@Synology DS1621+ Besitzer: wie laut ist der Netzteillüfter?

altermaan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
1.325
Hallo zusammen!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Synology DS718+ durch eine DS1621+ zu ersetzen. Was mich aktuell allerdings noch ein bisschen von der Anschaffung abhält ist der Netzteillüfter:
bimg_289434_68277154_6729379038.jpeg


Macht der sich im Betrieb in irgendeiner Weise negativ bemerkbar? Ich bin sehr geräuschempfindlich und nachdem das NAS bei mir im Büro steht sollte sich die Lärmkulisse zumindest im Leerlauf/ Ruhezustand maximal in Grenzen halten, weshalb z.B. auch die Gehäuselüfter immer direkt durch Noctuas ersetzt werden. Beim Netzteil ist das ja aber leider nicht so einfach möglich, d.h. so ein lärmender Netzteillüfter wäre für mich ein absolutes No-Go.

lg altermaan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also ich habe hier eine DS1621+ im Büro stehen und glaube, das abgebildete Netzteil ist nicht das der 1621+.
Auf der Rückseite der 1621+ sieht man keinen Netzteil Lüfter bzw gibt es keine Öffnungen dafür.
Könnte natürlich sein, das es so tief innen liegt.

Ansonsten ist sie schon recht leise .... aber nicht lautlos. Ich habe auch mit 90mm Noctuas experimentiert. Bin aber wieder auf die Originalen zurück.

-faxxe
 
Ansonsten ist sie schon recht leise .... aber nicht lautlos. Ich habe auch mit 90mm Noctuas experimentiert. Bin aber wieder auf die Originalen zurück.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das Netzteil ist schon das Richtige, nur innen verbaut und daher von außen nicht sichtbar:
Synology-DS1621-NAS-Review-Collage-5.jpg

Aber wenn du sagst die Disk Station ist grundsätzlich recht leise dann würde das ja passen. Dass du von den Noctuas zurück auf die Originallüfter gewechselt bist wundert mich dann aber doch. Hattest du vielleicht die falsche Version des NF-A9 (4-Pin PWM statt 3-Pin) oder warum haben die dich lautstärketechnisch nicht überzeugt?
 
Hi
ich hatte schon die passenden Lüfter von Noctua. Sämtliche Synology davor hatte ich auch immer umgerüstet. Bei der 1621+ passen aber die Drehzahl Raten mit den Noctua gar nicht.
Bei "Kühlmodus" wurde die Syno trotzdem ca 10 Grad wärmer als mit den Originalen. Bei "Stiller Modus" wurde sie noch wärmer. Natürlich sind dann die Lüfter von Noctua wirklich unhörbar aber eben aufgrund der niedrigen Drehzahlen das System schon deutlich wärmer. Nicht kritisch oder bedenklich. 6 x Exos geben natürlich schon etwas wärme ab.
Es gibt wohl eine editierbare Datei aber das war mir dann zu blöd. Daher wieder die Originalen.

-faxxe
 
Meine 1821+vist sehr leise, habe sie noch exxtra enkoppelt, so gut wie unhörbar. (y)
Noctua Lüfter sollen wirklich Probleme machen bei den Temps, das liegt wohl an den stärkeren CPU's.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh