Synology DS 220+ wie betreiben?

Sir Demencia

Enthusiast
Hallo

Ich besitzte eine DS 220+ mit 2x 4TB Seagate Ironwolf HDDs. Betrieben wird das Sys in RAID1.
Einsatz:
  • Sync meiner Daten zweier User am PC (Spielstände eher weniger, aber Bilder und Dokumente. Beides nicht ganz unwichtig)
  • Sync meiner Daten ein User Laptop (Dieser User ist auch einer der User am PC -der Laptop- User kann/soll auch auf die Daten seines Pendants am PC zugreifen können)
  • Backup der 220+ an eine ext USB- HDD
Was auf Dauer vllt. noch kommen soll:
  • Zugriff via Internet auf die 220+ (um z.B. Fotos im Urlaub schnell auf dem NAS abzulegen. Oder um Freunden Bilder vom NAS bei ihnen zeigen zu können. Zugriff auf Dokumente von unterwegs.)
  • Eine Webcam in der Wohnung installieren und Aufnahmen auf dem NAS speichern und live anschauen können (macht nur Sinn, wenn man den Ordner mit den Videos on the fly in einer Cloud speichern kann, der dann alle 24h überschrieben wird. Wäre prakisch eine Hilfe bei Einbruch. Nicht viel, aber besser als nix.
Die beiden letzten Punkte aber nur, wenn man für einen sicheren Ablauf nicht unbedingt ein Informatik- Studium absolviert haben müsste.

Aktuell läuft es so, dass ich die persönlichen Daten der User am PC und am Laptop mit "Synology Drive" mit dem NAS synche. Das Backup auf die ext. USB- HDD läuft über die Sicherungssoftware, die mit dem "C"- Taster an der Front der 220+ ist.
Aber ich habe auch noch die Software "Pure Sync Professional 7.1". Damit könnte ich auch alles auf das NAS syncen. Und ich könnte auch das Backup auf die ext. USB- HDD laufen laufen lassen. Das finde ich insofern spannend, da ich immer wieder mal davon gelesen habe, dass die NAS- Anbierter ihre Software umstellen. Und es sei besser, wenn man auf die Software zum Sichern und Syncen zugerifen würde.
Wie sehr Ihr das?

Und weiter, wie bekomme ich die Dinge, wie Zugriff via Internet und vvlt. sogar noch Webcam sicher hin?
[CARE: Noob- Alarm: Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet] :( Also bitte habt Geduld mit mir
und vorab schon mal Danke für Tips und Anregungen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh