Synology DSM "weg" - Hilfe meine Daten

pEpp0

Neuling
Guten Tag,

nutze seit einigen Jahren ein DS214play von Synology.
Nun ist am Wochenende plötzlich die Status LED von Grün auf Orange gewechselt.
Zwar erreiche ich den Server noch über seine IP jedoch öffnet sich der Assistent zur Installation des DSM.
Dieses kann jedoch nur unter Verlust aller Daten auf den beiden HDD erfolgen.

Habe nun über eine USB Stick Ubuntu gebootet und bei beiden HDDs einen SMART Test gemacht. Soweit alles gut.
Jedoch kann ich die Daten nicht abrufen. Bin was Linux angeht aber auch absolut unwissend.
Die beiden Festplatten waren in keinem RAID Verbund sondern wurden einzeln verwendet.
Allerdings gehe ich davon aus, dass das Synology DSM trotzdem einen RAID Verbund erstellt hat.

Es gibt zwar einige Tipps, auch von Synology. Habe dort ein Ticket eröffnet und bin mal gespannt.

Gibts es hier zufällig jemanden, der sich mit diesem Problem auskennt.
Vielleicht sogar aus dem Großraum HH der Lust und Zeit hat mir zu helfen?

Es handelt sich um 2x 3TB WD Red HDDs.
Mir geht es in erster Linie um eine große Anzahl von Fotos und Videos.

Vielen Dank im vorraus

Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

1583939025133.png

Dann einfach mir rclone verschlüsselt drauf und gut ist. 38 TB habe ich mich wohl verlesen, hätte aber schwören können es wären 38 TB gewesen. 32.9 TB sind aber auch ok. :-)

Nachteil: Du darfst maximal 750GB am Tag hochladen.

Stand doch alles da.
Ansonsten bau die Platten halt woanders ein und versuche sie auszulesen.
Mehr waren dir deine Daten ja nicht wert.

Guten Tag,

nutze seit einigen Jahren ein DS214play von Synology.
Nun ist am Wochenende plötzlich die Status LED von Grün auf Orange gewechselt.
Zwar erreiche ich den Server noch über seine IP jedoch öffnet sich der Assistent zur Installation des DSM.
Dieses kann jedoch nur unter Verlust aller Daten auf den beiden HDD erfolgen.

Habe nun über eine USB Stick Ubuntu gebootet und bei beiden HDDs einen SMART Test gemacht. Soweit alles gut.
Jedoch kann ich die Daten nicht abrufen. Bin was Linux angeht aber auch absolut unwissend.
Die beiden Festplatten waren in keinem RAID Verbund sondern wurden einzeln verwendet.
Allerdings gehe ich davon aus, dass das Synology DSM trotzdem einen RAID Verbund erstellt hat.

Es gibt zwar einige Tipps, auch von Synology. Habe dort ein Ticket eröffnet und bin mal gespannt.

Gibts es hier zufällig jemanden, der sich mit diesem Problem auskennt.
Vielleicht sogar aus dem Großraum HH der Lust und Zeit hat mir zu helfen?

Es handelt sich um 2x 3TB WD Red HDDs.
Mir geht es in erster Linie um eine große Anzahl von Fotos und Videos.

Vielen Dank im vorraus

Basti

Sorry, aber was erzählst fürn schmarn du musst doch wissen was du für ein Volumen in der DSM eingerichtet hast ob es einzelne Volumen waren oder SHR Raid oder sonstiges? Außerdem wenn nun eh alles im arsch, ist bemühe halt den reset button von dem Synolgy Gerät und initialisiere das DSM neu da gehen nicht alle Daten verloren, es gehen nur alle settings verloren die Volumen sind aber weiterhin da.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch konstruktive Beiträge?

Danke
Naja, was willst du hören?

Setze einfach die Synology neu auf, formatier die Platten und stelle dein Backup wieder her. Dürfte am schnellsten gehen. Backup hast du doch, waren ja schließlich wichtige Daten.

PS: Unbedingt den Tipp von SCFrame versuchen. Wenn das scheitern sollte, sind die Daten wohl endgültig verloren. Aber den Versuch ist es wert. Und beim nächsten mal unbedingt ein BackUp, zumindest von den Daten, die man sich nicht erlauben kann/möchte sie zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh