Synology Backup Jobs überwachen

TobiasAlt

Urgestein
Hallo zusammen,

vielleicht hat sich mit der Themaik schon jemand auseinandere gesetzt.

Ich möchte die Backups welche mit Hyper-Backup gemacht wurden über SNMP überwachen.
Wenn ich mich auf die Webkonsole der NAS schalte, kann ich unter Benachrichtigungen die Systemereignisse auslesen --> Hier stehen die Backups drin; ob sie gelaufen sind oder nicht.
Den MIB-Guide habe ich bereits durchgearbeitet und habe nichts passendes gefunden, dass ich die Datensicherung auslesen könnte...

Die Backups sollen mit unserer Monitoringsoftware GFI Max überwacht werden - diese unterstützt SNMP.

Hat jemand noch Tipps für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die E-Mail Alarmierung der Synology nutzen und mich nicht mit SNMP rumquälen.

genau die wollte ich nicht verwenden, da die Prüfung der Mails zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde - daher sollen die Jobs mit der Monitoringsoftware GFI Max überwacht werden

In der App "Protokoll-Center" kannst du im Menüpunkt "Protokoll senden" einen syslog-Server angeben, ist das nicht die Option die du suchst?

Mit GFI Max? *ha*

Wenn da nicht viel passiert ist, wäre deine einzige Option SNMP. Ich habe bei einen SNMP Walk aber noch keine OID gefunden welche den Backup Status zurück gibt. Da ich die Dinger sonst mittls ICINGA überwache wäre ich sonst für eine Lösung auch sehr interessiert.

die Idee mit dem syslog Server werde ich testen

ICINGA ist keine Alternative, da MAXfocus (ehemals GFI MAX) bereits im Einsatz ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh