[Kaufberatung] Synology DiskStation DS414 vs. HP ProLiant MicroServer N54L

Reignman

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentan nutze ich noch ein NAS mit grob folgender Hardware:
Kingston 1024MB PC2-533 ECC KVR533D2E4/1G
Jetway J7F4K1G2, Mainboard, Mini-ITX, 1200 MHz-
Silverstone SST-LC06B, Gehäuse, Mini-ITX, schwarz
im Gehäuse sind 2x Festplatten 2&3TB.

Nun möchte ich gerne ein NAS mit dem ich auch MKV´s direkt zur PS3 streamen kann und vor allem brauche ich einen höheren Durchsatz im Netzwerk. Mit dem alten NAS komme ich gerade mal auf ca. 30MB/s....

Nun habe ich den Synology DiskStation DS414 als schnäppchen für ca. 350 Eur gesehen. Aber was meint ihr zum HP ProLiant MicroServer N54L.
Schließlich kann ich das Gerät auch als NAS nutzen und erstmal meine 2 Platten reinhauene und später mal noch weitere.

Nutzung ist hauptsächlich für Datensicherung mit höherem Speed und dann noch MKV streaming auf PS3 (ins Wohnzimmer). Das N54L kostet schließlich weniger als die Hälfte vom Synology ...

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mkvs zur PS3 streamst, brauchst du doch transcoding oder?
Da sollte die CPU interessant sein. Geht das vom Synology überhaupt?

Ansonsten gilt wie immer:
Der Microserver kann mehr/ist flexibler, ein Feritg-NAS ist einfacher zu nutzen/ein zu richten.
In den Microserver bekommst du im übrigen sogar 6 HDDs

Wenn du mkvs zur PS3 streamst, brauchst du doch transcoding oder?
Da sollte die CPU interessant sein. Geht das vom Synology überhaupt?

Ansonsten gilt wie immer:
Der Microserver kann mehr/ist flexibler, ein Feritg-NAS ist einfacher zu nutzen/ein zu richten.
In den Microserver bekommst du im übrigen sogar 6 HDDs

Genau beim MKV stream ist transcoding wichtig. lt .der Beschreibung auf der Synologyseite haben ich folgendes gefunden:

So genießen Sie mit DLNA/UPnP-kompatiblen DMAs Multimedia-Inhalte, die auf Synology NAS gespeichert sind. - Synology - Network Attached Storage (NAS)

ob damit allerdings auch das transcoding von mkv´s geht weiss ich nicht

Moin,
ich würde den HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 4GB RAM (708245-425) (http://geizhals.de/?cmp=878983&cmp=883988&cmp=1081843) - also den mittleren wählen. Der besitzt 4 GB RAM und zusätzlich zu dem anderen (teureren) mit 4 GB RAM noch ein optisches Laufwerk, welches man notfalls auch ausbauen könnte.

Ergänzung: Als ich meinen "damals" kaufte, war ein 4 GB RAM-Modul verbaut, so dass man ein weiteres nachrüsten konnte, um auf die für ZFS-Filesystem nutzende Betriebssysteme empfohlene Mindestgröße von 8 GB RAM zu kommen.

Zuletzt bearbeitet: