Synology DS216+II & Seagate IronWolf 6TB Problem

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Ich habe ein kleine Problem. Ich wollte meine 4TB WD Red gegen eine größere HDD ersetzen. Habe die neue in den 2.Slot gesteckt und wie in folgendem Video die HDD Gespiegelt.

https://www.youtube.com/watch?v=jpbNPckFOWg

nun habe ich die alte 4TB ausgebaut und die 6TB in den 1. Slot. Seitdem piept das NAS unentwegt und zeigt mir als Status "Fehlerhaft" an...ich verstehe das Problem einfach nicht =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verlinkte Video zeigt wie man einen SHR-1-Verband anlegt. Dies ist keine Anleitung um eine Kopie einer Festplatte zu erstellen. Fehlet ein Platte im Verband führt es zu einem Fehler.
Im Speichermanager findest du die genaue Fehlermeldung, welches auf das Fehlen der anderne Platte hinweisen wird.

Das verlinkte Video zeigt wie man einen SHR-1-Verband anlegt. Dies ist keine Anleitung um eine Kopie einer Festplatte zu erstellen. Fehlet ein Platte im Verband führt es zu einem Fehler.
Im Speichermanager findest du die genaue Fehlermeldung, welches auf das Fehlen der anderne Platte hinweisen wird.

in dem Video sagt er, dass ich am ende die kleinere platte ausbauen kann und dann die größere nutzen kann.

Edit:
ich habe es jetzt geschafft die 4TB Platzte zu löschen und als neues Volumen anzulegen. Wie bekomme ich nun die 6TB Platte fehlerfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende sagt er lediglich, dass man eine "Reperatur" ausführen kann und eine zusätzliche Platte hierfür verwenden muss.
Ohne eine zweite Platte im Verband bekommst du die 6TB nicht fehlerfrei.

In deinem Falle würde es heißen, dass du eine 6TB oder größere HDD einbauen und bei der Reperatur verwenden musst.

ärgerlich!

Hab es geschafft auch die 6TB HDD zu löschen und neu einzubinden....muss ich eben die ganzen 4 TB neu Kopieren von meinem Backup =(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh