Synology DS216J VPN Verbindung über Fritzbox

Jonzi2903

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Synology DS216J als NAS Server zulegt und wollte die externe Verbindung über VPN einrichten. Leider kriege ich keine VPN Verbindung zu meinem NAS Server und solangsam verzweifel ich.

Folgendes habe ich an Einstellungen vorgenommen:

In meiner DS habe ich das VPN Server Tool heruntergeladen und, wie in der Anleitung von Synology beschrieben, den L2TP/IPSec VPN-Server aktiviert. Die Firewall des DS habe ich ausgestellt.
Die hinterlegten Benutzern in der DS habe ich die benötigten Rechte gegeben, um VPN nutzen zu können.

Eine öffentliche DNS habe ich mir über den eigenen Dienst von Synology erstellt --> hat alles geklappt und funktioniert.

Das waren die Einstellung zum DS.

In meiner Fritzbox 7490 habe ich die Ports manuell freigegeben (1701, 500 und 4500). Zusätzlich habe ich die Ports 5000 und 5001 freigegeben, um die die Weboberfläche des DS von extern nutzen zu können.

Laut den Anleitung von Synology waren dies alle Einstellungen die benötigt werden, um die VPN Verbindung aufzubauen.

Leider kriege ich aber keine Verbindung zu meiner DS.
Ich verwende Windows 10. Als Firewall und Virenschutz verwende ich Kaspersky, welches ich schon deaktiviert habe, aber nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat.

Von außerhalb auf die Weboberfläche des DS zuzugreifen funktioniert, allerdings nur mit Portangabe:
xxx.mydiskstore.me funktioniert nicht.
xxx.mydiskstore.de:5000 funktioniert einwandfrei.

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, dass ich keine VPN Verbindung herstellen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die vpn verbindung hat ja erstmal mit der aufgesuchten webseite inkl. ports nix zu tun.

bekommst du eine IP aus deinem heimnetz zugewiesen?

und wenn du einen speziellen port (5000) nutzt, ist dieser auch notwendig, es sei denn du stellst in deiner FB ein, dass port 80 auf port 5000 "umgemünzt" wird intern auf die IP vom NAS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh