Syncronisation zwischen zwei Exchange Servern?

o$$!ram

Urgestein
Moin leuts ;)

Erstmal zur Problematik:

Ich habe meine Private und Geschäftliche eMails alle auf dem Exchange Server im Geschäft ... Solange ich im Geschäft bin ist das auch alles kein problem, wenn ich jetzt aber zuhause bin muss ich über VPN immer erst mal mein Exchange Konto auf meinem Heimischen PC/Laptop syncronisieren lassen - und das über ne 16mbit Leitung (1mbit upload) - da ich aber täglich ca. 50 eMails verschicke und auch empfange dauert das natürlich jedes mal relativ lange - vorallem weil ich zuhause nicht täglich in mein Outlook schaue.

Jetzt hab ich mir gedacht: wieso nicht "einfach" mein Konto mit dem heimischen Exchange Server syncronisieren lassen!?

Jetzt weiss ich aber nicht ob das überhaupt irgendwie möglich ist und wenn ja, wie!? Am liebsten wäre mir natürlich ne Kostenlose lösung - aber ich denke mal da gibts nichts!?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Grüße o$$!ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was macht dein Exchange zuhause im Moment eigentlich wenn du privat und geschäftliche im Geschäft empfängst?

Aber gut, um auf deine Frage zurückzukommen: Funktioniert! Mit Easy2Sync for Outlook. Einfach in einer VM oder Notfalls auch direkt auf einem Exchange 2 Outlook Profile erstellen, eins mit lokalen Exchangekonto, eins mit entfernten (via VPN oder Exchange RPC over HTTPS). Und dann die beiden Profile mit Easy2Sync synchronisieren.

Wenn dir die Lizenz zu teuer ist, kannst du alternativ auch ein altes Windows Mobile Handy nehmen. Auf diesem den entfernten Exchange eingeben und mit einer VM wo dein lokales Konto angelegt ist via ActiveSync synchronisieren.

Geht beides, wobei man bei Easy2Sync mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, was wie wann wohin synchronisiert werden soll. Dafür läuft es aber nicht sooo stabil.

Gruß

Hast du Zugriff auf den Exchange vom Geschäft?

Möglichkeit 1:
Wenn ja, wäre hier wohl POP3/IMAP angesagt, sprich lass alles so wie es ist, und richte dazu POP3/IMAP ein. Das ganze muss natürlich über das Internet erreichbar sein, sprich Firewall usw. müssen dahingehend geöffnet sein. Dann einfach auf dem heimischen Exchange mittels POP3 Connector oder IMAP die Daten vom Firmen Exchange holen und gut ist...

Möglichkeit 2:
Ich gehe davon aus, du nutzt so oder so einen vorgeschalteten Smarthost für die privaten Mails, richtig?
Warum nicht also die Maildaten direkt von dort abholen? Also gleichsam so, wie es der Firmenexchange macht für den privaten auch einstellen...
Rausgesendet wird sowieso immer über den Smarthost, sprich der Absenderserver ansich ist auch immer identisch.

PS:
mit Clientsyncronisierung würde ich hier nicht anfangen, das geht wohl mehr oder weniger nicht wirklich gut... Ich hab da so bisschen meine Erfahrungen.

Naja, das hat aber dann nix mehr mit Exchangeserver Synchronisieren zu tun, denn:

- Postfächer nicht synchron (Ordnerstruktur etc.)
- Gesendete Mails fehlen jeweils
- Kalender nicht synchron
- Kontakte nicht synchron
- etc.

Er empfängt lediglich an beiden Orten Mails. Aber das ist ja Steinzeit. Dafür brauch er sich zuhause keinen Exchange hinstellen.

Habe Easy2Sync bei mehreren Kunden im Einsatz. Wie gesagt, es läuft nicht sehr stabil. Eigene Maschine (VM) + einrichten als Dienst welcher alle x-Stunden neustartet ist Pflicht!

mein Exchange zuhause holt/managed die Mails für den örtlichen Rot Kreuz Ortsverein, meine Eltern und meinen Bruder ... Jetzt würde halt noch meine Konto dazu kommen ;)

Wobei ich aber bisher sagen muss: beide Lösungen find ich nicht prickelnd -> Easy2Sync hab ich schon bei nem Kunden laufen gehabt -> jesses :fresse:

Per POP3 bzw. IMAP hab ich mir auch schon überlegt ... aber nuja ... wie gesagt ... da werden dann halt echt nur die Mails abgeholt :( Aber Kalender und Kontakte wären natürlich auch net verkehrt ... Sowas wie ne "replizierung" auf nen entfernten Server geht nicht!?

Ja doch schon, aber nicht auf Postfachebene ;) Sondern auf Exchange Ebene... Quasi das Teil geclustert, einen Knoten bei dir Zuhause, einen in der Firma... Aber das wäre wohl zu viel des guten und auch Datenschutztechnisch für die Firma nicht ganz sauber...

Ansonsten bleibt wirklich wohl nur Clientseitige Syncronisierung. Wobei halt hier die Aufwand/Nutzen Frage bleibt.

Wobei, eventuell macht es ja Sinn das Postfach ausschließlich Zuhause auf dem privat Exchange zu betreiben. Und dich dann von der Firma aus per Outlook Anywhere direkt mit dem lokalen Outlook auf den privat Exchange zu verbinden!?
Dauert halt das Mails senden/Empfangen etwas mehr Zeit, aber du hast eben Zuhause den zentralen Standort.

Wobei ich aber bisher sagen muss: beide Lösungen find ich nicht prickelnd -> Easy2Sync hab ich schon bei nem Kunden laufen gehabt -> jesses :fresse:

Auch schon in ner aktuellen Version?

Wie gesagt, ich Synchronisiere mit diesem Programm bei mehreren Kunden Exchange Konten auch schon seit längerer zeit. Und es tut das was es soll (mit ein paar Unschönheiten, aber die bekommt man wie oben geschildert in den Griff), sonst würde ich den Krempel auch nicht installieren, wenn ich alle paar Tage drauf schauen müsste ob die Konten noch synchron sind.

Wenn du aufgrund schlechter Erfahrung Easy2Sync nicht nehmen willst bleibt dir nur noch die Windows Mobile Geschichte um eine 1:1 Synchronisation hin zu bekommen. Auch diese "Lösung" hatte ich mehrere Jahre in Betrieb.

Problem ist halt, dass es nichts anderes gibt. Also muss man so ein scheiß verkaufen. Aber solange das funktioniert...

Ja doch schon, aber nicht auf Postfachebene ;) Sondern auf Exchange Ebene... Quasi das Teil geclustert, einen Knoten bei dir Zuhause, einen in der Firma... Aber das wäre wohl zu viel des guten und auch Datenschutztechnisch für die Firma nicht ganz sauber...

Klar ... das wäre ne möglichkeit (die kannte ich auch schon) aber eben ... das muss nicht :fresse: ist zwar teils meine Firma aber ich will auf meinem heimischen Server nicht umbedingt die Mails aller haben :fresse:

Wobei, eventuell macht es ja Sinn das Postfach ausschließlich Zuhause auf dem privat Exchange zu betreiben. Und dich dann von der Firma aus per Outlook Anywhere direkt mit dem lokalen Outlook auf den privat Exchange zu verbinden!?
Dauert halt das Mails senden/Empfangen etwas mehr Zeit, aber du hast eben Zuhause den zentralen Standort.

Ne, ich brauch die mails ja mehr im Geschäft als zuhause ... und ausserdem hab ich im Geschäft nen gescheiden Spam Schutz und zuhause eher weniger ;) (zuhasue waren mir die Lizenzen dann doch zu teuer :fresse: )

Ansonsten bleibt wirklich wohl nur Clientseitige Syncronisierung. Wobei halt hier die Aufwand/Nutzen Frage bleibt.

Hmm, ich bin jetzt gerade am überlegen mir zuhause einfach nen kleinen zweit Server aufzusetzen bei dem ich nen "TS" laufen lasse mit ner "standleitung" ins Geschäft und ich schau mir meine Mails dann halt dort an - ist glaub die einfachste lösung :fresse: (Lizenzen für Win7 und Outlook hab ich noch :))

daheym schrieb:
Auch schon in ner aktuellen Version?

Wie gesagt, ich Synchronisiere mit diesem Programm bei mehreren Kunden Exchange Konten auch schon seit längerer zeit. Und es tut das was es soll (mit ein paar Unschönheiten, aber die bekommt man wie oben geschildert in den Griff), sonst würde ich den Krempel auch nicht installieren, wenn ich alle paar Tage drauf schauen müsste ob die Konten noch synchron sind.

Wenn du aufgrund schlechter Erfahrung Easy2Sync nicht nehmen willst bleibt dir nur noch die Windows Mobile Geschichte um eine 1:1 Synchronisation hin zu bekommen. Auch diese "Lösung" hatte ich mehrere Jahre in Betrieb.

Problem ist halt, dass es nichts anderes gibt. Also muss man so ein scheiß verkaufen. Aber solange das funktioniert...

Jop ... es läuft zwar schon ... aber ich hatte mehr probleme mit dem zeugs als das es lief ;) Vorallem glaub ich synchonisiert es nicht den Status der Mails (gelesen/ungelesen)!? Aber ich glaub ich hab ja schon meine Lösung gefunden und werds über nen kleinen TS laufen ;)

Trotzdem danke an euch! Wenn jemand allerdings noch ne andere Idee hat - bis zum Wochende habt ihr noch Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die gelesen/ungelesen oder auch gelöscht Attribute sind bei ActiveSync aber trotzdem ein krampf ;) Manchmal gehts, manchmal gehts nicht, manchmal dauerts ewig, dann gehts wieder fix usw.

Es war doch grad von Easy2Sync die rede?

Aber auch mit ActiveSync hatte ich bisher diese Probleme nicht. Zumal man eh nicht an 2 Orten gleichzeitig sein kann. Wenn die Mail erst 5 Minuten später in der Firma oder zuhause als gelesen markiert ist, ist mir das auch recht ;)

Das war bezogen auf die SmartPhone Version, die du angesprochen hast. Da wird ja ActiveSync genommen (idR)
Und ja, wenn es nur das wäre, wäre es ja OK. Es kommt aber auch nicht all zu selten vor, das Mails gar nicht gelöscht werden, oder aber, auf dem einen gelöscht sind, auf dem anderen nicht usw. das ist ne ziemlich nervige Sache...

Kann ich bestätigen - bei meinem Desire ist es ähnlich ... wobei es aber nicht sehr oft vorkommt ;)

Aber wie gesagt ... bisher ist die Idee mit dem "TS" glaub das gescheideste ...

bzw. kennt sich jemand mit App-V aus? Also das man nur die Anwendung auf dem "TS" remoten lässt?

Verstehe aber noch nicht so richtig was du mit dem TS genau willst?
Ich mein, was macht das für einen Sinn?

Wenn du sowieso nicht extrem oft nachschaust, die Post wandert im Geschäft in das Postfach. Dann hast du ein Notebook, im Geschäft steckst du an und gut. Von Zuhause willst du dann über einen TS gehen? Für was?

Wenn du dich ohne Exchange Syncro abfinden kannst, dann nutz doch einfach Outlook Anywhere und schied die Daten direkt SSL Verschlüsselt zum Firmenexchange... Egal wie rum du es machst, die Internetleitung bei dir Zuhause wird der Flaschenhals bleiben.

Ja schon ... aber wenn der TS immer läuft holt er die mails ja direkt ab wenn sie an kommen und nicht erst wenn wieder 100 oder mehr neue Mails da sind. Daher dauert es dann auch nicht lange. Wenn nur eine Mail ankommt ist das alles kein problem, das problem sind dann die Massen ;)

Aber die Download Leistung @ Home sollte doch nicht das Problem sein?
Viel problematischer sollte doch die Upload Leistung sein?

Übrigens, nur mal im Vergleich, wir auf Arbeit hatten unseren Firmen Exchange mit grob damals 160 Postfächern über eine 2x2Mbit Leitung am INet ;)
Datenvolumen im Monat um die 30GB (beide Richtungen zusamme)
Dabei saßen grob 30 Leute direkt am Standort. Weitere grob 70 waren auf Niederlassungen verteilt und holten sich über eine VPN Verbindung ankommend auf einer der beiden 2MBit Leitungen die Mails direkt vom Exchange.
Die restlichen grob 60 Leute waren per Client VPN angebunden und idR Mobil über UMTS.

Und das ging, da tat sich niemand beschweren ;)

Ja aber die holten/holen die mails regelmässig bzw. dann wenn sie an kommen!? Und ich zuhause eben nicht - und das ist ja gerade mein "problem" ich will nicht immer warten bis die ganzen ordner synchronisiert wurden ;)

Ne, ich brauch die mails ja mehr im Geschäft als zuhause ... und ausserdem hab ich im Geschäft nen gescheiden Spam Schutz und zuhause eher weniger ;) (zuhasue waren mir die Lizenzen dann doch zu teuer :fresse: )

Nach dem Hinweis gehts wohl nur um die technische Machbarkeit oder? Denn Sinn habe ich nicht verstanden.

Wie ist es denn mit OWA? Reicht das nicht?

Reichen tuts allemal ... aber ich benutz lieber Outlook da wenn ich die Mails brauche dann will ich die schon gescheid haben :fresse: Ich weiss ich bin etwas eigen ... Aber es ging mir eigentlich nur darum ob es machbar ist ein Konto von einem Exchange Server auf einen anderen zu Synchronisieren und da habe ich denke ich eine relativ klare Antwort erhalten: nein ;)

Aber ich habe die Idee mit dem TS @ Home auch wieder verworfen!
WEIL: im Geschäft läuft schon ein TS :rolleyes: (hatte ich im Ideen sammeln ganz vergessen) bei dem hab ich bisher nur noch kein Konto - muss ich mal die Tage einrichten und Mails jetzt einfach über den laufen lasse ...

Edit:
Nach dem Hinweis gehts wohl nur um die technische Machbarkeit oder? Denn Sinn habe ich nicht verstanden.

Technischemachbarkeit? Wäre absolut kein problem ... das problem ist wie gesagt eher Lizenztechnischer Natur ;) Und ich hab keine Lust auf OWA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ging mir eigentlich nur darum ob es machbar ist ein Konto von einem Exchange Server auf einen anderen zu Synchronisieren und da habe ich denke ich eine relativ klare Antwort erhalten: nein ;)

Hä? Ich hab dir doch 2 Möglichkeiten genannt wie es geht.

Mir scheint es eher als willst du keine Hilfe annehmen, deshalb beharrst du auch so auf deine TS "Lösung".
Aber gut, mehr als Reden bzw. Schreiben kann ich auch nicht. Wenn du lieber über TS arbeitest, dann mach das. Hauptsache ich und meine Kunden haben ihre Konten schön synchron :d

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich hab dir doch 2 Möglichkeiten genannt wie es geht.

Mir scheint es eher als willst du keine Hilfe annehmen, deshalb beharrst du auch so auf deine TS "Lösung".
Aber gut, mehr als Reden bzw. Schreiben kann ich auch nicht. Wenn du lieber über TS arbeitest, dann mach das. Hauptsache ich und meine Kunden haben ihre Konten schön synchron :d

Du sprachst doch selbst diverse Problemchen bei deinen Vorschlägen mit an... Wer kein Bock auf sowas hat, der wird auch sowas nicht einsetzen, und Erfahrungen damit hatte der TE ja auch schon geschildert.

Von "keine Hilfe annehmen" kann hier ganz klar nicht die Rede sein...

Leute, ich hab doch geschrieben dass ich die Lösung verkaufe. Meint ihr irgendjemand würde mir dafür auch nur einen Cent geben wenn's nicht funktionieren würde??
Zudem hab ich doch geschrieben wie man die Problemchen (und es ist ja wirklich nix weltbewegendes) in den Griff bekommt...
Wenn es bei der Einrichtung weitere Probleme gegeben hätte, hätte man mich (oder irgendjemand) ja dann hier fragen können.

Wär genau so wenn er gefragt hätte ob man ein Anhänger an ein Auto machen kann. Und ich antworte ja, musst nur beim Rückwärtsfahren aufpassen und brauchst ne Anhängerkupplung. Er antwortet, also geht es nicht, ok, schweiß ich mir hinten noch n Kofferraum dran. Und ich antworte, es funktioniert doch ganz einfach. Ich fahr seit Jahren so ohne Probleme rum und hundert andere auch. Und hin und her. Wenn man es dann immer noch nicht einsehen will, ist es vielleicht tatsächlich besser man fährt ohne Anhänger :d

Thema durch (für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Nuja aber ich verkauf das Zeugs selbst bzw. hab es einmal gemacht und berreue den Fehler heute noch :rolleyes: Deshalb werd ich auch deine Lösung nicht einsetzen - ich weiss, die TS Lösung ist auch eher ne "frickel-lösung" aber die funktioniert wenigstens ;) Sorry ...

Ich habe den Thread erstellt um nach ner möglichkeit nach direkter Konto Synronisation (1:1 vom einen Server zum anderen direkt mit Exchange) aber da dies nicht möglich ist - was du und fdsonne ja sagten - hab ich halt selbst nochmal überlegt und bin dann auf die "lösung" mit dem TS gekommen ... -> so viel zum Thema "keine Hilfe annehmen"

@daheym
spätestens bei dem geschilderten hat sich die Geschichte wohl für den normalen Bürger sowieso erledigt. Denn daran erkennt man ganz deutlich, das die Geschichte Murks ist ;)
Habe Easy2Sync bei mehreren Kunden im Einsatz. Wie gesagt, es läuft nicht sehr stabil. Eigene Maschine (VM) + einrichten als Dienst welcher alle x-Stunden neustartet ist Pflicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh