Synology: Festplatten schlafen nicht

Katzaaa

Enthusiast
Hihi,

Hab da ein kleines Problem mit meiner DS415+. Vertraut sind derzeit zwei WDGreen 3TB im Raid1 und zwei WDRed 10TB im Raid1. Ne Zeit lang lief alles nur mit den zwei WD Raid, hab neulich allerdings erst die zwei Green dazugebaut, da mir die Red zu laut sind. Im direkten Vergleich brummen diese deutlich stärker und das stört mich. Plan ist also alle Daten die im häufige Zugriff sind von den beiden Red auf die beiden Green umzuziehen mit dem Ziel, dass sich die Red schlafen legen.

Hab dann zunächst alle Apps umgezogen (die Terminal und Unix commands), alle Volumes gemoved die im Häufigen Zugriff sind (z.b. die mit App Zugriff usw). Danach die Synology Drive DB umgezogen und Photostation DB. Inzwischen ist alles mir bekannte auf meinen Greens. Auf den Reds liegt lediglich das Datengrab für Langzeitaufbewahung. Trotzdem schalten die Platten nicht aus. In der Aktivitätsanzeige sehe ich für diese beiden drives alle paar Sekunden einen Zugriff. Clients sind alles aus, klein Client hat etwas gemounted, alles ruhig.

Jemand ne idee? Gibt es Möglichkeiten auf der Synology zu schauen welcher Prozess den Datenzugriff tätigt? Alternativ fällt mir nur ein das Aggregat komplett zu löschen und neu aufzusetzen. Dann sollte jegliche Referenz entfernt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSM schickt, soweit ich weiß, nicht einzelne Volumes schlafen.

Schon klar. Mir gehts um dem Pool / Aggregat. Hab lediglich dafür gesorgt das kein Volumen auf im Pool einen Zugriff hat, aber die Platten schlafen nicht. Hab jetzt mal den Pool gelöscht und erstelle ihn gerade neu. Hoffe dann sind alle Referenzen verschwunden und die Platten können mal ordentlich schlafen. Versuche es dann erstmal mit einem leeren Volumen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh