[Kaufberatung] Syncmaster 226bw flackert beim Starten. Reparatur oder neuer 23-24" Monitor?

Thylemo

Enthusiast
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem bestehenden Monitor. Nach dem Einschalten flackert das Bild für ca. 1min. Wähend dieser Zeit ist das Bild auch relativ dunkel. Meine Suche ergab, dass wohl Elkos auf der Platine defekt sind. Bildschirm flackert (ein/aus), "pendelt sich ein" - Seite 2
Das löten sollte kein Problem sein.

Für mich stellt sich nun jedoch die Frage, ob es sich lohnt einen Monitor von 2007 zu reparieren oder gleich einen größeren (besseren) Monitor zu kaufen. Mit "besser" ziele ich eigentlich auf die Darstellung von aktuellen PC-Spielen an.

Da ich nicht mehr so stark in der Materie drinstecke, hoffe ich auf euren Rat.

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dich die Elkos nur ein paar Euro kosten werden und du den Tausch scheinbar selbst durchführen kannst musst du dich einfach fragen ob du 200€+ für einen neuen Monitor ausgeben möchtest oder nicht. Stört dich was am jetzigen? Dann kauf einen neuen. Wenn nicht, repariere ihn und erfreue dich an seiner langen Lebensdauer.

Die Frage ist ja eher, ob es zwischen 2007 und heute irgendwelche Besonderheiten im Bezug auf die Darstellung gibt. Wie gesagt, ich habe relativ wenig Ahnung.

Sicher hat sich was getan zwischen 2007 und heute. Z.B. der Wechsel von TN Panel auf IPS wäre da zu erwähnen. Auch haben Monitore in der Größe heutzutage 1920x1200 Pixel. Wie gesagt, kauf dir einen einen neuen Monitor, wenn du mit dem alten unzufrieden bist. Bloß weil die Technik sich weiterentwickelt ist es nicht so dass man heute nicht mehr mit deinem Monitor glücklich sein kann. Aber besseres gibt es natürlich. Gab es aber 2007 auch schon.

Der Syncmaster 226BW gehörte damals in seiner Preisklasse zu den besten Modellen am Markt. Wer was besseres wollte musste da deutlich tiefer in die Tasche greifen. Daher hab ich mir damals ebenfalls diesen Typ gekauft. Meiner läuft noch ohne Probleme. Schade, dass es deinen erwischt hat.

Obwohl das Kontrastverhältnis zumindest im Datenblatt deutlich kleiner ist, wie das aktueller Modelle, gefällt mir das Bild des 226BW außerordentlich gut. Selbst das Bild des deutlich jüngeren, kontrastreicheren und FullHD fähigen Samsung Monitors am Rechner meiner Frau (inzwischen verkauft) konnte dem 226BW nicht das Wasser reichen.

Einzig der Nachteil, dass der 226BW kein FullHD bietet, outdatet ihn. Da ich aber ohnehin nur in der 1680er spiele, kümmert mich das nicht.

Wie BastiM also schon schrieb, wenn die die Bilddarstellung des BW ausreicht, würde ich ihn reparieren. Solltest du eine starke Grafikkarte haben und aktuelle Spiele spielen, würde ich mich nach einem Monitor mit FullHD Auflösung umsehen und dabei vielleicht noch ein paar Zoll drauflegen.

Meinen BW werde ich erst austauschen, wenn er den Geist aufgibt.

Vor 2-3 Wochen hatte es meinen Samsung 226CW auch erwischt. Ich habe diesen aufgeschraubt (auf Youtube gibt es Videos) und sofort die defekten Elkos gesehen. Bei Conrad 4 neue geholt für 1,35€, und eingelötet.

Jetzt läuft der Monitor wieder!

Es ist echt ein Ding, dass so ein kleines Bauteil mit diesen geringen Kosten das ganze Gerät außer Gefecht setzt. Möchte nicht wissen, wieviele Monitore auf dem Schrott landen und die Ersatzteile leppische 1,35€ gekostet hätten.

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen und Antworten. Ich bin zurzeit eigentlich noch zufrieden mit der Bildqualität. Ich glaube ich repariere ihn und warte auch ab, bis er gar nicht mehr funktioniert. Wie schon von SeriousSeb gesagt, gibt es schon genug Elektromüll :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh