Synology DS214 USB3.0 eine 5 bay mit Raid 5 dran machen?

carljhonsen317

Enthusiast
Hallo habe eine DS214. Möchte den Speicherplatz mit 5x8 TB WD Red platten im Raid 5 erweitern. Hab da an eine TerraMaster D5-300 USB3.0 gedacht und die per USB3.0 anschliesen. Die Frage ist nun ob die festplatten auch in den ruhe Modus ohne Probleme gehen?
Hat das vielleicht schon jemand so laufen und kann mir berichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die TerraMaster D5-300 USB3.0 kenne ich nun nicht, aber ich denke mal das ist das gleiche wie bei anderen USB-Platten auch.

Prinzipiell können USB-Platten in den Ruhezustand wechseln, wenn 0,0 Zugriff auf die Platten stattfindet.
Öffnest Du aber die DSM-Oberfläche, oder die Filestation, oder baust Du generell eine Verbindung zu den freigegebenen Ordnern auf, so wachen auch die USB-Platten mit auf.

Ausserdem muss man bedenken, dass eine USB-Platte nur 1 freigegebener Ordner ist, bzw. man muss mehrere Partitionen drauf anlegen: für jeden Ordner eine.
Ist also nicht ganz so flexibel, als wenn man eine DX513 verwenden würde, die von der DS komplett unterstützt wird.
Wird sie aber bei Deiner DS214 meine ich eh nicht.

Ja das stimmt. Habe es geradee ausprobiert. den Unterordner von ner Festplatte kann man keine Rechte mit lesen und schreiben geben. Dann muss ich wohl ne 5 Bay Nas kaufen =(. Komisch ist auch das ich nur über den usb2.0m Port vorne die Festplatte erkannt habe.
Usb 3.0 Ports hinten haben nichts erkannt. Habe 2 Festplatten und 3 Usb Sticks ausprobiert.

Oder gibt es vielleicht doch ne Lösung um den Unterordner der Festplatte Rechte zu geben?

Mit USB Erweiterungen des Synology sind verschiedene Einschränkungen verbunden:
- SMART geht nicht über USB
- Standby der DS geht nicht mit angeschlossenen USB-Geräten
- Support für USB-Hubs wurde durch Synology vor 2-3 Jahren aus dem OS entfernt

J----

Oder gibt es vielleicht doch ne Lösung um den Unterordner der Festplatte Rechte zu geben?

Naja, Rechte kannst Du schon einstellen. Nur nicht so "schön" und "umfangreich" wie bei den normalen freigegebenen Ordnern:

Leg mal auf Deiner USB einen Ordner an und dann in den Filestation -> rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften:

Da kannst Du den User und die Gruppe angeben. Auf der Seite Genehmigungen, kannst Du dann dem user, der gruppe und sonstigen Rechte geben.

Mit USB Erweiterungen des Synology sind verschiedene Einschränkungen verbunden:
- SMART geht nicht über USB
- Standby der DS geht nicht mit angeschlossenen USB-Geräten
- Support für USB-Hubs wurde durch Synology vor 2-3 Jahren aus dem OS entfernt

Geht das auch nicht wenn die externe festplatte in den ruhemodus geht?

- - - Updated - - -

Naja, Rechte kannst Du schon einstellen. Nur nicht so "schön" und "umfangreich" wie bei den normalen freigegebenen Ordnern:

Leg mal auf Deiner USB einen Ordner an und dann in den Filestation -> rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften:

Da kannst Du den User und die Gruppe angeben. Auf der Seite Genehmigungen, kannst Du dann dem user, der gruppe und sonstigen Rechte geben.

muss ich mal ausprobieren. Habe es zwar versucht aber hat nicht so wirklich geklappt. weil du kannst ja keine genaue gruppe glaube ich anwählen. Muss da aber nochmal genauer drüber schauen. Wird aber denke ich am besten sein wenn ich einfach ne 5 Bay mir hole.

Habe aber immer noch das Problem das ich auf den USb3.0 ports machen kann was ich will da wird nix erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh