Synology DS213J Frage zu RAID 1

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo,

ich hab eine neue DS213J und eine WD Red 4TB Platte hier.
Ich würde die Platte gerne einbauen und darauf die ersten Daten sichern.
Später soll eine zweite WD Red 4TB eingebaut werden und das dann als Raid1 laufen.
Muss ich später dann nochmal beide Platten formatieren oder kann ich die zweite Platte einfach einbauen, auf Raid1 umstellen und Platte1 kopiert die vorhanden Daten auf Platte2?

Funktioniert das so oder muss dann definitiv Platte1 (mit vorhandenen Daten) auch formatiert werden?

Wenn ich das im Benutzerhandbuch richtig verstanden habe dann muss ich erst die eien Festplatte einbauen und als "Basic" erstellen.
Wenn ich später die zweite Platte einbaue auf Raid1 umstellen und "reparieren".
Die Erstellung als/mit SHR lohnt wohl erst wenn mehr als zwei Festplatten verbaut werden.

Kann mir das jemand bestätigen bzw. ein wenig erklären?

Gruß
c4L!m3r0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn es das Handbuch so sagt! Normalerweise sind deine Daten beim erstellen eines Raid weg! Aber Synology umgeht das wohl mit einem netten Feature.
Du hast für das Backup von deinem NAS sicher eine Externe 4TB USB3 Festplatte, oder?

Du kannst sie als einzelne Platte einbauen und dann hinterher auf ein RAID wandeln, dauert dann beim kopieren ein wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh