Synology DS 716+ mit SMB und WLAN

CptEinhorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2014
Beiträge
657
Hey,

ich hab mir eine DS 716+ geschossen inkl. 8 GB. Diese hat meine DS215J ersetzt. Die Fotos werden in der App auf Android nun direkt geladen und natürlich, wie erwartet, ist das gute Stück deutlich schneller. Nun aber zu meinen Problemen.

Wenn ich meine Fotos via SMB über den Explorer öffne, laden die Bilder extrem langsam bis gar nicht. Ist das normal und sollte ich lieber über die Photostation via Browser zugreifen?

Außerdem ist auch das kopieren via WLAN bei Ø 3-4 Mbit. Per LAN sind es schöne Ø 100 Mbit. Was ist da im Argen oder ist das normal?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mbit oder MByte? Denke mal du meinst MByte.
LAN ist generell schneller als WLAN, und wenn du volle Leistung im LAN hast, liegt das Problem am WLAN. Entfernung, andere Teilnehmer, störende andere Netze, etc..
 
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Sofern die Probleme nur bei der Nutzung von WLAN auftreten würde ich entweder das Nas an einen Ort mit besserem Empfang umziehen oder eben einfach ein Kabel legen :)
 
Wäre mir eh neu, dass die DS716+ nen eigenen Wifi Adapter hat. Vermutlich geht der TE über seine Fritte oder sonstige Konsorten mittels Wlan und per LAN an die Syno Box
 
Ich hab ein Ubiquiti system aus Router Switch und AP. Vom Notebook greife ich via WLAN zu und habe 3-4 MByte. Via LAN am PC habe ich 100 MByte. Die DS ist via LAN verbunden. SMB ist am PC sowie am Laptop trotzdem bescheiden. Die Bilder laden nicht die Miniaturansicht.
 
Welchen SMB-Mode fährst du mit der Synology (DSM->Systemsteuerung->Dateidienste->SMB->erweiterte Einstellungen)?
 
Wie du bestimmt schon festgestellt hast, generiert DSM kleine Vorschaubilder, wenn du neue Fotos hochlädst. Ob diese auch im Windowsexplorer angezeigt werden, weis ich nicht. In der Photostation werden diese Vorschaubilder aber benutzt, auch aus dem Grund, dass du bei mobilem Zugriff nicht so viel Traffic erzeugst. Damit sollte die Vorschau auf jedenfall schneller gehen.
3-4Mbyte über Wlan klingt nach standard 400mbit speed, da wirst du nur mehr mit einem besserem Router/AP raus holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichtmal damit... ich hab hier 2 Stück 5K iMacs direkt unter einem UBNT NanoHD stehen und wenn ich da übers 5Ghz WLan, Up/Down jeweils angebunden bei beiden mit konstant >1Gbit irgendwas kopiere wird das nie schneller als vielleicht mal 70MB/s wenn der Wind richtig günstig steht... bei kleineren Files dümpelt das auch irgendwo bei 20-30 rum.
Bei einer 716er Diskstation mit der Taschenrechner-CPU drin, braucht man da nicht wirklich auf mehr hoffen.

Wer WLAN kennt, nimmt Kabel... gilt auch 2019 noch uneingeschränkt.
 
Wie du bestimmt schon festgestellt hast, generiert DSM kleine Vorschaubilder, wenn du neue Fotos hochlädst. Ob diese auch im Windowsexplorer angezeigt werden, weis ich nicht. In der Photostation werden diese Vorschaubilder aber benutzt, auch aus dem Grund, dass du bei mobilem Zugriff nicht so viel Traffic erzeugst. Damit sollte die Vorschau auf jedenfall schneller gehen.
3-4Mbyte über Wlan klingt nach standard 400mbit speed, da wirst du nur mehr mit einem besserem Router/AP raus holen können.

Ich hab in der Zwischenzeit mal mit dem Synology Support geschrieben. Dieser meinte die Thumbnails werden nur in DS mit der Photostation angezeigt. Über SMB muss der Rechner rödeln und bei der Datenrate kann das nicht klappen. Daher soll ich wenn über die Photostation gehen via Browser oder App.

nichtmal damit... ich hab hier 2 Stück 5K iMacs direkt unter einem UBNT NanoHD stehen und wenn ich da übers 5Ghz WLan, Up/Down jeweils angebunden bei beiden mit konstant >1Gbit irgendwas kopiere wird das nie schneller als vielleicht mal 70MB/s wenn der Wind richtig günstig steht... bei kleineren Files dümpelt das auch irgendwo bei 20-30 rum.
Bei einer 716er Diskstation mit der Taschenrechner-CPU drin, braucht man da nicht wirklich auf mehr hoffen.

Wer WLAN kennt, nimmt Kabel... gilt auch 2019 noch uneingeschränkt.

Naja also zur DS 215j ist das ein meilenweiter Unterschied und ich bin halt nicht bereit 1000€ überspitzt gesagt für eine schnellere DS ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh