Synology DS716+ - Ist dass das richtige zum Einstieg ?

karofun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
10
Hallo Leute ich möchte mir mein erstes NAS kaufen ,habe bis jetzt null Erfahrung damit. Habe mich schon Stundenlang eingelesen und es werden meistens Systeme von Synology und Qnap empfohlen . in einem Beitrag hier wurde auch mal das DS716+ empfohlen. Möchte es Privat nutzen und PC Backups, Filme ( auch 4K) usw. drauf abspeichern und streamen zum TV usw.
Ich habe ein 3,5 Jahre altes Synology DS716+ und 2GB Ram um 180,- angeboten bekommen und eine mit 8 GB um 250,- Euro , aber da es 24 Std/7 Tage die Woche durch gelaufen ist weiß ich nicht ob es das richtige ist bzw. zu teuer oder man mit einem Ausfall demnächst rechnen muss.
Wäre für eure Tips sehr dankbar. Lg :sneaky::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufen wenn schon die vollen 8GB RAM drin sind. Sonst versuchen vll. noch ein wenig zu handeln...., oder mir schicken ;-)
Gebraucht kann immer ewig halten oder morgen kaputt gehen. Aber bei mir ist noch nie eine durch Alter ausgefallen. Und da waren welche älter als 3,5 Jahre dabei.
 
Habe jetzt den oberen Beitrag nochmal ergänzt die um 180,- hat 2 GB Ram eine weitere mit 8 GB habe ich um 250 angeboten bekommen, wobei ich nicht weiß ob man in meinem Fall die 8GB braucht bzw. wo es sich da auswirkt.
 
Ich würde versuchen die mit 2G möglichst günstig zu bekommen und schauen, ob die 2G einem reichen. Aufrüsten sollte keine große Sache sein bei der Synology DS716+. Der Aufpreis für die 8G ist zu hoch. Die würde nur Sinn machen, wenn der Zustand deutlich besser ist (Nichtraucher<->Raucher, nicht Verkratzt, nicht sonst versifft, Lüfter ok<->Lüfter defekt etc.)
 
Mehr als 2 GB bauchst in der 716+ eh nicht.
 
Habe jetzt nochmal verhandelt mit dem Verkäufer um 165,- inkl. Versand kann ich die DS716+ 2GB und 3,5 Jahre alt haben.
Generell ist das überhaupt zum anfangen geeignet oder zu kompliziert für einen neuling.
Wären andere einfacher zu bedienen oder besser zu empfehlen. Möchte nicht gleich 500 ,- oder noch mehr ausgeben ohne dass man weiß ob es dann auch sinnvoll verwendet wird und bedient werden kann als Anfänger. Eine Billig Anfänger Lösung um 99,- Neu wird meistens nicht empfohlen wenn was halbwegs vernünftiges auch was die Leistung betrifft haben will und etwas performence haben will.
 
Ich kenne die DS716+ konkret nicht, aber viele sind mit dem Synology-System sehr zufrieden. Aber schau doch einfach, wie die Teile bei Ebay weggehen. Wenn die nix für dich ist, kannst du die in ein paar Wochen wieder verkaufen. Der Wertverlust (falls es überhaupt dazu kommt) wird sich in Grenzen halten, wenn du nicht zu viel dafür zahlst.
 
+ Serie ist schon super. Halt nen 2 Bay Gehäuse. Aber genug Leistung für den Anfang auf jeden Fall. Und die Synologys sind echt einfach.
 
DS716+ habe ich hier, noch immer ein super Ding, auch wenn es nicht mehr die aktuelle Generation ist und mittlerweile die DS718+ und die DS720+ vor kurzem gekommen sind. Ganz egal. Die wird noch ein paar Jahre Updates bekommen, ist Leistungstechnisch mit einem 4core-CPU gut dabei und kann Docker und auch den Virtual Machine Manager (auch wenn nicht offiziell unterstützt, kann man den doch installieren) problemlos ausführen. Da kann man so manchen Raspberry mit in Rente schicken.

für 165€ kauf das Ding, oder sag mir wer die verkauft. für 250€ wäre mir die mit 8GB auch zu hoch. Das kannst Du sicher selbst günstiger aufrüsten bei Bedarf.

Mehr als 2 GB bauchst in der 716+ eh nicht.
Interessante und merkwürdige Antwort. Ich würde sagen total falsch. Ob er die braucht oder nicht, kann er nur selbst entscheiden.
 
Und zum Interface: Synology und QNAP bieten auch Online-Demos ihrer Betriebssysteme an. Da kannst du einen Blick draufwerfen, ob dich das erschlagen würde und du eventuell doch davon Abstand nimmst und / oder dich für eine andere Firma entscheidest ;)
 
Interessante und merkwürdige Antwort. Ich würde sagen total falsch. Ob er die braucht oder nicht, kann er nur selbst entscheiden.

Ich meine mit 2 Gb Ram kannst du alles auf der DS machen. Das meiste was bei mir früher viel Ram gebraucht hat, war der Mail Server Plus.

VM's machen auf der Synology eh 0 Fun. Docker braucht kaum Ram.
 
So habe jetzt zugeschlagen und die 716+ um 165,- Euro inklusive Versand genommen und sollte nächste Woche ankommen.
Welche 1 oder 2 TB grosse Festplatten wäre da zum empfehlen.
 
Ich kann die Seagate Ironwolf empfehlen. Ich habe 2x2TB in einer DS218+ und bis jetzt keine Probleme gehabt. Die NAS schafft mit denen auch die Netzwerkschnittstelle auszulasten. Lautstärke ist okay.
 
Guter Kauf (y)
+1 für die IRONWOLF
Die WD RED sind langsamer aber etwas leiser, wenn das extrem wichtig wäre. Da dann aber dringend drauf achten, dass man die "CMR" Version bekommt. (zur Not mal nach WD RED CMR SMR googeln)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh