Retrogamer
Enthusiast
Ich interessiere mich für die DS218+, allerdings ist Preis/Leistung hier auf Apple Niveau.
Daher mal der Gedanke einfach ein vergleichbares/besseres aber günstigeres ITX System zu bauen.
Hier meine Gedanken dazu:
Ich habe hier bewusst kein ITX mit Xeon etc gewählt da mir gerade die TDP von 10W des J5005 gefallen, was ich unbedingt vergleichbar zur DS218+ wollte.
Leider kein ECC Ram, aber das hat die DS218+ ebenso wenig.
Optimalerweise kann man dann direkt auch XPenology installieren und hat die günstigere Hardware mit einem vergleichbaren System. Vorteile hier auch direkt Platz für 4 Festplatten.
Wollte mal nach Meiningen dazu Fragen. Ziel ist wie gesagt ein sparsames System das an die DS218+ ran kommt. Einsatzzwecke sind Datengrab und Cloudienste, VM nicht oder nur sehr begrenzt.
Daher mal der Gedanke einfach ein vergleichbares/besseres aber günstigeres ITX System zu bauen.
Hier meine Gedanken dazu:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.
www.mindfactory.de
- ASRock J5005-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail 120€ (4x 1,5Ghz bzw 2,8Ghz boost)
- 8GB G.Skill RipJaws DDR4-2400 SO-DIMM CL16 Dual Kit 43€
- 250 Watt Seasonic 80+ Bronze SS-250SUB FlexATX € 45
alternativ: beliebiges PicoPSU mit externem Netzteil mit ausreichend Power - 50-100€ (incl. Netzteil.)
- Inter-Tech IPC SC-4100 € 80
ITX 285€ vs. DS218+ 330€Ich habe hier bewusst kein ITX mit Xeon etc gewählt da mir gerade die TDP von 10W des J5005 gefallen, was ich unbedingt vergleichbar zur DS218+ wollte.
Leider kein ECC Ram, aber das hat die DS218+ ebenso wenig.
Optimalerweise kann man dann direkt auch XPenology installieren und hat die günstigere Hardware mit einem vergleichbaren System. Vorteile hier auch direkt Platz für 4 Festplatten.
Wollte mal nach Meiningen dazu Fragen. Ziel ist wie gesagt ein sparsames System das an die DS218+ ran kommt. Einsatzzwecke sind Datengrab und Cloudienste, VM nicht oder nur sehr begrenzt.
Zuletzt bearbeitet: