[Kaufberatung] Synology oder QNAP. Reicht die Leistung aus?

welle

Enthusiast
Hallo

Ich bin am überlegen ob ich mir einen NAS Server von QNAP oder Synology zulege. Im Moment habe ich einen HTPC mit einen Intel Atom und 4 GIG Ram. 1080p Material wird absolut ruckelfrei abgespielt und auch problemloses Skippen ist möglich. Nun stellt sich mir die Frage ob die Hardware von den besagten NAS Herstellern ausreicht um 1080p Filme ruckelfrei an den Fernseher weitergeben können.
Auf die Schnelle würde mir der gefallen oder auch dieser.
Hat da der eine oder andere vielleicht einen Rat für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich versteh die Frage nicht.

Soll das NAS zusätzlich eingebunden werden zum HTPC oder wie?
Und wieso Ruckelfrei?

Ein NAS schickt die Daten mehr als schnell genug durchs Netzwerk um HD Filme flüssig zu gucken, selbst USB2 Festplatten reichen da aus.

Jop, verstehe ich auch nicht.

Nen NAS ist quasi ne externe HDD, nichts weiter. (klar können die Kollegen noch mehr, aber im Groben und Ganzen...)

Na vielleicht hab ich auch ein Denkfehler. Meinem "noch" Fernseher Samsung UE 40 B6000 kann ich nicht einfach eine Festplatte anstöpseln und Filme kucken. Also muss ein Gerät her der dem Fernseher ein "fertiges" Bild liefert. Facto arbeitet der HTPC alles auf und schickt es per HDMI an meinen AV Pioneer VSX 920 und der wiederrum an meinen Fernseher. Wenn nun der HTPC meinetwegen wegfällt dann muss doch der NAS Server das machen und darum die Frage ob die Leistung aussreicht? Oder hab ich einen Gedankenfehler?

Ein großen...
Ein Nas ( "Network Attached Storage") macht nix anderes als der Name sagt: es stellt Daten im Netzwerk bereit wie ne große Festplatte für das ganze Lan.
Was du suchst sind Settop Boxen ala Boxeebox, WD TV Live, Roku Box oder auch XBox und PS3 um die Filme abspielen zu können.

Dein Fernseher hat aber kein DLNA Modul eingebaut. Wenn du den HTPC wegsparen möchtest und dafür ein NAS aufstellen willst, das auf den Fernseher streamen soll, brauchst du das NAS System + einen extra DLNA Player wie zB den WD Media Player

Na vielleicht hab ich auch ein Denkfehler. Meinem "noch" Fernseher Samsung UE 40 B6000 kann ich nicht einfach eine Festplatte anstöpseln und Filme kucken. Also muss ein Gerät her der dem Fernseher ein "fertiges" Bild liefert. Facto arbeitet der HTPC alles auf und schickt es per HDMI an meinen AV Pioneer VSX 920 und der wiederrum an meinen Fernseher. Wenn nun der HTPC meinetwegen wegfällt dann muss doch der NAS Server das machen und darum die Frage ob die Leistung aussreicht? Oder hab ich einen Gedankenfehler?

Aber wer soll denn das Bild für den Fernseher liefern?
Das NAS ist eine Festplatte nix weiter, da kommt kein Bild raus, oder hast du schonmal an einer normalen Festplatte ein HDMI Anschluß entdeckt?

Dein Vorhaben ist so, wie du es beschreibst, NICHT umsetzbar, du brauchst immer ein Gerät, was dir die Videos abspielt und das das Bild auf den TV bringt, ein HTPC also. (oder eben ein änderes Abspielgerät)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch eigentlich mal angeschaut was z.b. die Das NAS-Betriebssystem alles kann? Es ist für Multimedia alles integriert. Und wegen DLNA. Mein nächster Fernseher sollte dies natürlich unterstützen. Der HTPC sollte abgesetzt werden weil ich mit dem fertigen NAS Betriebssystem unzählige Möglichkeiten habe was ich beim HTPC mit sehr viel Arbeit und Kosten integrieren erst müßte. Schau euch mal erst bei QNAP und Synology um, was die BS heutzutage mitbringen und können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

Aber ihr habt Recht! Ich hatte einen dummen Denkfehler und hab jetzt die Lösung gefunden. Der HTPC wird auf den NAS zugreifen und dann das 1080p Material weiterleiten auf den TV. Danke für eure Zeit ;)

LG Marco

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch ein Mediaplayer holen der eine NAS Funktion bietet. Ist stromsparender, kleiner aber nicht wirklich Zukunftssicher.

Ja ne danke aber so einen Müll hatte ich schon mal. ;)
Mit den entsprechenden Plugin´s und einer Fernbedienung ist das Windows Mediacenter der Hammer.

Warum nimmst Du nicht einfach so einen Mediaplayer:

HDI Dune HD Base 3.0 | Geizhals.at Deutschland

Der kann alles was das Herz begehrt. Dazu den vorhandenen HTPC als Server nutzen und fertig.

Was kann denn der? Der kann nur Multimedia Files abspielen und mehr nicht. So einen Quark brauch ich nicht. Ich hole mir einen NAS weil ich auch von außen darauf zugreifen möchte und Cytrix, MYSQL etc nutzen will. Für Multimedia Spielerein nehme ich weiterhin meinen HTPC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh