Synology DS215j - Frage zum RAID

wasdenn

Enthusiast
Hallo miteinander

Nutze zur Zeit meinen alten E8400 PC als Fileserver. Dieser ist mit einer WD Green 2TB bestückt. Backups werden auf einer externen eSATA (ebenfalls 2TB) Platte erstellt.

Leider reicht der Speicherplatz nicht mehr aus. Zusätzlich scheint sich der PC langsam aber sicher zu verabschieden.

Aufgrund dessen möchte ich mir nun ein NAS System von Synology zulegen, habe mir auch schon etwas ausgesucht:

- Synology DS215j
- 2x WD RED 6TB (RAID 1)
- http://www.amazon.de/Book-externe-Fe...eywords=wd+6tb (als Backup)

Meine Frage:

Funktioniert das so? Hatte im Internet gehört dass das 215j NAS Probleme mit solch grossen externen Platten hat. Kann ich die externe als NTFS formatieren oder muss sie zwecks Performance zwingend als EXT4 formatiert sein?

Aus Kostengründen möchte ich zuerst nur eine 6TB RED kaufen. Lässt sich auch im Nachhinein ein RAID 1 erstellen ohne dass dabei Daten verloren gehen? Was haltet ihr generell von dieser Kombination? Empfehlenswert? Da die externe Festplatte über keinen Einschaltknopf verfügt: kann ich die Festplatte angeschlossen lassen? Wird sie vom NAS bei Bedarf aus dem Ruhemodus "geweckt"?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*kopfschüttel*

Warum hier immer gleich mit ZFS geantwortet wird wenn Leute ein normales NAS wollen verstehe ich echt nicht, klar ist ZFS besser aber dafür muss man sich damit beschäftigen und nicht jeder hat die Zeit dafür.

Ja die Backupplatte kann als NTFS formatiert werden und grundsätzlich würde ich aber die Backupplatte nur anschließen wenn Backups gemacht werden zb wegen Überspannung usw.

Ich hab das selbe NAS und kann dir mit Gewissheit sagen, dass eine WD Red am Anfang ohne Probleme und Datenverlust durch den Einbau einer zweiten HDD in einen RAID1 Verbund überführt werden kann.

Ich mag auch Basteleien, aber Synology funzt einfach out-of-box und ein nicht zu unterschätzender Faktor ist der Stromverbrauch.

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich in einem ersten Schritt folgendes bestellen:

https://www.pcp.ch/Western-Digital-Red-SATA-5TB-64MB-Intellipower-1a18422789.htm
https://www.pcp.ch/Western-Digital-Elements-Desktop-3.0-5TB-USB-3.0-nero-1a18510695.htm
https://www.pcp.ch/Synology-DS215j-ohne-Harddisk-1a18650331.htm

Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch eine zweite 5TB verbaut.

6TB finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht so gut. Und 5TB sollten sicherlich ausreichend sein. Sind die 5TB Festplatten empfehlenswert? Oder sollte ich direkt auf 6TB gehen?

Den Microserver Gen8 habe ich selbstverständlich ebenfalls angeschaut. Aber ich brauche das NAS als reines Datengrab (und auch nur für ein paar Stunden pro Tag). So ein kleines NAS welches out-of-the-box läuft hat sicherlich auch seine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
wasdenn: ich würde dir empfehlen zumindest nicht die kleinste Synology zu nehmen, die Modell mit "j" am Ende sind immer etwas abgespeckt wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Das 215+ kostet beinahe doppelt so viel. Lohnt sich das wirklich? Ich brauche das NAS wirklich nur als stupides Datengrab in meinem Netzwerk (vielleicht später noch als Photo Station). Für mehr definitiv nicht.

die Einsteigerklasse sind halt leitungsmäßig am unteren Ende. Wenn das ausreicht und du in nächster Zeit keine weiteren Anforderungen hast, dann wird es schon passen.

Hallo Opticum

Danke für deine Hilfe! Der 215+ erscheint glaube ich in ein paar Tagen, werde mal Testberichte lesen und mich dann entscheiden.

Ein Arbeitskollege von mir hätte Interesse an meinem beiden WD20EADS (WD 2TB Green) und an meinem externen Fantec ALU-Gehäuse (hat mich ungefähr 70 Euro gekostet). Ich habe absolut keine Ahnung, was ich von ihm für diese Dinge verlangen kann. Bei ebay ist meine Platte immer noch für 100 Euro gelistet, kann das wirklich sein?

Danke für eure Antworten!

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh