Synology DS213j als FTP Server

Spreedx

Neuling
Hallo zusammen!

Ich besitze seit längerem ein DS213j jedoch bis jetzt rein als Storage Gerät.
Nun würde ich das NAS gerne für mehrere Dinge benutzen, mitunter auch als FTP Server.
Nach ein bisschen einlesungs Zeit hab ich die meisten Applikationen zum laufen gebracht, jedoch fehlt noch der wichtigste Schritt: Es öffentlich für andere Leute zu bekommen

Dafür hab ich mir einen Synology DNS Account eingerichtet und auch aktiv geschalten, dennoch kann von außen niemand darauf zugreifen.
Ich hab mit dem EZ Easy Internet die komplette Einrichtung vollzogen, somit auch die Ports am Router freischalten lassen, trotzdem keine Chance.

Wenn ich intern (im LAN) auf die DNS Adresse zugreife, werde ich direkt auf den Router geschickt.
Extern kann er zwar die DNS richtig auflösen, forwarded mich aber nicht mehr weiter. Auch ein Ping ist nicht möglich. Hängts am Router? Blockiert er den Zugriff?

Meine Konfiguration ist folgende:

Breitbandmodem => Router => NAS
Für das Modem brauch ich keine Zugangsdaten.

Der Router ist ein Netgear WNDR4500v2.

Weiß nicht so richtig wo ich nach der Lösung suchen kann, hoffe es hat jemand eine Idee.

FG
Spreed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn aus dem Internet per FTP auf das NAS zugegriffen werden soll, muss im Router eine Portweiterleitung eingerichtet werden. Da FTP standardmäßig Port 21 nutzt, muss der Port 21 dementsprechend auf die IP-Adresse des NAS weitergeleitet werden.

Hi,

der Port ist sowohl am Router wie auch am NAS geöffnet. Per Firewall besteht ebenfalls eine Regel die Zugriffe auf Port21 zulassen..
Wenn ich aus dem internen LAN versuche auf den DNS zuzugreifen, bekomm ich folgende Fehlermeldung:

Fehler: Port aus Sicherheitsgründen blockiert
Die aufgerufene Adresse fordert einen Port, der normalerweise nicht zum Browsen im Web verwendet wird. Die Anfrage wurde zu Ihrem Schutz abgebrochen.

router_settings.jpg
NAS_FW.jpg
Fehlermeldung.jpg

Also grundsätzlich solltest du nicht mit dem browser, sondern mit telnet testen, ob der server erreichbar ist.

Dann stellt sich die frage, was für ein modem dazwischen hängt. Evtl brauchst du da auch eine port-weiterleitung. Ich nutze zb eine fritzbox als "modem" und wenn ich in der fritzbox keine weiterleitung einrichte, passiert natürlich nichts.

Schließlich musst du außer port 21 noch weitere ports weiterleiten lassen und den ftp-server auf den passiv-modus einstellen. Bei ftp gibt es nämlich den port 21 für befehle und andere ports für die daten. Der client verbindet sich zunächst mit port 21 und loggt sich ein. Der server teilt ihm dannzb port 2000 für daten mit. Dan verbindet sich der client auch mit port 2000.

Einen Modem ist es schnurzt was für Daten rein oder raus kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh