Synology oder Qnap?? (und keine Flames!)

Hi

So eine Kiste in der Größenordnung zwischen 220€ und 300€ steht an. Und ich werde meist mit Synology-Werbung beworfen. Ich hab mich daher bei den Qnaps umgesehen und frage mich, warum eigentlich?

Ich hab bis jetzt noch nicht entdeckt was an Qnap schlechter ist. So im Allgemeinen. Ok die Lüfter hinten sind meist kleiner, aber sie drehen auch sehr lahm in den in Frage kommenden Modellen.
Die Hardware sieht für mich bei Qnap meist besser aus. Bei der Software, also QTS4, sehe ich auch keine großen Probleme.

Können mir mal die Betroffenen was schlechtes über die Nachbarschft erzählen :) ohne sie gleich mit Hundekaka zu bewerfen? Mich interessiert nur das klar negative (ohne daß es Killerargument sein muß) aus beiden Lager.
Sowas wie die fehlenden VMs bei Synology, die mich aber nicht betreffen. Trotzdem ist es ja ein Minus.

Oder halt allgemien derartiges zu der Hardware wie Software. Es geht grundsätzlich um 2-bay oder 4-bay Geräte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Selbstbau mit einem Microserver wie dem HP N54L, der leider schon ausläuft oder dessen Nachfolger HP Microserver G8 wäre eine Alternaitve mit mehr Leistung, ECC RAM, Erweiterbarkeit etc.

Fertige SW-Distributionen auf FreeBSD oder Linux Basis gibt es auch genau, ich habe mich Ende 2013 für den N54L entschieden, auch weil man da oben noch leicht eine 5. HDD verbauen kann, was für ein RAID 5 ja kein Nachteil ist.

Hallo,
also ich selbst habe ein Synology 213 air und bin nicht zufrieden. Ich habe das Problem,das sobald mehr Dienste installiert sind gehen die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand. Das hab ich auch im Internet nachlesen können.
Ist wohl ein Problem was nicht nur meins betrifft (habe WD NAS Platten). Ich persönlich finde dieses hier interessant: QNAP-TS-251C-NAS.

Syno war bei manchen für mich relevanten Dingen schneller/besser als Qnap (bspw. Unterstützung von neuen Apple-Betriebssystemen im Zusammenhang mit Timemachine) Aber ansonsten: beide Hersteller bieten online eine Demo ihrer beiden OSes an, beide aufrufen, rumklicken, Dinge suchen. Dann noch schauen was du so in etwa benötigst an zusätzlicher Software und vergleichen. Und dann Bauchgefühl ;)

Lass dich durch die "Selbstbau ist soooo viel besser und sooo viel günstiger" nicht zu sehr irritieren, wer basteln will, gerne. Wer einfach das Zeug nur nutzen/konsumieren will kann gerne zu einem FertigNas greifen. (schlimmstenfalls gehste auf den Synos/Qnaps auf den Unterbau und installierst einfach was du willst ... da läuft auch nur ein Linux drauf)

Bin selber etwas Syno-verwöhnt (DS413j, DS414, RS814, DS214+, DS214Play, ...), aber hatte auch schon ein-zwei Qnaps hier ...

Danke. Ich denke aber nicht, wenn man in den Netzdemos rumklickt, man dadurch die schattigeren Seiten der Kandidaten erfährt.
Du redest auch sonst über Vorteike. Das war nicht die Fragestellung ;)

Mein Beitrag soll so viel heißen wie, es ist absolut latte was du wählst, die beiden Anbieter spielen in der gleichen Liga ;) Deswegen rein von der Software/Hardware her entscheiden.

Ich würde Synology ganz klar bevorzugen. Ich hab sowohl Qnaps als auch Synology im Einsatz und Qnap versaut einfach regelmäßig die Firmware. Bei Synology werden eventuelle Fehler zeitnah gefixt, bei Qnap vergeht gerne mal ein halbes Jahr dafür.

Danke. Ist mal ein Wort :)

edit:
Sind etwa beide HErsteller gleich kompliziert sie mit OpenElec zu verheiraten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Ich würde dir auch ganz klar Synology empfehlen. Der Grund dafür ist auch recht einfach, falls du mal den Support benötigen solltes, hast du bei Qnap schlechte Karten, denn die ändern leider Ihre Liste mit den kompatiblen Festplatten nach gutdünken. Also wenn deine Festplatten nicht mehr in der Liste ist, Pech. Das passiert dir bei Synology nicht. Das musste ich leider bei einem meiner Kunden selbst miterleben.

Wann sollte das sein? Ich glaub nicht, daß die Home-NAS Platten, also WD Red, von den Listen je verschwinden werden ;) Trotzdem danke für den ersten Beitrag.

Leider sollte es wohl kein Syno sein :( Bei den momentanen Preisen, der Leistung/Ausstattung und der Geräuschkulise, beim vergleichbarem Stromverbrauch, führte kein Weg an Qnap TS-431 vorbei (gibts halt nur offiziell kein QPKG für das Modell). Mal sehen wie sich das Verhältnis zwischen der QTS und mir nun entwickelt :)

Zum Thema "Support" laufebn im Syno-Forum ebenfalls mehr als genug kritische Threads :sick:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Support" laufebn im Syno-Forum ebenfalls mehr als genug kritische Threads :sick:
Bitte nicht, Ich hoffe die fangen jetzt nicht auch noch damit an :/

Finde es auch bei Qnap extrem schade, aber wir verkaufen von denen leider keine Geräte mehr. Das ist ca. 1 1/2 Jahre her und man hatte extra supportete Seagate Festplatten mit verkauft, darum könnte Ich mir also auch gut vorstellen das die WD mal nach einem Jahr von der Liste fliegen.

Ich mag beide Geräte, aber das wollte ich dir einfach mitteilen bzw. du wolltest ja auch gerne die Nachteile erfahren.

WD Red gibts schon länger und ich denke da wird ewig auch auf 8TBs NASware3.0 aufgespielt. Welche Platten wollen sie denn drin stehen haben, wenn die Reds rausfliegen ;)
Wer die Reds entfernt der verkauft keine NAs im Consumerbereich. Das wissen sie.

Die Frage ist, was Du damit machen willst?

Hab 3 Synos (115 - 1815+ - 2411+) und ein Qnap (TS453S Pro).

Die SW ist meines erachtens bei Syno besser, die HW bei Qnap. Synology hat zwar mehr Platten drinnen, was nicht heißt, dass mehr funltionieren. Meine 415+ habe ich gegen die TS453 tauschen müssen, weil die Samsung 840Pro SSDs nur in Slot 1+2 funktionieren. Beim Qnap geht sie in allen, obwohl nicht in der Kompatibilitäts Liste
Der Support ist bei Synology vohanden und bemüht bis sie nicht mehr weiterwissen, bei Qnap kommt gleich gar keine Meldung auf Anfrage.
Verchlüsselungssystem ist bei Syno Ordnerbezogen, bei Qnap Volumensbezogen. Bei großen Geräten ist mir die Ordnerbezogene lieber.

Wenn meine 2411+ in Pension geht, werde ich mir selber eines bauen, weil dann weiß ich hoffentlich warum was nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so Listen bei einigen NAS angesehen, dann waren da meist auch viele Desktop Platte zu finden, die dort nichts zu suchen hatten, zumindest wenn das NAS 24/7 läuft. Wenn diese jetzt entfernt werden, ist das nur die Korrektur alter Fehler, denn da sollte nur Platten drauf sein, die wirklich auch vom Hersteller der Platten als für NAS geeigent eingestuft werden.

Eine hab ich oben eh schon geschrieben - die Art wie verschlüsselt wird.
Brauchst Du das überhaupt? Willst Du unterschiedliche Plattengrößen verwenden (Synology SHR), willst Du das Teil als Webserver verwenden, willst Du SSDs einbauen, usw. Für viele sind auch die Apps wichtig.
Aber manchmal kommen halt nachher die Ideen dazu, deswegen sinds zB bei mir halt im Laufe der Jahre mehrere geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh