Synology NAS öffnen von Dateien am Mac

AKom

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich besitze ein Synology NAS mit der aktuellen DSM. Dort habe ich "user homes" aktiviert, d.h. jeder Benutzer hat sein eigenes Homeverzeichnis.
Verbinde ich mich mit einem "normalen Nutzer" über smb://IPdesNAS/home/ oder afp://IPdesNAS/home/ mit den entsprechenden Benutzerinformationen und versuche z.B. eine Excel 2011 Datei zu öffnen, erhalte ich folgende Meldung
open.png

Öffne ich eine Datei von einem gemeinsamen Ordner kann Excel die Datei öffnen.
Ist natürlich keine schöne Sache wenn man zwar einen eigenen privaten Ordner hat aber von dort keine Dateien öffnen kann..

hat jemand evtl eine Idee wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank schon einmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein eigentlich nicht.
ich habe es vorhin nochmals deaktiviert. Dadurch werden die homes gelöscht. Danach wieder aktiviert.
die Verzeichnisstruktur auf dem NAS sieht so aus..(wird automatisch gemacht)
- Freigabe_01
- Freigabe_02
- homes
- home Benutzer_A
- home Benutzer_B
- home Benutzer_C​
- Freigabe_03

nach meinem Verständnis müsste ich mich über "smb://IPdesNAS/homes/home Benutzer_B" verbinden, so hat aber der Benutzer_B aber gar keinen Zugriff drauf. Gebe ich Benutzer_B Zugriff auf homes, dann hat er auf alle Homeverzeichnisse Zugriff. (so ist es ja nicht gewünscht)

Dann nimm doch admin.
Ausserdem kannst du einstellen, wieviel Benutzer gleichzeitig zugriff haben.

naja, ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Wenn sich jemand damit auseinander setzt könnte das ausgenutzt werden.

Wieso, du bist doch admin.
Verstehe nicht warum du dich bei Maria anmeldest, wenn du auf alles zureifen kannst.

Klar wenn ich mich anmelde ist es kein Problem, bin ja Admin.
Meldet Maria (kein Admin) sich an, soll sie nur ihr home-Ordner sehen / benutzen können. Vergebe ich Maria Adminrechte könnte sie auch in den home-Ordner von Klaus schauen.

Such dir ein Tutorial. Du hast zu 99,999% einen trivialen Denkfehler drin. Diese Systeme gibt es nicht erst seit gestern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh