichts mehr anfangen und auf PIP würde ich auch nicht mehr verzichten können, nach ein paar wochen mit dem teil.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach war ist denn an nem Computerdisplay so schlecht? Soll ja auch als Monitor verwendet werden.
Nix. Für sein Einsatzgebiet sicher optimal geeignet. Wenn man wirklich viel TV/ DVD schauen will, wird man hingegen sicher zu darauf optimierten Geräten greifen. Da gibts einige Faktoren, angefangen von der Größe über Bildwiederholfrequenzen bis zu den Fähigkeiten der Elektronik (wobei die auch bei den LCD-TVs problematisch ist). Um sich "mal eben" einen Film, Nachrichten oder nebenbei TV per PIP anzuschauen, reichts natürlich.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn mir auch bestellt und erwarte das er übermorgen ankommt also ich freue mich schon richtig auf den 215 TW!

Nachdem du ja dann das neueste Modell hast kannste das mit dem Input-Lag mal testen - vielleicht haste ja zum Vergleich nen alten CRT rumstehen.

Ich denk es wird wohl auch der Samsung - die vielen Anschlußmöglichkeiten überzeugen dann doch - er soll ja dann doch ein kleiner Fernseher werden ;)

Nen Pixelfehlertest für 25€ würde sich doch rentieren oder?
 
So heute Mittag kriege ich ihn endlich! Ist schon bei der Post muss ich nur noch abholen. Wenn du mir sagst wie ich den Input Lag Teste kann ich das gerne machen aber da ich momentan eh einen scheiß TFT 15 Zoll von Gericom noch habe werde ich wohl kaum was merken davon und eher begeistert sein und das ist auch gut so :bigok:
 
lol grad getestet wenn ich im ATI CCC die unterstützung für 720p und 1080i reinhau kann ich auch 1920x1200 wählen ohne das gescrollt wird :) hammergeil^^ nur die schrift is scheiss klein :(

hab btw auch nen 215TW ;)
 
den Pixelfehlertest hab ich mir gespart und Glück gehabt ... mein 215er wurde in der 39ten Woche 2006 hergestellt ...einen "Inputlag" oder Mausverzögerung kann ich nicht spüren ...ich bin begeistert :) ...
 
Mir ist auch nix aufgefallen meiner ist September 2006 hergestellt worden bin mehr als zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann komm ich um den Kauf wohl nicht mehr durm herum ;)
 
So also seit Freitag ist er da - beim ersten Anschalten hat es sich schon entschieden: Der geht zurück. Die Maus zieht merklich nach und an spielen ist wirklich gar nicht zu denken.

Ich bin dafür nun empfindlicher als andere oder ich bin schon komplett dumm geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh