[Kaufberatung] Synology oder QNAP NAS

Aten

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, sparsamen und möglichst leisen "allround" NAS für zuhause. Das Teil soll Musik streamen können, in einem Mischbetrieb zwischen Windows und OS X klarkommen und als Backupstation genutzt werden.

Bei meiner Suche bin ich auf zwei recht interessante Kandidaten gestoßen, die Synology DiskStation DS211j oder das QNAP TS-212 Turbo NAS. Vom Funktionsumfang her tun sich beide glaube ich nicht viel, zumindet konnte ich auf Anhieb keine großen Unterschiede feststellen.

Bei der Hardware gibt es allerdings ein paar kleine Unterschiede, die Frage ist nur wie deutlich sich dies bemerkbar macht. Das QNAP NAS hat doppelt so viel mehr Arbeitsspeicher und soll weniger Strom verbrauchen. Da das Gerät allerdings recht neu zu sein scheint, konnte ich leider nur einen Amazon Bericht finden. Der Verfasser schreibt, dass das gute Stück wohl recht laut ist. Dies könnte allerdings auch mit dem von ihm verwendeten Platten zusammenhängen.

Jetzt kommt der für mich schwere Teil. Gibt es große qualitative Unterschiede zwischen Synology und QNAP? Bisher tendiere ich allein wegen des Stromverbrauchs und des höheren Arbeitsspeichers zum QNAP. Eine hohe Lautstärke würde mich allerdings schon stören. Als Alternative habe ich noch die Synology DiskStation DS411slim ins Auge gefasst. Technische Daten sind fast identisch mit dem QNAP, allerdings kann ich hier "nur" 2,5 Zoll Festplatten einbauen.

Soweit so gut. Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint wohl eine Glaubensfrage ob QNAP oder Synology. Ich hatte nur Synology und kann sie vorbehaltslos empfehlen.

Wow, das ging ja schnell. :) Um ehrlich zu sein hatte ich mich eigenltich anfags für Synology entschieden, als ich allerdings das neuere und sparsamere QNAP gesehen habe bin ich ins Zweifeln gekommen. Die DS211j scheint ja noch aus dem letzten Jahr zu sein. Gibt es evtl Erfahrungen über "Hardware-Aktualisierungszeiträume" bei Synology? Ich brauche das NAS nicht sofort und könnte mich noch etwas gedulden. Da käme eine aktualisierte Version der DS211j ja schon recht gut. ;) Wobei ich auch noch nicht sicher bin was ich von der DS411slim halten soll.

Ich hab vor kurzem das Synology DS 411+ gekauft, das potenteste 4-Bay NAS von Synology. Performance sehr gut, Funktionsumfang enorm.

Die Slimversion ist halt weniger stark, aber wird dir reichen. Ich bin da so ein "nice to have" User. Lieber einmal teuer kaufen also zweimal billig Zeugs.. Oder nennt man das einfach ein "LUXXer"? :d

He, he... ok. Vier Bay ist mir dann doch etwas zu groß. Ich habe mir jetzt übrigens nochmal die Produkte beider Hersteller angeguckt. Um ehrlich zu sein bin ich schlußendlich dann bei dem QNAP TS-119P+ Turbo NAS bzw. dem QNAP TS-219P+ Turbo NAS hängen geblieben. Die Synology Geräte fallen denke ich erstmal raus, da QNAP scheinbar doch etwas mehr für vergleichbares Geld bietet. Gerade Wake On LAN finde ich z.B. bei beiden Kandidaten eine gute Sache. Bei Synology müßte ich hierfür wenn ich das richtig gesehen habe tiefer in die Tasche greifen. Spricht generell etwas gegen die Anschaffung eines dieser eiden Kandidaten?

Jenachdem ob du 3 TB disks einsetzen willst, ist QNAP die bessere Wahl weil dort offizieller Support für 3TB HDD mit der aktuellen Firmware gegeben ist.

Synology supported auch 3 TB disks. Sieht man beim Gerät unter Compatibility. Zudem berichten die Forumsuser auch dass 3 TB Disks funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh