Synology DS214 extrem langsam

paperboy

Enthusiast
Servus :)

Hab im moment ein gigabit netzwerk und einen Windows 2008 server (ohne AD) als DHCP, DNS und fileserver konfiguriert. Eingebaut sind 4xWD20EARS mit je 2TB, beim kopieren von großen dateien komm ich auf konstante 100-112mb/s. Soweit so gut.

Heute dann als Backup zum ersten mal ein NAS gekauft, es wurde ein Synology DS214. Auch hier hab ich 2xWD20EARS (waren noch auf lager bei mir ;)) verbaut.

Dann ging es los:
1. Gerät per diskstation:5000 aufgerufen und DSM runtergeladen+installiert
2. Dann erstmal disconnect, das gerät wie vom erdboden verschwunden auch nicht in der liste der adressleases vom DHCP
3. Dann den Assistant runtergeladen dort wurde bei der vierten suche nun das NAS mit dem status "dienste werden gestartet...." gefunden.

Dann klappte endlich der login aber alles dauert wirklich eine ewigkeit. Als ich dann nach gefühlten 3 stunden mal ein Raid 0 erstellt hab wollte ich es gleich testen, das läuft dann so ab:

Ich gehe im explorer auf die Freigabe, dann kopiere ich eine 300mb datei. Dann geht der vortschrittsbalken direkt auf ca. 70%. (speed ist noch auf berechnung...) Danach bleibt er dort für eine längere zeit und fängt dann auf einmal mit 6mb/s an zu kopieren und geht dann immer weiter runter bis er irgendwann einfriert. Eine 123mb datei hab ich geschafft. Wenn er freezt ist das NAS erstmal weg und nicht mehr erreichbar.

Will ich die datei wieder rüberkopieren ist es ähnlich. Sobald ich einfügen klicke freezt erstmal der explorer und dann nach 2 minuten (habs gar nicht mehr erwartet) fing er auf einmal an zu kopieren.

Also mein erster eindruck ist einfach nur schrecklich deshalb hoffe ich noch etwas übersehen zu haben oder einfach nur irgendwo (platte oder nas) einen defekt zu haben.
Am netzwerk sollte es nicht liegen hier laufen an die 10 clients (da rechne ich rechner, ipads etc. rein) und alle laufen perfekt mit vollspeed, nie irgendwelche abbrüche oder verbindungsprobleme.

# DMS ist auf neuester Version
# Platten sind als Raid 0 definiert (dient eh nur als backup)
# Im Netzwerk werden 1000mb/s angezeigt

Eine idee was das sein könnte, ist vielleicht eine platte defekt? Ist halt fraglich ob die dann diese probleme verursachen oder ob sie von anfang an als defekt identifiziert werden. Bin über jede hilfe dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich stark danach an, dass das RAID noch nicht mit der Initialisierung fertig ist ("wollte ich es gleich testen").

Außerdem sind die WD Greens eigentlich nicht für RAID und/oder NAS gedacht, da die ziemlich schnell die Schreib-/Leseköpfe parken und dadurch immer wieder anspringen müssen, wenn mal ein paar Minuten nicht darauf zugegriffen wurde.

Daran liegts leider nicht hab ewig gewartet bis die Initialisierung mal fertig war. Ich hab noch 2 von den Platten ich werd morgen mal tauschen und schauen ob nicht vielleicht doch irgendein plattendeffekt vorliegt. Danke schon mal!

Kann schon sein, dass die Platten einen Fehler haben.

Bist du sicher, dass du ein RAID0 als Backup nutzen willst? Das klingt sehr unvernünftig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Jippie es lag wirklich an der platte. Hab eine raus (war wohl direkt die richtige) und hab nun 77mb/s das ist doch schon fein.

@raid-0: hab die daten ja noch am server deshalb finde ich Raid0 ist schon in ordnung.

Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh