Syncmaster 930BF vs. Iiyama Prolite 431S

gnawty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
45
Hi Leute!

ICh kauf ein neues System und eben nen Monitor dazu, 19".
Deshalb meine Frage:

Guter alter Iiyama VS. fresher Samsung?!?

Samsungs 930er ist anscheinend nicht perfekt. Dennoch klagen wenige, wie es mir scheint.
Bei Iiyama kann man soweit ich das mitgekriegt hab nichts falsch machen.

Was meint Ihr???

Der 960er ist jetzt draußen, mir aber ein Eck zu teuer (450,- €). Will so bei 350,- bleiben...

Vielen DAnk im voraus,

Cheers

EDIT: Nicht 431S, sondern 481S natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 431S ist aber ein 17"er (ich hab ihn und kann ihn nur empfehlen)
 
Ach, sry ich meinte natürlich den 481S...

Ok, thx!
 
Das die aktuellen 481S nicht mehr das gute IPS-Panel haben, sondern im Moment mit TNs ausgeliefert werden weißt Du aber hoffentlich !?!

DerHeimatlose
 
Nope, keine Ahnung. Hab mich auf tomshardwareguide informiert und da stand nix davon - ganz im Gegenteil, die haben den 481S wenn ich mich richtig entsinne noch mit nem SAMSUNG Panel vorgestellt. Kann das sein???

Also Syncmaster kaufen und hoffen, dass ich nen guten erwisch?!?
 
Das kann ja sein, daß das TN-Panel von Samsung ist, aber es bleibt immer noch ein TN und kein IPS-Panel.

Kennst Du den Unterschied der Panelsysteme ?

Wenn nicht, dann lese mal unter Prad.de nach - steht dort im Lexikon unter IPS und TN + Film.

DerHeimatlose

Sehe gerade der "alte" 481S hat sogar ein S-IPS Panel - also schau im Lexikon auch mal nach S-IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Aber unter strich blick ich nicht durch:

IPS-Hört sich gut!

TN-eher suboptimal, aber irgendwie paradox bzgl. Kontrast, lol:

"Hierdurch wird ebenfalls eine diffuse Brechung verursacht und der Kontrast verringert. Der Verzögerungsfilm kompensiert die diffuse Brechung und verbessert den Kontrast, wodurch der nutzbare Blinkwinkel erhöht wird"

Bitte um Aufklärung. DAnke!
 
Also ich erkläre es mal so "Äpfel mit Birnen mäßig":

TN oder TN + Film Panels sind im Moment die schnellsten und für Gamer am optimalsten.

Nachteile sind das geringere Farbspektrum (16.2 Millionen Farben) und eine sehr schnelle Farbverfälschung sobald man auch nur leicht schräg draufschaut.

Ist aber beim spielen nicht so wichtig.

Das Gegenteil waren bis vor kurzem die MVA/PVA Panels.

Die haben einen großen Kontrast, einen großen Blickwinkel, Schwarz ist auch wirklich schwarz, aber die haben ziemlich langsam geschaltet.

Dadurch gab es in Spielen leider immer unschöne Schlieren.

Jetzt gibt es eine Technik namens Overdrive durch die die MVA-Panels fast so schnell schalten wie TNs.

Ist aber neu und recht teuer die Technik, weil es ja auch ziemlich optimal ist.

Dann gibt es noch recht selten IPS bzw. S-IPS Panels.

Die sind die Allrounder unter den Panels.

Kein besonderer Kontrast und keine volle Schwärzung, aber immer noch besser wie TNs.

Größeres Farbspecktrum (16.7 Millionen Farben) und gerade bei "S" -IPS ein großer Blickwinkel.

Gibt noch viel mehr Punkte - ist aber so vielleicht schon genug.

Ach noch ein sehr guter Rat:

Achte nicht so auf die Millisekunden Angaben der Händler.

Ein 25ms S-IPS Panel kann schon voll spieletauglich sein - ein 16ms TN-Panel muß das nicht unbedingt sein.

DerHeimatlose
 
Ok, alles klar.

Ich hab grad den PC bestellt und noch ein paar Tage Zeit den Monitor zu kaufen. Nachdem ich tomshardwareguide noch konsultiert habe, werde ich wohl den Syncmaster 930BF für ca.
350,- kaufen: Dort kommt er zwar auch nicht als Kaufempfehlung weg, aber für meine Bedürfnisse sollte es reichen...
Neben der Spieltauglichkeit taugt mir eben das Design dieses Monitors - schön schlicht und v.a. schwarz!!!

UNd falls er wirklich kacke ist, geb' ich ihn weiter...

Cheers!
----------------------
AKG rettet meinen Tag....
 
Den habe ich zwar noch nicht selber gesehen, aber bisher hört man nur gutes - viel Spaß damit.

DerHeimatlose
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh