Synology RS2421RP+ - Betrieb mit Consumer SSD/HDD problemlos möglich?

Chemistry

Urgestein
Hallo!

Ich frage mich, ob es möglich ist, bei den Rackmount Produkten wie der RS2421RP+ auch Consumer SSDs und HDDs zu verwenden?
Die Synology Kompatibilitätsmatrix ist da sehr dünn gesät.
Wir würden einfach gerne 8TB SATA Samsung Evos verbauen.... aber finde keinerlei Infos darüber.
Gefühlt denke ich, dass jedes Device geht - denn die in der Matrix sind ja nur von Synology getestet. Und die wollen natürlich ihre teuren "Buisness" Produkte an den Mann bringen...

Wäre cool, wenn da jemand Erfahrung hat bzw. Erleuchtung bringen kann.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst (noch) Drives, egal ob HDD oder SSDs verwenden welche nicht auf der Kompatibilität Liste stehen.
Aber Achtung : Solche Drives können ihre SMART Werte nicht an den Disk Manager durchgeben, d.h. KEINERLEI Informationen über Temp, Laufzeit, Wear Out oder bad blocks. Die fallen dir dann ohne jede Vorwarnung aus.
Ob man das im professionellen Umfeld will müsst ihr selbst entscheiden.

8TB Evo ? Gibt es nicht.
Meinst Du QVO? > Ganz schlechte Idee ausser es handelt sich um selten beschriebene Datenträger. Als Mediendatei-Lager zuhause (einmal oder sehr wenig beschrieben und nur dauernd im Lesezugriff): eventuell nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zu dem Thema mal was geschrieben im Artikel zu den HAT-5300. Das gilt auch für SSDs. Kurz gesagt: Ja, aber nur mit Einschränkungen. mehr dazu im Artikel auf der ersten Seite:)

Das müsste sich schon auf diese RackStation beziehen.

Für ein Flash-only dürfte die aber nicht Leistungsstark genug sein : Über 106.000/59.000 Random Read/Write IOPS und bis zu 2.200/1.154 MB/s sequenzieller Lese-/Schreibdurchsatz bieten reichlich Leistung auch für anspruchsvolle Einsätze.1

Danke für eure Antworten!

Gibt es ein Alternativprodukt (unbedingt Rackmount), bei dem ich quasi jede beliebige SSD/HDD verwenden kann und nicht auf solch teure Synology SSD/HDDs gehen muss, um die auch sinnvoll gemonitored zu haben?
Find ich total nervig, dass die einen dazu gängeln ihre umgelabelten Platten nehmen zu müssen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll nicht Flash only sein. 2 Volumes, eine mit SSDs und eine mit HDDs.
Flash volume für Sure Backups, welche dann immer testweise automatisch hochgefahren werden sollen um Funktion zu testen.
HDD Volume für Weekly Backups bevor sie auf LTO weiter verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Gibt es ein Alternativprodukt (unbedingt Rackmount), bei dem ich quasi jede beliebige SSD/HDD verwenden kann und nicht auf solch teure Synology SSD/HDDs gehen muss, um die auch sinnvoll gemonitored zu haben?
Im professionellen Firmenumfeld? NEIN. Alle Storage Hersteller passen die Firmware der Disks (egal ob HDD oder SSDs) auf ihre Bedürfnisse an. Netapp, IBM, PURE, DELL EMC, HPE Storage works und wie sie alle heißen "schlucken" nur ihre eigenen Disks.
I'm semi-professionellen Umfeld könnte es evtl. was geben, müsst ihr euch mal bei QNap umschauen, oder bei ixSystems (die Firma hinter FreeNAS / Truenas). Letztere bieten Rackmount Storage Server an welche ihr selbst bestücken könnt.