[Kaufberatung] Synology DS211+ oder Qnap TS-219P+

JWK

Neuling
Synology DS211+ oder Qnap TS-219P+ -- das ist meine Frage. Hauptsächlich soll Squeezebox Server drauf laufen, gefolgt von Datenalage/-sicherung.

Dass beide sich nichts (bzw. nicht viel/WOL) nehmen ist mir nach viel lesen bekannt. Doch wo/was ist DAS kauf-entscheidende Detail? :confused:

Oder doch was anderes für mein Vorhaben?

Habe von NAS keinen Schimmer und bin auf Empfehlungen möglichst mit dem "warum genau diese" angewiesen. Also bitte, mich nicht gleich zerpflücken - bin lernwillig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns hauptsächlich um den SB Server geht sind wohl beide Modelle oversized. Da würden es auch die DS 211 oder die TS 219p (oder sogar noch ne Nummer kleiner) tun.
Was nicht heißen soll dass man nicht doch die + Modelle kaufen kann, die haben wenigstens noch ordentliche Transferleistung beim Kopieren im Lan:cool:
Einen Vorteil sehe ich bei Qnap wenns um die SB geht:
Die Installation des Servers über SSOTS ist zwar ein bisschen frickeliger, dafür kann man sobald eine neue Version kommt meistens sofort (oder nach kurzer Zeit wenn SSOTS upgedatet wurde) auf die neue Version wechseln.
Bei Synology musst du auf das aktualisierte Paket warten.
SSODS geht da zwar auch, ist aber ne ziemliche Fummelei...
Momentan hab ich bei meiner Syno nämlich das Problem das Logitech auf mysqueezebox.com die Version 7.5.2 hat.
Diese beeinhaltet die Firmware 131 für meine SB Classic.
Synology hat allerdings erst die 7.5.1 draußen, die hat Firmware 130.
Das hat zur Folge dass jedesmal wenn ich vom SB Server auf msb.com (und zurück) wechsel die Firmware hoch und runter geflasht wird.
Das nervt.
Im Moment lasse ich halt auch das Inet Radio über den SB Server auf dem Nas laufen, das geht zwar auch aber das Nas muss halt immer an sein. Wenn es das bei dir eh ist wäre das natürlich kein Problem.
Ansonsten geben sich die beiden nicht viel.
Kannst ja noch mal im Synology Forum in der Kaufberatung schauen, da gibts jede Menge Threads die alle ähnliche Anforderungen haben.
Im Qnap Forum ist dagegen meist nicht wirklich viel los, auch ein Punkt warum ich am Ende die DS-110+ genommen habe und meine TS-119 wieder verkauft hab.
Der andere war Wol, das ist schon ganz praktisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh