Synology Plex - externen Rechner abrufen?

basti3k

Enthusiast
Hallo Forum,

ich habe eine synology DS713+ und möchte dort ggf. Plex drauf machen.
Doch meine Filme habe ich auf einen HTPC.
Nun die Frage, kann ich mit dem Synology Plex Ordner "mounten" und diese von meinen Windows HTPC abrufen? :hmm:
Ich möchte die Filme nicht auf der NAS haben, da der HTPC 8TB hat und die NAS eigentlich nur für die Firma angedacht ist.

Ich freue mich auf eine Antwort.
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der htpc ist nicht immer an und kostet auch mehr strom.
die NAS ist immer an.
wollte gerne etwas immer online haben, damit ich schauen kann, welche filme oder serien ich noch nicht habe.
plus so cover/infos usw. sieht es auch ganz cool aus :)

Du kannst ohne Probleme NFS share auf deine Synology mounten

einfach mount <htpc-ip>:/Freigabe /volume1/zeil-auf-synology eingeben.

wo genau mache ich das?
in den Synology Einstellungen?

Du kannst es entweder in der Konsole machen, falls du SSH aktiviert hast.
Oder in der Gui unter Einstellungen -> Augabenplanner -> script erstellen und als befehl dein mount befehl eingeben.

Kannst auch über die Gui in der File Station unter Extras auf Remote Ordner oder Verbinen zu klicken. Und dort entweder FTP oder CIFS share (windows smb) zu verbinden. Aber keine Ahnung ob plex das aus sehen wird. Mit nfs hat es bei mir funktioniert.

cool ich glaube das mit "remote ordner" hat geklapt, er scannt noch ;)

-----------
also es geht alles, man kann auch die gemounteten pfade mit plex verbinden ;)
danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann nur das automatische aktualisieren der Datenbank deaktivieren, damit's sich
nicht verhaspelt, wenn dein HTPC mal offline ist.. :)

gute idee ;)

hat jemand ggf. noch einen rat warum ich von unterwegs der "media server" nicht erreichbar ist und nur von zu hause via netzwerk-ip?

in der fritzbox habe ich die ports freigegeben usw.
plex kann ich auch von unterwegs aufrufen, aber links steht dann: server nicht erreichbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh