Synology DS213j wacht viel zu oft (etwa alle 30min) auf

Lord Quas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine DS213j und nun das Problem, dass sie mir viel zu oft aufwacht ohne das ich darauf zugreife. Daraufhin habe ich das Protokoll um diese Information erweitert und dieses Ergebnis bekommen:

wakeup.JPG

Ich war in dem Zeitraum nicht zu hause und habe bisher keinerlei online Funktionen eingerichtet. Im Heimnetzwerk befinden sich aber noch zwei andere PC´s und ein TV. Kann es sein, dass diese in regelmäßigen Abständen, auch während Sie ausgeschaltet sind, ein Signal durchs Netzwerk senden? Gibt es vielleicht andere Dienste auf der DiskStation, die für ein Aufwachen sorgen?

Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt und würde der Ursache gerne auf die Spur kommen. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zum Verständnis - geht die DS auch in Hibernation oder nur die Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Eine gute Frage, ich habe keine weitere Einstellung gefunden als die für den Ruhemodus der Festplatten. Am NAS selbst leuchtet dann nur noch die LAN Led, alle anderen sind aus. Der Lüfter dreht aber auch normal weiter. Ich dachte bisher, das wäre der "Sleep/Standby"-Modus.

System Hibernation können laut Synology (bisher?) nur die 213+ und 413. Wenn nur die Platten schlafen gehen und das Aufwachen in so regelmäßigen Abständen erfolgt ist wahrscheinlich ein Prozess auf der DS die Ursache. Hast Du schon irgendwelche Pakete installiert?

Hier gibts evtl. Hilfe: Hibernation: Dinge, die den Disk-Spin-Down betreffen

Ich tippe auch auf einen Prozess, kann aber mit meinem Wissen nichs auffälliges sehen. Nachträglich habe ich die "Video Station" und den "Medienserver" installiert.

Ich werde mich mal durch den Wiki-Artikel hangeln. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Media Server: Synology NAS cannot hibernate if DMA log is enabled in Media Server settings (Go to Main Menu > Media Server > Media Server > Diagnose).
Plex ist aber auch keine Alternative - der weckt die Platten auch auf.

Du kannst ja mal das LAN Kabel anziehen und schauen ob die Platten dann immer noch aufwachen. Dann weißt du ob es ein interner oder externer Zugriff ist.
Auf der anderen Seite ist das Hibernation Problem so alt wie es Synology gibt (ist bei Qnap aber auch nicht besser;)).
Je nach verwendeten Diensten funktioniert das einfach nicht, eben weil in (un)regelmäßigen Abständen ein Zugriff erfolgt. Das kann etliche Ursachen haben. Ich habe den Standby der Platte (habe nur ein 1-Bay NAS) inzwischen deaktiviert. Auf die 2-3 Watt kommts jetzt auch nicht mehr an. Manchmal war es bei mir so dass das NAS bzw. die HDD brav den ganzen Tag "geschlafen" hat, am nächsten Tag ist es, ohne etwas geändert zu haben, mehrfach aufgewacht.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen:d
Das ständige An/Ausschalten der HDD ist mit Sicherheit auch nicht besser als wenn die HDD einfach durchläuft.
Wobei ich mein NAS auch nur bei Bedarf einschalte, am WE dann auch mal 2-3 Tage am Stück, aber unter der Woche ist es auch oft tagelang ausgeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh